S22 oder S21 auf der Tuono?

thunfisch660

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen

Da auf meiner Tuono momentan noch die schrecklichen Reifen vom Vorbesitzer (Metzeler M5 sportec) drauf sind und mir die überhaupt nicht zusagen bzw. überhaupt nicht zu meinem Fahrstil passen, möchte ich die Reifen vorzeitig wechseln. Die Rossos sind mir persönlich etwas zu teuer und die beiden Reifen, die jetzt für die Tuono in Frage kommen würden, wären der S22 und der S21. Mein Bruder ist mit dem S22 auf der Superduke sehr zufrieden, jedoch ist der S22 auch knapp 70€ teurer als der S21. Meine Frage wäre nun, ob es überhaupt einen wirklich spürbaren Unterschied zwischen dem S21 und S22 gibt? Mir ist neben dem Grip auch die Laufleistung wichtig, also wenn der S22 jetzt irgendwie deutlich länger hält als der S21 dann lohnt sich der Aufpreis natürlich auch. Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass meine Tuono auf 35kW gedrosselt ist, also der Reifen beim rausbeschleunigen wohl nicht so stark belastet wird wie offen.
 
Wenn Laufleistung wichtig ist würde ich garkeinen S21 oder 22 nehmen, ich schätze den kriegt man mit 35 Kw schwer auf Temperatur gehalten.
Evtl mal den Conti Road Attack anschauen. Der hält sehr lange und kann auch zügige Landstrassenfahrt, braucht aber keine heiße Temperatur.
 
Ich habe beide Reifen schon auf der 2014er RSV4 (offen 184PS) gefahren - den S21 fand ich bei Nässe besser, dafür begann er im heißgefahrenem Zustand eher zu schmieren als der S22. Allerdings kein schlagartiger Gripverlust.
Laufleistung war in etwa bei beiden gleich.
Den S22 - explizit den Vorderreifen - finde ich von der Reifendämpfung her gesehen etwas härter als den S21 - der 22er sollte auch etwas länger warmgefahren werden im vergl. zum 21er.
Kalt benimmt sich der S22 etwas zickig, aber sobald warm wirkt der S22 unglaublich handlich und vermittelt ein hohes Maß an Sicherheit ...... auch "wenns mal pressiert".
..... und auf der RSV4 pressierts mir irgendwie immer.

S21 oder S22?
Ich denke, für deine 35kW gedrosselte Tuono genügt der S21 voll und ganz.
Spar dir die 70Euro Mehrkosten für Sprit oder anderweitig wichtigen Dingen auf.
Dies ist meine persönliche Meinung.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich seit Jahren ein absoluter Fan der Bridgestone S20/21/22 Serie bin (den S23 bin ich noch nicht gefahren).
Egal ob auf der ZX10R, der GSXR oder eben jetzt RSV4 - ich mag diese Brückenstein-Dinger einfach.
S21 fahre ich auch heute noch auf der Honda Vtr1000SP1 (harmoniert wunderbar mit dem alten Moped) und den S22 fahre ich seit Jahren auf der RSV4

Servus
Bertl
 
Ich habe letzte Woche den S21 auf die Tuono aufgezogen und bin auch hier absolut begeistert von dem Reifen. Auf meiner XSR900 hatte ich den S22 und S21 drauf, in Summe beide auf ähnlichem Level, beim S22 gefällt mir der vordere Reifen einen ticken besser.. Jedoch ist mir das nicht 70€ wert. Ich fahre jetzt auf meiner 701 Vitpilen, XSR900 und Tuono den S21.
 
Vielen Dank für die Antworten. Kann hier jemand noch grobe Angaben zur Laufleistung machen? @Schnegge hat ja geschrieben, dass evtl. mit der 35kW Version die Temperatur ein Problem sein könnte. Wenn der Reifen 5000-6000km hält, wär ich eigentlich zufrieden.
 
