Schalthebel im betätigtem Zustand überwintern

WSC-Neuss Shop

Sportcity 250

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 1100 Ultra Dark und 3 x Sportcity 250
Modelljahr
2022 / 2006 und 2007
Habe meine Tuono heute für den Winterschlaf auf den Zentralständer gestellt und festgestellt das durch die Position der Grundplatte vom Ständer etwas am Schalthebel stört. Ganz eingeschoben werden kann der Zentralständer nur wenn ich mit dem Schalthebel etwas nach unten gehen - diesen praktisch betätige - kann aber nicht mehr hoch sondern liegt dann an der Grundplatte an. Er steht jetzt nicht voll nach unten in der mechanischen Begrenzung an sondern etwa zur Hälfte seines möglichen Schaltweges - aber halt unter Spannung
Wer oder was nimmt da evtl. Schaden oder ist es wurscht?
IMG_5805.jpeg
 
Da steht die Feder ja monatelang unter Spannung macht wahrscheinlich nix, ich würd den Hebel trotzdem lösen, Just To be Sure

Bin aber kein Getriebeexperte
 
Du musst einfach die Reifen bis Saisonende abfahren.
Dann kannst du sie auch auf dem Seitenständer überwintern.
 
Der Ständer wurde hier aus München in Kleinserie (für alle möglichen Modelle) gebaut, deshalb sicher die Universalplatte, den Hersteller gibt es aber so leider nicht mehr. Eventuell passt ja eine von Bursig oder Co. Oder ich schneid die unten einfach ab. 😂 Oder ich schraub den Schalthebel einfach ab.
Und die Reifen kommen nächste Saison eh neu, aber ich denke das es für das ganze Moped besser ist entlastet in der Luft zu hängen.IMG_5803.jpeg
 
Probier mal, die Schraube, die die Platte hält in die untere Lochreihe zu setzen und die Justierung für die Neigung ins obere Loch. Dann müsste der Die Platte vielleicht einen cm nach oben wandern können, vielleicht reicht das ja.
 
Klappt leider nicht weil der obere Stift für die Rahmenhülse auf der Höhe bleiben muss sonst bekomm ich den nicht mehr in die Hülse. Winterzeit ist Bastelzeit.
 
Warum schraubt man den Schalthebel nicht einfach ab?Ich verstehs nicht :X3: 🤷‍♂️ :X3:
Gruß Rolf
 
Warum schraubt man den Schalthebel nicht einfach ab?Ich verstehs nicht :X3: 🤷‍♂️ :X3:
Gruß Rolf
Weil ich an meinem Bursig den Schalthebel bei jedem mal anheben auch nicht abbaue. Kann ja wohl nicht sein.
Da hilft nur Flex und Schweißgerät oder der @bolzi :love:

Ich hätte ja Flex und Schweißgerät da und würde auch gerne so etwas anpassen
 
Weil ich an meinem Bursig den Schalthebel bei jedem mal anheben auch nicht abbaue. Kann ja wohl nicht sein.
Da hilft nur Flex und Schweißgerät oder der @bolzi :love:

Ich hätte ja Flex und Schweißgerät da und würde auch gerne so etwas anpassen
Unten 2 cm abschneiden und neues Querstück anschweissen und fertig. Nix Schalthebel abbauen.
 
Mal blöd nachgefragt: Warum sollte es besser sein, dass ganze Moppedgewicht über den Winter auf einem Punkt zu lagern, statt auf drei Punkten (VR, HR und Seitenständer), die noch dazu dafür konstruiert sind?
Du bist doch anhand deiner Beiträge so schlau. Vielleicht hat ein Zentralständer auch Rollen. Und der wo evtl. wenig Platz hat kann das Moped schnell irgedwo an Rand hinschieben. Und wenn er will in der Garage im Kreis drehen.
 
Danke Walter, das ist lieb von dir :)
Aber ich versuche mit Nachfragen schlauer zu werden. Deine Argumente wären ein Grund. Aber geht es ihm darum?

Ich frage mich halt, was macht es z.B. mit einem LKL, wenn die Gabel mit ihren so ca. 40kg 5 Monate nach unten zieht? Den Zustand gibt es normalerweise am LKL nicht.

Vielleicht kann man das Mopped so oder so oder sogar auf dem Kopf über den Winter hinstellen und die Frage der Lagerung ist einfach total überbewertet?!
 
Danke Walter, das ist lieb von dir :)
Aber ich versuche mit Nachfragen schlauer zu werden. Deine Argumente wären ein Grund. Aber geht es ihm darum?

Ich frage mich halt, was macht es z.B. mit einem LKL, wenn die Gabel mit ihren so ca. 40kg 5 Monate nach unten zieht? Den Zustand gibt es normalerweise am LKL nicht.

Vielleicht kann man das Mopped so oder so oder sogar auf dem Kopf über den Winter hinstellen und die Frage der Lagerung ist einfach total überbewertet?!
Ein Zentralständer hat nur einen grossen Vorteil: Du kannst das Moped rangieren und daran was arbeiten wie du willst. Und den Bauteilen ist das so egal ob das Moped auf den Rädern (mit Seitenständer) steht oder auf dem Zentralständer. Die Kette wird auch auf dem Zentralständer nicht länger weil die Schwinge nach unten hängt 🤣
 
Bei mir ist es tatsächlich so das ich mir den Zentralständer mal gekauft habe da wir zu dritt eine Garage belegt hatten und es praktischer und platzsparender war wenn das Moped gerade steht und Rollen hat. Zur Zeit habe ich Platz und nutze Ihn nur dafür das auch mal das Vorderrad frei ist und leichter geputzt werden kann. In der Saison reicht mir der Montageständer hinten zum Kette fetten.
 
das ist sicher die beste Lösung, werde mal schauen wer das bei mir im nahen Umfeld so hinbekommt
 
IMG_6043.jpeg
So - der Schlosser meines Vertrauens hat mir mal für ein Abendessen mit Getränke die Platte gekürzt - wusste gar ich das die Schlosser so fressen und saufen können 😂 hoffe jetzt ist alles palleti
 
Motoplex
Oben Unten