Schaltproblem

aber wenn das Öl dein AP Vertragshändler reingekippt hat, dann muß er das auch verantworten PUNKT, aber die Ölviskosität sollte auf der Isp. RG schon vorhanden sein.
Dann haste für alle Zeiten einen schuldigen gefunden.

Es gab meine ich ab 2010 einen techischen Hinweis an alle AP Händler ab sofort nurnoch Motoröl 5w-40 Vollsy. zum einsatz kommen darf, eine Stellungnahme warum von Teilsy. auf vollsy. umgestellt werden soll erschloß sich mir nicht.

aber wenn das Öl dein AP Vertragshändler reingekippt hat, dann muß er das auch verantworten PUNKT, aber die Ölviskosität sollte auf der Isp. RG schon vorhanden sein.
Dann haste für alle Zeiten einen schuldigen gefunden.

Es gab meine ich ab 2010 einen techischen Hinweis an alle AP Händler ab sofort nurnoch Motoröl 5w-40 Vollsy. zum einsatz kommen darf, eine Stellungnahme warum von Teilsy. auf vollsy. umgestellt werden soll erschloß sich mir nicht.
Ich werde da (noch-)mal nachfragen, mal schauen was sie meinen. Wenigstens sollen sie mir sagen welches Öl da konkret reingekippt wurde :-)

Aber jetzt mal langsam Leute. Es kann doch hier jetzt nicht sein das hier der Nutzer eines Produktes( Aprilia Tuono)ans Bein gepisst wird weil ein offizieller Aprilia Händler das falsche Öl in dessen Mopped füllt.....und das auch noch wissentlich!!!
Wenn hier jemand kritisiert gehört isses doch eindeutig der Händler und sonst niemand!!!!
Wo sind wir den? Die Fachwerkstätten sollten froh sein das die Leute zu ihnen kommen um ihre Wartungen dort machen zu lassen! Und der Nutzer soll dann noch sagen welches Öl in die Karre gehört!? Nee sorry leute so gehts nicht!
Aber das wundert mich bei Aprilia wirklich nicht mehr da macht jeder Händler was er will!!

Und jaaaa da braucht sich die Marke Aprilia nicht wundern wenn Leute derren Bikes kritisieren, wenn offizielle Händler vorsetzlich falsch handeln...mal ganz abgesehen davon das aus technischer Sicht KEIN aktueller Motorradmotor wegen eines " falschen" Öles mehr kaputt gehen darf!! Dann taugen die Agreggate wirklich nix.
Achja und wegen dem Öl nochmal. Meine Factory wurde bisher 16000km mit 15w50 gefahren und oh mein Gott die läuft immernoch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Ich weiss nun mehr:
Das 10W40 (offenbar "synthetisch") bleibt drin, Garantie bleibt erhalten. Wurde offenbar sicherheitshalber mit dem Importeuer abgeklärt. Sollte ich auf die Rennstrecke gehen, würde ein 10W50 rein kommen.
Ich habe mal interessenshalber bei einer zweiten Aprilia-Werstatt nachgefragt: Die schütten ein 10W50 rein.

Ich hatte mir noch Gedanken um die JASO-Freigabe gemacht. Offenbar kann JASO MA oder JASO MA2 verwendet werden.

Für mich passt das soweit. Im Frühling wird wohl ein 10W50 rein geschüttet. Ich frag mich gerade nur ob sich überhaupt ne Aprilia-Werstatt an die "5W40-Vorgabe" hält.

So für alle Beratungsresistenten hier nochmals das Rundschreiben an alle Händler in Europa.

