Schaltereinheit anschließen ? APRC !

fanky

fleißig dabei...
Hallo in die Schrauberrunde!

Kann mir jemand erläutern wie eine neue Schaltereinheit für die Traktionskontrolle bei meiner APRC angeschlossen wird ?
Ich habe die klassische +/- Tasten entfernt und möchte einen Raceschaltereinheit (up / down ) anklemmen - nur leider haben die Schalter nicht drei sondern nur zwei Kabel je Schalter / Druckknopf !

Ich hoffe jemand kann mir helfen ! Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge ;-)
LG Fanky

Wieviele Kabel hat die Originaleinheit? Drei insgesamt für die Wippe? Das wären dann Leitungen für links, rechts und die Masse. Oder sind es drei pro "Wippenseite"? Dann würden beide Positionen abgefragt (gedrückt und losgelassen), was mit einem Schalter mit zwei Kabeln nicht zu ersetzen wäre, wenn denn die Elektronik wirklich gedrückt und losgelassen auswertet. Allerdings würden dann eigentlich fünf Kabel reichen, Masse brauchts nicht zweimal. Hast noch ein paar Details oder Fotos? Am besten mit Multimeter die Durchgänge des (abgebauten, sicher ist sicher) Schalters durchmessen, dann wird es schnell klar(er).

Gruss
RSV4roberto

Sind drei pro Seite ! Beim Schalter nur zwei !
Kann ich das irgendwie umklemmen ?

Jemand mit Stromlaufplan hier?

"Schreibtischansatz:" Wenn alle drei Kabel pro Seite "belegt" sind, dann geht es wie gesagt mit den Schaltern mit nur zwei nicht (wenn die Elektronik beide "Seiten" auswertet, weiss ich nicht). Prüfe doch mal mit dem Multimeter, welche der drei Kabel bei welcher Schalterstellung verbunden sind. Die beiden mit "Durchgang" bei gedrücktem Schalter kannst Du dann mal an Deinen Schalter anklemmen und schauen, ob Du die ATC verstellen kannst oder nicht.

Kann ich leider nicht messen !
Ob beide Schalterstellungen abgefragt werden weiß ich auch nicht !

Habe gedacht das vielleicht einer eine Plan hat - oder das Problem auch schon hatte !

LG Fanky

Auf Dein Risiko kannst Du folgendes versuchen:

Neuen Schalter mit zwei der drei der Kabel verbinden und schauen, ob Du durchs Menu im Cockpit klicken kannst. Wenn nicht, eines der beiden Kabel abklemmen und das dritte anschliessen. Wenns dann klappt, kannst Du beim zweiten Schalter auch so verfahren. Welchen Einfluss die dann zwei nicht verbundenen Kabel dann haben, kann ich nicht sagen.

Gruss

Motoplex
Zurück
Oben