Vielen Dank für die Antworten. Kann hier jemand noch grobe Angaben zur Laufleistung machen? @Schnegge hat ja geschrieben, dass evtl. mit der 35kW Version die Temperatur ein Problem sein könnte. Wenn der Reifen 5000-6000km hält, wär ich eigentlich zufrieden.
Ich habe beide schon gefahren und aktuell warte ich darauf, dass der S21 in 200 wieder lieferbar ist (angeblich ab 30.07.), die noch einen haben, wollen zur Zeit unverschämt viel Geld, selbst für den S21.
Bei deinen 35kW sollte deine angepeilte Laufleistung eigentlich kein Problem sein, egal ob S21 oder S22.
 
Vielen Dank für die Antworten. Kann hier jemand noch grobe Angaben zur Laufleistung machen? @Schnegge hat ja geschrieben, dass evtl. mit der 35kW Version die Temperatur ein Problem sein könnte. Wenn der Reifen 5000-6000km hält, wär ich eigentlich zufrieden.
🥴 bei mir auf der 600 Ninja haben die Bridgestone am Vorderreifen keine 1500 km gehalten bis sie so v förmig waren, dass sie nicht mehr fahrbar waren…
Wenn Du 5000 km damit klarkommst, dann Kauf einen Tourenreifen der ist dann Preis Leistung unschlagbar, weil der bestimmt 10000 km hält.
Nicht falsch verstehen, ich liebe die Bridgestone Reifen, aber Haltbarkeit spreche ich denen komplett ab.
 
Mein S22 Vorderreifen ist nach 2900 Kilometern auf der 1290er noch völlig rund und hält vom Profil wahrscheinlich noch einen neuen kompletten S21 für hinten.
Eventuell haben sie ja was geändert.🤔20240727_145024.jpg20240727_145011.jpg
 
Ich frage mich gerade, warum hier alle Antworten sich auf Fahrzeuge mit >150 PS und >110Nm beziehen, obwohl der Fragesteller eine gedrosselte Maschine fährt. Das ist ein Sportreifen allererster Güte und benötigt Temperatur. Und dafür Leistung. Da muss man aber gedrosselt ganz schön durch die Kurven heizen um den bei Laune zu halten. Und wenn man das nicht schafft, dann schmilzt der Reifen wie Schnee in der Sonne, weil er keine Temperatur hat.
 
Hat hier niemand im Forum den S21 oder S22 auf einer 35kW Maschine drauf? Welche Tourensportreifen könnt ihr empfehlen? Original sind ja bei der 660 (gedrosselt oder nicht) glaub Rosso 2 oder 4 drauf, das sind ja meines Wissens auch keine Tourensportreifen.
 
Hat hier niemand im Forum den S21 oder S22 auf einer 35kW Maschine drauf? Welche Tourensportreifen könnt ihr empfehlen? Original sind ja bei der 660 (gedrosselt oder nicht) glaub Rosso 2 oder 4 drauf, das sind ja meines Wissens auch keine Tourensportreifen.
Mach den Neuen Metzeler Roadtec 02 drauf und hab Schbass (y) das
wäre meine Empfehlung 🤷‍♂️
 
Hat hier niemand im Forum den S21 oder S22 auf einer 35kW Maschine drauf? Welche Tourensportreifen könnt ihr empfehlen? Original sind ja bei der 660 (gedrosselt oder nicht) glaub Rosso 2 oder 4 drauf, das sind ja meines Wissens auch keine Tourensportreifen.
Erstbereifung war der Rosso Corsa II und so wie du mit dem zurecht gekommen bist, kannst du das gleiche auch von dem S21 oder S22 erwarten, auch Laufleistung. Bei Tourensportreifen wäre auch meine Empfehlung Metzeler Roadtec 01 oder 02 oder Michelin Road 5. Mit beiden dürftest du bei hohen Schräglagen auf der sichereren Seite sein, da sie ein niedrigeres Temperaturfenster besitzen und natürlich länger halten.
 
