Ruckeln/Stempeln beim Bremsen / Fahrwerksteinstellungen?

timty919

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
Hallo Zusammen,

seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Tuono V4 Factory Baujahr 2021

nun habe ich mich ein klein wenig mit den ganzen Einstellungen bezüglich Fahrwerk undso auseinander gesetzt, ich fahre grade A2 mit folgenden Einstellungen:

Federung Vorderrad +3
Federung Hinterrad +3
Bremsunterstützung +3
Lenkungsdämpfer 0

als erstes muss ich sagen das das Bike echt wunderbar fährt! das einzige was mir nun aufgefallen ist das wenn ich Stark in eine Kurve reinbremse ich ein Ruckeln bzw stempeln an der vorderen Gabel vernehme, ich weis nicht wie ich es am besten beschreiben soll, als würde die Gabel ganz schnell ein und wieder austauchen, sobald ich die Bremse langsam aufmache geht es wieder weg. ich hatte das bei meiner älteren Honda Fireblade auch und bei meiner Suzuki GSX S 1000 garnicht. muss ich irgendwelche Einstellungen anpassen, oder liegt der Fehler bei mir?

Falls jemand Vorschläge hat welche Einstellungen gut funktionieren dann gerne Vorschläge bringen! wiege Fahrfertig ca. 91KG und fahre recht sportlich.

PS: wusste jetzt nicht ob es in die Bremsen oder Fahrwerk Rubrik gehört, gerne verschieben falls es hier falsch ist.


Grüße Tim
 
Nicht, dass du verzogene Bremsscheiben hast.
Spürst du evtl so ein Rubbeln, wenn du mit ca. 10-15% Bremsleistung an eine Ampel hinbremst?
Ich hatte das letztes Jahr an meiner 20er.
 
Nicht, dass du verzogene Bremsscheiben hast.
Spürst du evtl so ein Rubbeln, wenn du mit ca. 10-15% Bremsleistung an eine Ampel hinbremst?
Ich hatte das letztes Jahr an meiner 20er.
das hatte ich an der Honda kurz vorm anhalten hat sie manchmal richtig geschüttelt, aber bei der Tuono gar nicht, wirklich nur wenn ich richtig in ne Kurve reinanker, starkes Trailbraking halt. jahresservice wurde jetzt noch gemacht, hätte denen ja eigentlich auffallen müssen, aber ich checks ab, danke!
 
Motoplex
Zurück
Oben