Schaltassistent vs. Blipper

V2wolli

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Hallo,
wer hat schon Erfahrungen mit dem Blipper der Euro 4 Modelle. Arbeitet der geschmeidiger als der Schaltassistent eines Euro 3 Modells.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
habs mal geändert. Dachte eigentlich es geht aus der Themenüberschrift hervor was gemeint ist.

Gruß
Wolfgang

Ja. Es geht mir um die Leichtgängigkeit beim Schalten bzw. die Geschmeidigkeit beim Gangwechsel, ob die besser ist als beim Euro 3 Modell. Vielleicht hat dazu ja schon jemand einen Vergleich.

Gruß
Wolfgang

Ja. Es geht mir um die Leichtgängigkeit beim Schalten bzw. die Geschmeidigkeit beim Gangwechsel, ob die besser ist als beim Euro 3 Modell. Vielleicht hat dazu ja schon jemand einen Vergleich.

Gruß
Wolfgang

geht doch gar nicht besser....der funzt perfekt

welcher. Der Blipper oder der Schaltassistent des Euro 3 Modells.

Gruß
Wolfgang

Wir können nur den QS vergleichen.
Dieser ist bei der Euro3 schon ganz gut, aber leider erst ab ca. 6000 upm.
Das ist der einer BMW S1000 R oder RR leider erheblich sanfter bereits bei niedrigeren Drehzahlen.

Das ist der einer BMW S1000 R oder RR leider erheblich sanfter bereits bei niedrigeren Drehzahlen.

da gebe ich dir 100 % Recht.
Daher ja meine Frage ob sich das bei dem Euro 4 Modell verbessert hat. Ein paar wenige sind ja schon mit dem 17er Modell unterwegs und haben vielleicht einen Vergleich.

Gruß
Wolfgang

Daher ja meine Frage ob sich das bei dem Euro 4 Modell verbessert hat. Ein paar wenige sind ja schon mit dem 17er Modell unterwegs und haben vielleicht einen Vergleich.

Gruß
Wolfgang
Die wenigstens sind schon eingefahren und können richtig am Kabel ziehen. Nochn bisschen Geduld :)
Sind aber auch 2 Paar Schuhe. Quickshifter = nur hochschalten ohne Kupplung.
Blipper = hoch und runter.

Gruß
Wolfgang

Was heißt verbessert? Willst du im Standgas schon mit QS hochschalten? Ich bin am WE gefahren und würde sagen das der QS sich genau so wie vorher verhält. Macht erst wirklich Sinn ab 6000rpm unter Last. Dafür funktioniert der blipper hervorragend auch bei niedrigen Drehzahlen, macht aber auch erst mehr Spaß bei höheren Drehzahlen. Was mir noch aufgefallen ist zum Getriebe ist das die Leerlaufsuche erheblich besser ist. Sehr gut zu schalten.

bin halt ne BMW gewöhnt, da funzt der Schaltassi schon ab 2000 U/min Butterweich.

Gruß
Wolfgang

bin halt ne BMW gewöhnt, da funzt der Schaltassi schon ab 2000 U/min Butterweich.

Gruß
Wolfgang

Wenn ich sowas schon lese :D

Wer braucht bitte n QS bei 2000rpm ? Wer fährt überhaupt bei 2000rpm ernsthaft rum mit einem Motorrad ? Jeden Bock den ich bisher hatte war bei den Drehzahlen nicht zu gebrauchen weil egal ob R4, R3, V4,V2 einfach in der Drehzahlregion in die Kette hacken ohne Ende ^^

Denke für solche Anwendungen sind so Varianten wie die DKG Getriebe von Honda oder eine Variomatik wie bei der Mana die bessere Variante ;)

Wenn ich sowas schon lese :D

Wer braucht bitte n QS bei 2000rpm ? Wer fährt überhaupt bei 2000rpm ernsthaft rum mit einem Motorrad ? Jeden Bock den ich bisher hatte war bei den Drehzahlen nicht zu gebrauchen weil egal ob R4, R3, V4,V2 einfach in der Drehzahlregion in die Kette hacken ohne Ende ^^

was hackt denn beim Kardan und 2000 U/min z.B.
Der QS funzt einwandfrei.

Denke für solche Anwendungen sind so Varianten wie die DKG Getriebe von Honda oder eine Variomatik wie bei der Mana die bessere Variante ;)

habe ich. Hab nen SR 50:LOL:

Gruß
Wolfgang

Bei meiner 16er rsv4 schaltet der QS ab 4000rpm geschmeidig

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

bin gestern eine RSV 4 RF Modell 17 gefahren. Hier funzt der Blipper wesentlich leichter als der QS der 16er Tuono Factory. Der Sound ist in Ordnung, Kapelle gibt es aber erst ab 6000 U/min. Das Display fand ich ein bißchen überladen. Da könnte ich auf einige Spielereien verzichten. Die Gasannahme könnte auch noch ein bißchen geschmeidiger sein. Ist aber evtl. auch nur eine Einstellungssache.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
wer hat schon Erfahrungen mit dem Blipper der Euro 4 Modelle. Arbeitet der geschmeidiger als der Schaltassistent eines Euro 3 Modells.

Gruß
Wolfgang

Schaltassistent hast auf der BMW
Bei Aprilia heißt das Quikshifter und oder Blipper :cool::LOL::ROFLMAO::);)

Motoplex
Zurück
Oben