Vielen Dank für die Antworten. Kann hier jemand noch grobe Angaben zur Laufleistung machen? @Schnegge hat ja geschrieben, dass evtl. mit der 35kW Version die Temperatur ein Problem sein könnte. Wenn der Reifen 5000-6000km hält, wär ich eigentlich zufrieden.
Hab damals auf 660 tuono 35kw 7000km geschafft, der war dann allerdings an den Flanken ein Slick also da war wirklich nichts mehr zusehen.
Den Reifen kann ich nur empfehlen und auf Temperatur hatte ich den auch immer bekommen
 
Vielleicht
Hab damals auf 660 tuono 35kw 7000km geschafft, der war dann allerdings an den Flanken ein Slick also da war wirklich nichts mehr zusehen.
Den Reifen kann ich nur empfehlen und auf Temperatur hatte ich den auch immer bekommen

wärs clever wenn Du den Reifen dann auch dazu schreibst
 
Erstbereifung war der Rosso Corsa II und so wie du mit dem zurecht gekommen bist, kannst du das gleiche auch von dem S21 oder S22 erwarten, auch Laufleistung. Bei Tourensportreifen wäre auch meine Empfehlung Metzeler Roadtec 01 oder 02 oder Michelin Road 5. Mit beiden dürftest du bei hohen Schräglagen auf der sichereren Seite sein, da sie ein niedrigeres Temperaturfenster besitzen und natürlich länger halten.
Das Problem ist, dass ich die Erstbereifung gar nie gefahren bin, sondern nur diesen schrecklichen Metzeler M5, der vom Vorbesitzer noch rauf gemacht wurde. Der M5 ist zwar fahrbar und ich hab ihn hinten auch auf Kante gebracht, jedoch fehlt etwas das Feedback und Vertrauen in den Reifen. Ist halt irgendwie ein Modell aus dem Jahr 2011 oder so.
 
Hallo zusammen

Da auf meiner Tuono momentan noch die schrecklichen Reifen vom Vorbesitzer (Metzeler M5 sportec) drauf sind und mir die überhaupt nicht zusagen bzw. überhaupt nicht zu meinem Fahrstil passen, möchte ich die Reifen vorzeitig wechseln. Die Rossos sind mir persönlich etwas zu teuer und die beiden Reifen, die jetzt für die Tuono in Frage kommen würden, wären der S22 und der S21. Mein Bruder ist mit dem S22 auf der Superduke sehr zufrieden, jedoch ist der S22 auch knapp 70€ teurer als der S21. Meine Frage wäre nun, ob es überhaupt einen wirklich spürbaren Unterschied zwischen dem S21 und S22 gibt? Mir ist neben dem Grip

Vielleicht


wärs clever wenn Du den Reifen dann auch dazu schreibst
S22 hoppla
Grip hat er auch bei niedrigen Temperaturen besser als der Corsa 2
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-27-16-09-17-268_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2024-07-27-16-09-17-268_com.miui.gallery.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 13
und sollte man reale Tips annehmen wollen, so sollte man auch wissen, wo der Einzelne fährt. Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand aus Bremen das gleiche Anforderungsprofil wie einer aus dem Schwarzwald hat, und der wieder ein anderes, wie jemand aus dem Bergischen. Deshalb würde ich mir mit 35kw eher wie empfohlen einen Tourensportreifen wie oben beschrieben von Michelin, Conti oder Metzeler etc. Das ist dann Geschmacksache und muss dann eh jeder für sich selber herausfinden.
Wenn der M5 dir nicht gepasst hat, dann zeigt das eher, das du den nicht auf Temperatur bekommen hast, denn der benötigt davon jede Menge. Wäre ein Fingerzeig.
 
Wenn der M5 dir nicht gepasst hat, dann zeigt das eher, das du den nicht auf Temperatur bekommen hast, denn der benötigt davon jede Menge. Wäre ein Fingerzeig.
Bist du den M5 denn schon mal gefahren? Ich denke es ist eher das Problem, dass ich dem Reifen nicht so recht vertraue. Es ist nun mal ein Sporttouringreifenmodell aus dem Jahr 2011 und vielleicht fehlt mir auch bisschen Vergleichsmaterial aber irgendwie fehlt mir bei dem Reifen ein bisschen das Gefühl, dass der wirklich hält (wenn man das so beschreiben kann). Und ich würde jetzt mal schon behaupten, dass ich genug sportlich unterwegs bin um den M5 auf Temperatur zu bekommen.
 
Motoplex
Zurück
Oben