Schaltautomat RSV 4 RR 2019 Hochschalten

Mark_gu

kommt öfter vorbei...
Hallo zusammen,
ich bin nun seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer einer neuen RSV 4 RR 2019 :D. 1000er Service wurde vor zwei Tagen gemacht. Beim Hochschalten mit dem Schaltautomaten fällt mir allerdings auf, dass die Schaltvorgänge doch sehr ruppig/Ruckartig sind. Bei meiner Yamaha R6 Bj. 2017 waren das Hochschalten sehr smoof und ohne einem Rucken.
Beim Hochschalten ab 8000-9000 Umdrehungen und ordentlich am Gas schaltet die Aprilia super aber alles darunter mache ich wirklich ungern mit Schaltautomaten.... Runter Schalten funktioniert super.
Mir ist bewusst das der Schaltautomat besser funktioniert wenn man gut feuer gibt aber sollte der nicht auch gut bei etwas mdoerateren Drehzahlen und ohne Gas voll aufreisen funktionieren? Bei der R6 war das nie ein Problem.

Habt Ihr da bezueglich des Schaltautomaten beim Hochschalten irgendwelche Erfahrungsberichte?

Grüße
Mark
 
Bei meiner 19er Tuono verhält es sich eher andersrum.
Funktion ist ab ca 4000-5000 RPM gegeben. Das Schaltverhalten bei Halbgas ist Butterweich und bei Vollgas ruckt es aber durch das ganze Moped.
Laut Händler, welcher beim letzten Service meine und eine andere Tuono verglichen hat, ist das Schaltverhalten der beiden identisch und somit wohl alles i.O.

Glaube nicht das es bei dir das Problem sein könnte aber schadet ja nix:
Zusätzlich meinte der Händler man solle bei Schaltproblemen erstmal die Einstellung des Schalthebels begutachten. Dieser sollte so am Fuß sitzen, das man immer einen definierten Schaltvorgang setzt und den Hebel nicht nur halblebig antippt. Das kann wohl auch zu rucken führen.
 
Bei meiner 19er Tuono verhält es sich eher andersrum.
Funktion ist ab ca 4000-5000 RPM gegeben. Das Schaltverhalten bei Halbgas ist Butterweich und bei Vollgas ruckt es aber durch das ganze Moped.

Gleiches Problem habe ich auch an meiner 18er Tuono. Beim höheren Drehzahlen schaltet der Automat recht ruckartig . Manchmal schaltet er gar nicht. Will demnächst auch mal zum Händler deswegen fahren.
 
Hi,
Schaltautomat funktioniert bei Aprilia eigentlich recht gut.
Aber das System braucht bei mir auch ein Verständnis dafür.
Meine Tuono E4 Bj 2017, ist auch mein erstes Bike damit.
In den Ortschaften und wenn die Aprilia noch am warm fahren ist schalte ich nur mit der Kupplung.
Unter ca. 5000 Umdrehungen schalte ich auch nicht hoch.
Am häufigsten denke stehen 6000 Umd. an, dann aber gehts soooo sanft das ich das sehr gerne genieße.
Bei flotter Gangart wird die Drehzahl schon abgerufen was der V4 hergibt.
Aber auch da kõnnte man nix dran meckern.
Blipper mag auch nicht die tiefen Drehzahlen bei meiner, und den Gasgriff am besten ganz zu machen.
Wenn man dann den Schiebebetrieb spürt auch soooo perfekt.
Ob das jetzt weiter hilft was man so erfahren hat....
Gruß
 
Vielen Dank für die Antworten. Klar bei niedrigen Drehzahlen benutze ich den Automaten auch nicht. Allerdings schaltet die gute auch bei 6000 Umd. nicht wirklich smooth :D. Also das bin ich von der R6 wirklich anders gewöhnt und deshalb wunder ich mich auch da alle von dem Schaltautomaten der RSV 4 schwärmen. Werde die Sache bei der nächsten Ausfahrt beobachten und mal gezielt darauf achten beim Hochschalten den Hebel sauber und voll hoch zu drücken. Eventuell liegt es wirklich nur an der Einstellung des Schalthebels.
Herzlichsten Dank
 
Hatte auch das Problem, dass der Schaltautomat rauf recht ruppig war. Bei 5200km ist der Sensor kaputt gegangen, wurde auf Garantie getauscht und es ist kein Vergleich zu vorher. Hätte nicht gedacht, dass der Schaltautomat auf der Tuono so butterweich sein kann!

Klar nicht so smooth wie z.B. auf der S1000R aber das wird vermutlich am V4 zu R4 liegen. Auf der BMW ist es ja ein halbes Doppelkupplungsgetriebe :LOL:

Würde das evtl. mal in der Werkstatt prüfen lassen.
 
Komisch -- ich lese immer ....automat - also ich muss bei meiner immer noch mit dem Fuss den Schalthebel betätigen ;-)
 
Motoplex
Zurück
Oben