Rutschhemmender Sitzbankbezug

desMo_

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2018
Der Sattler hat ein Material verwendet, dass er schon bei über 100 Sitzbänken eingesetzt habe und das extra rutschhemmend für Motorräder sei. Und trotzdem wäre ich wohl der einzige Kunde, der sich beschwert, dass er auf dem Material rumrutscht wie blöde. Egal ob mit Jeans oder Lederkombi. Nun sind Leder und Wildleder nicht so meins und auch sonst gefällt mir sein Materialkatalog nicht besonders. Also bestelle ich mir Zeugs, klemm es auf der Sitzbank ein und rutsch das Ding in Jeans und Lederkombi rauf und runner, um es zu bewerten. Die Kandidaten:

1 - "Peach Skin" mit Noppen. Günstig, dünn, sieht nach Antirutschsocken in dunkelgrau und feiner aus, das muss funktionieren.

2 - Das Original: Antirutsch-Meterware. Sieht aus wie Peach Skin in schwarz und mit dickeren Gummis. Ebenfalls sehr preiswert. Ob das beim Sitzen mit Jeans stört oder gar den Bobbes massiert? Vielleicht sogar Scheiße aussieht? Möglich.

3 - Motiviert durch den Beitrag von EJ25, der leider nie hinsichtlich der Rutschhemmung und Haltbarkeit ergänzt wurde: Neopren in der Haihaut-Variante. Der Preis steigt, das Material klingt reizvoll, die Haltbarkeit steht in den Sternen.

4 - Von GSeat Germany, für Motorräder und Quads, in Carbon-Optik und mit allen möglichen erfüllten Normen gewaschen. Rutschfest, Kratzfest, Windfest, UV-fest, Salzwasserfest, Weihnachtsfest, ja angeblich sogar "aus dem US-Rennsport für Hobby und Rennen". Marketing at it's best zum vierfachen Preis. Optisch mein Favorit und zudem ein Produkt, das tatsächlich für meinen Einsatzzweck gemacht wurde.

Was nicht beachtet wurde, ist Moosgummi und Zellkautschuk. Ich glaub das Zeug eignet sich auch gar nicht, um es als Bezug zu straffen und falten.
Das ist übrigens das Zeug, das aktuell drauf ist und mir keinen Halt gibt:

1741896455925.webp

To be continued

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Sitz auch von einem Sattler beziehen lassen. War vom Halt zuvor auch nicht übermässig begeistert. Jetzt bin sehr zufrieden, der Bezug bildet auch keine Falten mehr wie zuvor, was gemäss meinem Sattler auf das "Diamond-Stitch" Muster zurückzuführen ist. Der Bezug ist eine Art Kunstleder mit aufgerauter Oberfläche, erinnert mich irgendwie an die Griptapes von Skateboards. Es handelt sich um die Gelsitzbank....

Ich müsste bei meinem Sattler nachfragen wie das Material genau heisst.....

1741902377526.webp

1 - "Peach Skin" mit Noppen. Günstig, dünn, sieht nach Antirutschsocken in dunkelgrau und feiner aus, das muss funktionieren.

2 - Das Original: Antirutsch-Meterware. Sieht aus wie Peach Skin in schwarz und mit dickeren Gummis. Ebenfalls sehr preiswert. Ob das beim Sitzen mit Jeans stört oder gar den Bobbes massiert? Vielleicht sogar Scheiße aussieht? Möglich.

3 - Motiviert durch den Beitrag von EJ25, der leider nie hinsichtlich der Rutschhemmung und Haltbarkeit ergänzt wurde: Neopren in der Haihaut-Variante. Der Preis steigt, das Material klingt reizvoll, die Haltbarkeit steht in den Sternen.

