SAS ASC Modi Umschaltung während der Fahrt

Munky

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Weiß wer ob etwas geplant ist, dass die Umschaltung der ASC Modi während der Fahrt bei den E4 Fahrzeugen möglich ist?
Oder ob es eine andere Möglichkeit gibt?

Schaut so aus wäre der Joystick erst bei 0km/h freigegeben, also faktisch bei Stillstand

Das der Joystick während der Fahrt kacke zu bedienen sein wird mal außen vor gelassen.

Ich würde gerne so wie bei den anderen Herstellern und der E5 Tuono auch, bei sich stark änderndem Straßenzustand den Modi ohne anhalten umschalten können.
Anhalten ist einfach total unpraktikabel, vor allem, wenn man mit mehrern Fahrzeugen unterwegs ist.
 
anhalten...
oder neue kaufen
oder was anderes kaufen

bei meiner geht`s während dem fahren 😝
 
Naja TC und WC kann man ja während der Fahrt einstellen geht ja dann nur um ABS ?
Oder meinst du Sport track race?
 
Keine Sau antwortet auf meine Frage im anderen Fred :) :

Weil sie auch hier passt, kopier ich sie hier auch mal rein:

Kurz zur Vorgeschichte:
In 2019 hatte ich während einer Probefahrt die Fahrwerksmodi A1-A3 und M1-M3 durchprobiert.
Ich stellte kaum Unterschiede fest und wurde damals belächelt, vermutlich weil nicht sein kann was nicht sein darf.
(ich kannte das aktive Fahrwerk der guten alten K1300S und K1300R, da war "Comfort" auch wirklich Komfort)

Na gut, ich möchte aber doch jetzt mal von der geballten SAS-Kompetenz hier wissen, ob mein Verständnis für die A-Modi überhaupt richtig ist.
Vielleicht können ja sogar @SilverSurfer, @Vince oder @WSC-Neuss von einem Aprilia-Techniker eine Bestätigung einholen?
Stimmt es, dass -5 softer (weniger Dämpfung) ist als +5?
Stimmt also die unten dargestellte Abfolge von 33 Stufen von hart nach soft?
Bzw. langsame zu schneller Dämpfung?
Bzw. "Ventile mehr zu" nach "Ventile mehr auf"?

Vielen Dank im Voraus.

ishot-20210427_085538001.jpg
 
Nein, er meint das Fahrwerk mit A1, A2, A3, M1, M2, M3
... und das kann man meines Wissens nicht umstellen
Nein da hast du recht sobald man anfährt sperrt sich das Display/Bedienung bzw. springt dir aus dem Menü sofort wieder in die Standardansicht.
 
Keine Sau antwortet auf meine Frage im anderen Fred :) :

Weil sie auch hier passt, kopier ich sie hier auch mal rein:

Kurz zur Vorgeschichte:
In 2019 hatte ich während einer Probefahrt die Fahrwerksmodi A1-A3 und M1-M3 durchprobiert.
Ich stellte kaum Unterschiede fest und wurde damals belächelt, vermutlich weil nicht sein kann was nicht sein darf.
(ich kannte das aktive Fahrwerk der guten alten K1300S und K1300R, da war "Comfort" auch wirklich Komfort)

Na gut, ich möchte aber doch jetzt mal von der geballten SAS-Kompetenz hier wissen, ob mein Verständnis für die A-Modi überhaupt richtig ist.
Vielleicht können ja sogar @SilverSurfer, @Vince oder @WSC-Neuss von einem Aprilia-Techniker eine Bestätigung einholen?
Stimmt es, dass -5 softer (weniger Dämpfung) ist als +5?
Stimmt also die unten dargestellte Abfolge von 33 Stufen von hart nach soft?
Bzw. langsame zu schneller Dämpfung?
Bzw. "Ventile mehr zu" nach "Ventile mehr auf"?

Vielen Dank im Voraus.

Anhang anzeigen 76953
Ich frage nochmal einfacher:
Wie ist euer Kenntnisstand / Meinung / Erfahrung?
Ist -5 jeweils straffer als +5 oder andersrum?
 
Hi dorsoV2,
demnach wäre es dann eventuell so?:
ishot-20210506_094845001.jpg
 
1620299169266.png

Wie man's kennt - von Geschlossen mehr Klicks auf entspricht weicherer Dämpfung!
 
Warum aber stärker gedämpft eher Tourig sein soll erschließt sich wohl nur dem Redakteur.

Oder stehe ich jetzt komplett auf der Leitung?
 
Na gut, Spass beiseite.
Wir legen fest:
Sportlich ist mehr Dämpfung. Laut Handbuch geringere Werte, also z.B. die negativen Werte (z.B. -5).
Touristisch ist weniger Dämpfung. Laut Handbuch höhere Werte, also z.B. die positiven Werte (z.B. +5).
Also:
-5: straffer
+5: weicher
 
Oh mann, ist das Handbuch echt so bescheuert übersetzt und geschrieben, dass man die Funktion des Fahrwerks nicht ableiten kann?

Kontrolle klingt für mich eher nach : je höher die Zahl (oder eben niedriger) desto höher (oder eben weniger) ist der Automatische Eingriff /Anpassung des Fahrwerks. Sprich bei Plus 5 im A-Modus wird das Fahrwerk beim anbremsen vorne deutlich härter machen, als er es bei 0 machen würde.
Also wie ne tc, 0 ist keine tc, 1 greift nur in Notfällen ein und bei 8 würde die Karre auf Eis liegen bleiben, weil ja kein Schlupf erwünscht ist...

Ist allerdings nur eine Vermutung. Habe selber noch nen Bio-fahrwerk und habe diese Art von "Problem" nicht 😂

Bin bisher immer gut mit den Klicks zurecht gekommen und habe ein passendes Setup gefunden.

Bin eine SAS letztes Jahr für ne Stunde in Südtirol gefahren. War im A-Modus (A2 wenn ich mich recht erinnere) und mir hat das nicht getaugt
 
Die Anleitung ist echt ein Witz, in jeder Beziehung.
Vielleicht kann jemand in der Zielgruppe von 20-25 die kleinen Buchstaben lesen, aber die, die sich das leisten können brauchen eh schon eine Lesebrille. Und dann noch die fehlenden Erklärungen für so ein komplexes Thema finde ich auch nicht so pralle. Und die PDF zum Download gibt es auch noch nicht.
Muss mich gleich mal beim Verkaufsleiter was weiss ich wo er ist mal beschweren ;)
Wäre echt mal toll, wenn es Aprilia mal schaffen würde hier eine Anleitung zu bauen, und sei es abgestufte Artikel im Be a Racer Club.
 
Jaja, Technik is was schönes, solange es funktioniert und man es verstehen kann...😜
Vllt gibt es da ja ein paar anschauliche Videos im Netz 🤔
 
Die älteren unter uns kennen ja noch die guten alten Klicks!

Da hat man dann erstmal die Ventile komplett zu gedreht auf 0 Klicks (nach Luigi geringe oder garkeine Kontrolle)
und hat dann z.B für die Rennstrecke auf 10 Klicks geöffnet für die Straße dann 12 bis 14 Klicks...

Bei 0 Klicks also zu, hatte man quasi Starrachse und bei 14 war die Fuhre dann eigentlich schon zu weich!
 
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