Technische Mitteilungen # 007 - Jahr 2014
Wir möchten Sie hiermit darauf hinweisen, dass es absolut notwendig ist, Original Motoröle
und Ölfilter zu verwenden, wie in den Vorschriften der Bedienungs- und Wartungsanleitung
des Fahrzeugs angegeben.
Der Ölfilter weist besondere Spezifikationen des Sicherheits-, Bypass- und Absperrventils auf,
sowie eine spezifische Durchlasskonstante des Filtereinsatzes.
Andere Druck- oder Durchlasswerte als die Originalen Ölfilter, welche auf die Aprilia Motoren
abgestimmt sind, können ausbleibende, verzögerte oder ungenügende Schmierung der
Hauptlager, Pleuellager und des Zylinderkopfs zur Folge haben und dadurch schwere
Motorschäden verursachen.
Wir möchten bei dieser Gelegenheit nochmal darauf hinweisen, dass der Ölfilter immer wenn
das Fahrzeug stark beansprucht wird, (Sporteinsatz / Fahrten in staubigen Gelände) in
kürzeren Wartungsintervallen, als den vorgeschriebenen, ausgewechselt werden sollte.
Wenn wir bei unseren technischen Überprüfungen zu den oben genannten Punkten NICHT
ORIGINALE ERSATZTEILE feststellen sollten, erlischt das Garantieversprechen seitens
Aprilia.

Danke WSC-Neuss. Vielleicht sollte Aprilia solche Schreiben an die Kunden verschicken, damit sie greiffen...
So hat der "Normalkunde" 1. Kein Wissen über dieses Schreibens, und 2. wüsste er welches Öl bzw. welche Filter er zu verwenden hat (von letztem hab ich keine Ahnung bzw. wüsste nicht wie ich zu diesen kommen sollte, den im Benutzerhandbuch steht nicht wirklich viel denn auch das Öl welches ich nun drinnen habe erfüllt die geforderten Spezifikationen, die Viskosität ist ja nicht vorgeschrieben im Handbuch)

@Infopex, seh ich nicht so das dieses Schreiben alle Kunden erhalten sollten. Wie Roland geschrieben hat haben das alle Aprilia Händler erhalten, das MUSS reichen!! Wenn sich danach ein Händler nicht daran hält ist das nicht das Problem des Kunden bzw darf nicht auf den Kunden abgewälzt werden!
Wenn du dein Bike zum Händler bringst um einen (angenommen) 1000km Kundendienst durchführen zu lassen muss der Händler wissen welches Öl da rein gehört, nicht der Kunde!Deswegen schimpfen die sich ja auch FACHHÄNDLER, sie müssen wissen was das richtige für das jeweilige Zweirad ist.

Dazu noch was;

Der Ölfilter weist besondere Spezifikationen des Sicherheits-, Bypass- und Absperrventils auf,
sowie eine spezifische Durchlasskonstante des Filtereinsatzes.
Andere Druck- oder Durchlasswerte als die Originalen Ölfilter, welche auf die Aprilia Motoren
abgestimmt sind, können ausbleibende, verzögerte oder ungenügende Schmierung der
Hauptlager, Pleuellager und des Zylinderkopfs zur Folge haben und dadurch schwere
Motorschäden verursachen.

Ich glaub das Aprilia da der einzige Hersteller ist der bei nicht Verwendung von Originalteilen Motorschäden prophezeit('und diese treten ja anscheinend auch wirklich ein)...das hab ich sonst noch von keinen Hersteller in der Form gelesen.

Hmmm. Ich habe die Möglichkeit das Öl Castrol POWER1 Racing 4T (5W40) für 9 CHF die Flasche (1l) zu kaufen. Dieses sollte ja den Anforderungen von Aprilia genügen, sehe ich das richtig?
Ich hab nun extra nochmals wegen dem Öl-Filter nachgeschaut bei meiner Tuono: Naja, ist halt einfach schwarz, sieht aber zumindest so aus wie die "originalen" Filter die ich im Internet gefunden habe. Somit gehe ich hier mal davon aus dass dieser passt. Kostet ja auch nicht die Welt.

Hmmm. Ich habe die Möglichkeit das Öl Castrol POWER1 Racing 4T (5W40) für 9 CHF die Flasche (1l) zu kaufen. Dieses sollte ja den Anforderungen von Aprilia genügen, sehe ich das richtig?
Ich hab nun extra nochmals wegen dem Öl-Filter nachgeschaut bei meiner Tuono: Naja, ist halt einfach schwarz, sieht aber zumindest so aus wie die "originalen" Filter die ich im Internet gefunden habe. Somit gehe ich hier mal davon aus dass dieser passt. Kostet ja auch nicht die Welt.

Ja das Oel ist Richtig, auf dem Filter darf halt nicht Hiflo, K&N oder Ähnliches stehen, auf dem Originalen steht nix.