4 - Von GSeat Germany, für Motorräder und Quads, in Carbon-Optik und mit allen möglichen erfüllten Normen gewaschen. Rutschfest, Kratzfest, Windfest, UV-fest, Salzwasserfest, Weihnachtsfest, ja angeblich sogar "aus dem US-Rennsport für Hobby und Rennen". Marketing at it's best zum vierfachen Preis. Optisch mein Favorit und zudem ein Produkt, das tatsächlich für meinen Einsatzzweck gemacht wurde.

To be continued

Södele, anbei die Ergebnisse. Das Ausgangsmaterial, das der Sattler auf dem Foto des ersten Beitrags als unbefriedigendes "Antirutsch" auf meine Sitzbank geklatscht hat, nenne ich nachfolgend "Schmodder".

#1 (Peach Skin) und #2 (Anti-Rutsch Meterware) kann man knicken. Noppt natürlich gut, aber ist viel zu dünn und die permanente Reibung mit dem Leder mit Sicherheit nichts lang- oder mittelfristiges.

#3 (Neopren) ist gut. Der Grip mit dem Neopren ist auf einer Skala von 1 bis 10 so grob bei 10,37. Der Boppes geht nirgendwo mehr hin, solang man ihn nicht anhebt. In 2mm Dicke ist es auch gut zu verarbeiten. 3mm Dicke würden wahrscheinlich auch noch gehen. Einzig die Haltbarkeit ist die Frage. Eine Saison hält es bestimmt durch, wahrscheinlich sogar noch ne zweite, aber für die Ewigkeit ist es nicht. Gute Alternative für alle, die eine günstige Lösung für die originale Sitzbank auf dem Kringel suchen. Oder sich nicht zu schade sind, jede 2. bzw. 3. Saison "kurz" den

#4 ist der Sieger. Das Muster ist identisch zu dem von Schmodder, aber Schmodder fühlt sich eher wie eine raue Jeans mit Gummianteilen an, während das Material von GSeat sich wie weiches Gummi anfühlt. Dadurch bappen selbst die Finger besser drauf und es ist farblich auch näher am schwarz als am Grau des Schmodders. Entsprechend bleibt der Arsch mit Leder da wo er ist, aber auch Jeans und Sporthose werden gut an Ort und Stelle gehalten. 9 von 10 Punkten für den Grip. Bei der Haltbarkeit sehe ich keinen Unterschied zu anderen Sitzbankbezügen.

Was wirklich eine Wohltat ist: Der komplette Körper wird entlastet. Egal ob beim Pendeln geradeaus, ob beim Knieschleifen oder beim Bremsen - der Körper muss weniger arbeiten und ist entspannter, weil die Sitzbank mich bereits an Ort und Stelle hält. Die Stompgrips am Tank mussten deutlich weniger umklammert werden und selbst der Wheelie war eine Wohltat. So ein rutschhemmendes Material ist nach dieser Erfahrung eine große Empfehlung!

@Heavy-D das gefällt mir prinzipiell sehr gut, passt super zum Lack deiner Maschine. Meine ist mit seinen Schwarz-Rot-Silber-Chrom-Gelb schon chaotisch genug und braucht eher Ruhe, weshalb so ein Muster leider nicht in Frage käme. Und bin wie eingangs erwähnt kein Fan von Leder. Aber bei deiner passt es wirklich gut (y)

Danke für den Bericht. Wie ist die Verarbeitung von #4? Hast du ein Foto vom bezogenen Sitz für uns?

@Heavy-D das gefällt mir prinzipiell sehr gut, passt super zum Lack deiner Maschine. Meine ist mit seinen Schwarz-Rot-Silber-Chrom-Gelb schon chaotisch genug und braucht eher Ruhe, weshalb so ein Muster leider nicht in Frage käme. Und bin wie eingangs erwähnt kein Fan von Leder. Aber bei deiner passt es wirklich gut (y)
Besten Dank für deinen Bericht, gut das du einen Bezug gefunden hast der für dich funktioniert! (y)

Motoplex
Zurück
Oben