Sc Projekt oval

WSC-Neuss Shop

Sir_lancelot

kommt öfter vorbei...
Hallo Leute
Bin noch neu hier also seit nicht so streng 😊
Habe an meiner tuono bj 16 einen sc Projekt oval (Straßen Version)
Endtopf dran
Meine Frage ist ob Durch den Tausch Leistung verloren geht ?
Auch wenn es aufeinander abgestimmt ist ?
Danke euch schon mal im Voraus
 
Wenn du leistungsmäßig nicht vermisst (und ich behaupte die wenigsten können 175PS auf der LS ausfahren) isses doch egal, oder? Sieht besser aus und hört sich super an. Reicht doch...
 
Wenn du leistungsmäßig nicht vermisst (und ich behaupte die wenigsten können 175PS auf der LS ausfahren) isses doch egal, oder? Sieht besser aus und hört sich super an. Reicht doch...
Ja klar da hast du recht Ist trotzdem noch genügend Leistung 👍🏼
Weist du den Grund warum sie mit dem originalem esd besser läuft?
 
schau dir mal den Durchmesser deines DB Eaters gegen den orginal Auspuff an 😀und wenn mich nicht alles täuscht ist da hinten sogar noch ein Prallblech vor ...
 
schau dir mal den Durchmesser deines DB Eaters gegen den orginal Auspuff an 😀und wenn mich nicht alles täuscht ist da hinten sogar noch ein Prallblech vor ...
Ja ich fahre natürlich ohne dB eater
Wenn der drin ist dann ist ja klar aber wenn er draußen ist müsste sie doch besser atmen als mit originalen esd ?
 
Hallo, ich fahre auch den SC Oval, mit Akra Einschubkat jedoch das Prallblech vom DB Eater entfernt. Ich kann keinen Leistungsverlust spüren, muss ich sagen. Wenn mich der Rappel packt lasse ich beim nächsten Kundendienst nen Prüfstandslauf mitmachen, einmal OEM ESD, einmal SC. Kann mich noch an meine 2005er ZX10R erinnern, da hatte ich einen Mivv GP dran, mit Killer haben da gefühlte 10-15 Ps gefehlt, wurde richtig zäh im oberen Drehzalbereich.
 
Hallo, ich fahre auch den SC Oval, mit Akra Einschubkat jedoch das Prallblech vom DB Eater entfernt. Ich kann keinen Leistungsverlust spüren, muss ich sagen. Wenn mich der Rappel packt lasse ich beim nächsten Kundendienst nen Prüfstandslauf mitmachen, einmal OEM ESD, einmal SC. Kann mich noch an meine 2005er ZX10R erinnern, da hatte ich einen Mivv GP dran, mit Killer haben da gefühlte 10-15 Ps gefehlt, wurde richtig zäh im oberen Drehzalbereich.
Super danke für deine Erfahrungen
👍🏼
 
Ich wechsele hin und wieder zwischen Original und dem SC1 Oval mit Akra Kat-Rohr (wie auf dem Foto).


Mit dem SC-Project habe ich insgesamt 3 verschiedene DB-Eater getestet. Einer war dabei bei dem gefühlt 30 PS gefehlt haben. Der Durchmesser am Ausgang dieses Eaters war 36 mm. Das sind nicht einmal 60% des Originalschalldämpfers. Die Tuono war regelrecht zugestopft. Ohne Eater hatte ich das Gefühl, dass bis ca. 8000 U/min etwas Drehmoment fehlt.

Bei ca. 85% des Originalquerschnitts scheint der SC zu funktionieren. Das alles ist aber nur mein subjektives Empfinden, auf dem Prüfstand war ich nie. Das was ich hier beschreibe bezieht sich im Wesentlichen auf den Drehzahlbereich unter 8000 U/min, darüber ist so viel Leistung vorhanden, dass ich kaum in der Lage bin auf der Landstraße noch Unterschiede zu erfassen.

Am lautesten ist die Variante ohne DB-Eater, gefolgt vom Originalschalldämpfer. Alles andere war leiser. Das Hauptargument für den SC-Project ist die Optik.

@mexxwell : Wenn das mit dem Prüfstand erledigt ist, würden mich die Diagramme interessieren.



SC.jpg
 
Ja ich fahre natürlich ohne dB eater
Wenn der drin ist dann ist ja klar aber wenn er draußen ist müsste sie doch besser atmen als mit originalen esd ?

da spielen deutlich mehr Faktoren eine Rolle. Einfach leerräumen bringt nicht zwingend mehr (oder gleiche) Leistung.
Hat mit den Schwingungen und der Strömung der Auspuffgase zu tun.
Abgasanlagen im Sportsegment sind oftmals so konstruiert, dass durch Schwingungen in der AGA genau dann an den Auslassventilen ein Unterdruck entsteht, wenn sich diese öffnen. -> So kann der Brennraum "leergesogen" werden und es befindet sich beim erneuten Ansaugen weniger Restgas im Brennraum. Daher hat man ein sauberes Luft-Benzin-Gemisch -> Mehr Leistung

Daher kann auch ein leerer Auspuff einen (zumindest messbaren) Leistungsverlust hervorrufen.
Klugscheißer-Modus aus

Edit: Oftmals ist auch von einem Abgas-Gegendruck die Rede. Der wird hier ausgenutzt um eben diese Schwingungen der Abgase zu erzeugen
 
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und hänge mich mal hier drauf.
Ich fahre auch ne 15er Tuono mit SC-Projekt oval. Das Teil hat ja Straßenzulassung. Aber der Kat fällt durch den Umbau weg, weil der im Originalauspuff sitzt. Muss ich jetzt einen Einschubkat einbauen, oder nicht???
 
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und hänge mich mal hier drauf.
Ich fahre auch ne 15er Tuono mit SC-Projekt oval. Das Teil hat ja Straßenzulassung. Aber der Kat fällt durch den Umbau weg, weil der im Originalauspuff sitzt. Muss ich jetzt einen Einschubkat einbauen, oder nicht???
Laut Gesetz ja 🙈
Hab bei mir keinen drin 😉
 
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und hänge mich mal hier drauf.
Ich fahre auch ne 15er Tuono mit SC-Projekt oval. Das Teil hat ja Straßenzulassung. Aber der Kat fällt durch den Umbau weg, weil der im Originalauspuff sitzt. Muss ich jetzt einen Einschubkat einbauen, oder nicht???
Ohne Kat fahren zieht halt ein Rattenschwanz hinter sich her wenn es denn mal rauskommt
( Wenn man's oft genug riecht, kann man schon mit der Nase sagen ob der drin ist )
Fängt bei erlöschen der BE an und hört bei Steuerhinterziehung auf
 
Ich war heute bei meinem Bekannten der eine eigene KÜS Abnahmestelle hat und habe ihm den Sachverhalt erklärt. Auch die ABE vom Hersteller habe ich Ihm vorgelegt. Mit der konnte er nicht wirklich was anfangen. Er machte eine Abgasmessung und meinte die Werte sind zu hoch. Glaube das waren so 1.5 was weiß ich. Mit Kat sollten unter 0,3 raus kommen. Ich kenne mich da nicht mit aus.

Bestellt habe ich das Teil bei KS-Parts. Aber nur weil das die günstigsten waren. Bei den zwei anderen deutschen Anbietern hies es auch der SC-Projekt oval hat die StVO!!! Dann habe ich bei KS-Parts nochmal angefragt. Hier der genaue Wortlaut:

Hallo XXX,

ich habe eine technische Frage zum SC-Projekt Auspuff.
Bei meiner 15er Tuono ist der Kat im Originalauspuff verbaut. Durch den Umbau auf SC-Projekt oval fällt dieser ja weg. Muss ich jetzt noch einen Einschubkat im Zwischenrohr einbauen, oder ist das ganze so legal, bzw. entspricht der StVO?
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
der DÄmpfer hat eine Straßenzulassung daher ist sonst nichts nötig.
https://shop.sc-project.com/de-DE/1178_SCP-A07-01-Ovaler-Schalld-mpfer.htm
Und wenn man den Link öffnet, steht das auch in der Beschreibung!? Was jetzt??? Ich möchte ja legal fahren! Einfach einen Einschubkat einbauen?
 
Der KS-Mann erzählt Blödsinn und die SC-Homepage ist mindestens irreführend. Ohne Kat werden die Emissionswerte nicht erreicht. Die Messung von Deinem KÜS-Mann kann nichts anderes bestätigen. Euro 3 verlangt einen Kat.

Entweder Einschubkat verbauen und hoffen damit die Emissionswerte zu schaffen und mit Leistungsverlust leben.
Oder in den sauren Apfel beissen und den Akra mit großem Kat im Verbindungsrohr anschaffen. Das ist dann auch abgestimmt auf die Tuono und wird sauber laufen.
 
Ich habe jetzt doch noch diesen Thread gefunden.

https://v4-forum.de/threads/neue-tuono-tüten-von-sc-project-s1-oval.10815/

Der beschreibt das gleiche Thema. Ich suche mir einen Einschubkat "5" und gut ist, hoffe ich doch. Ein Zertifikat habe ich mir schon runter geladen. Das führe ich mir mal zur Sicherheit bis zur Umsetzung mit. Dann kann ich was vorweisen😉
Trotzdem finde ich es von den 3 deutschen Händlern wo ich Angebote eingeholt habe und auch von SC-Projekt sehr irreführend so etwas als legal zu verkaufen.
 
Das ist ja genau der Punkt, worum es sich schon in zig Themen Zu 100 verschiedenen Töpfen gedreht hat: Da wird einem etwas illegales als legal verkauft und die meisten meinen damit sei es nicht ihr Problem - was es aber doch ist.
Ich finde es gut, dass du konsequent bist und den Kat reinmachst. Hoffentlich kommen dann die Werte hin und der Motor wird nicht komplett zugeschnürt, denn das ist auch nix, was man haben möchte....
 
Kat ist drin.
Vielleicht wird das Wetter heute noch besser dann fahre ich mal eine Runde zwecks evtl. Leistungsverlust. Und übernächste Woche fahre ich bei meinem freundlichen TÜVler vorbei und lasse eine Messung machen. Natürlich gebe ich hier Rückmeldung. Dieses Teil habe ich gekauft.
IMG_20200606_120945.jpgIMG_20200606_121042.jpg
 
Servus.
Ich habe gestern bei meiner "Hausstrecke" keinen Leistungsverlust bemerkt. Muss aber auch sagen das ich die Tuono nicht ausreize, oder auf der letzten Rille fahre.
 
Motoplex
Oben Unten