Das kann Ich so nicht stehen lassen, Das erste was jede Technische aussen dienst mitarbeiter nach schaut bei Motorschaden währen der Garantie zeit, Egal ob Ducati, BMW ; Triumph , KTM oder wie die alle heissen ist ob der Original Ölfilter verbaut ist, Kein Hersteller gibt die ein garantie auf einen Fremdprodukt !!!

Ich glaub das Aprilia da der einzige Hersteller ist der bei nicht Verwendung von Originalteilen Motorschäden prophezeit('und diese treten ja anscheinend auch wirklich ein)...das hab ich sonst noch von keinen Hersteller in der Form gelesen.[/QUOTE]

Also verstehe ich das richtig??

Nicht original Öl = Verweigerung Garantie?
Nicht original Ölfilter = Verweigerung Garantie?
Nicht original Luftfilter = Verweigerung Garantie?
Nicht original Zündkerzen = Verweigerung Garantie?
Nicht original Auspuff = Verweigerung Garantie?
Nicht original Bereifung = Verweigerung Garantie?
Nicht original Bremsbeläge = Verweigerung Garantie?
Nicht original Bremsflüssigkeit = Verweigerung Garantie?
Nicht original Leuchtmittel = Verweigerung Garantie?
usw.

Und dies obwohl die Service Intervalle eingehalten werden?

@vince, ich kann dir bei Ducati aus Erfahrung sagen das es dort den Punkt "falsches Öl" und eine daraus resultierende Garantie ablehnung nicht gibt solange die JASO Vorgaben wie im Handbuch angegeben eingehalten werden.
Für mich persönlich spielt es auch keine Rolle mehr da ich keine Garantie mehr habe. Wie gesagt meine läuft bisher 17000km mit dem falschen Öl und dem falschen ölfilter...

Ich frage mich aber ernsthaft wo der Unterschied zwischen original AP Ersatzteilen und denen aus dem Zubehör ist. Kann mir kaum vorstellen dass die extra für AP besondere Teile herstellen.

Mir ist das jetzt eh wurscht weil meine Garantie seit Juni rum ist...

@DesmoGarage,
ich denke das ist doch ganz einfach. Jeder Hersteller gibt für seinen Motor eine vorgeschriebene Viskosität vor. Ist auch ganz logisch, weil nur der den gesamten Ölhaushalt seines Motors und die ganzen Druckverhältnisse kennt, wie schnell z.b. wo und wieviel Druck aufgebaut wird oder aufgebaut sein muss um ein problemlosen Funktionieren zu ermöglichen. Und er kennt auch die Thermischen Verhältnisse im Motor
An dem Fabrikat des Öls wird sich keiner stören wenn es folgenes erfüllt:

Öl.jpg

Hallo Picke
Genau mit diesem Eintag hab ich so meine Mühe. Denn unter "Motorenöle verwenden deren Eigenschaften..." steht nichts von der Viskosität. Die kann man beim Handbuch nur aus dem empfohlenen Produkt ableiten, scheint für mich so jedoch nicht vorgeschrieben zu sein, sondern nur die "anderen" Spezifikationen...

@ picke, Ducati schreibt keine Viskosität vor....nur den Bereich in dem sich das Öl von der Viskosität her bewegen muss. Zudem müssen die JASO Richtlinien erfüllt sein.
Beim ölfilter hat Vince aber recht da wird auch drauf geschaut ob der Original ist. Die Thematik von Motorschäden ist bei Ducati aber relativ gering sodass solche Diskussionen wie hier garnicht aufkommen.Zudem sterben dort keine Motoren wegen Zubehör Ölfiltern und den Motoren isses auch wurst ob 10w40 oder 20w50 eingefüllt wird. ...

@ Alpha Dog
Kommt mir auch etwas spanisch vor, habe mal interessenhalber das Forum durchstöbert.
Da kommen folgende Aussagen:

Zeitraum Sept. 2013

Händler: Wir haben nachweislich 2 Motorschäden durch die Dinger (nicht originale Ölfilter)! Also besser irgendwo einen Originalen bestellen. Der kostet auch nicht wirklich viel.

Nachfrage: Das interessiert mich *****...! Wodurch kann das bei einem so "normalen" Bauteil wie dem Ölfilter verursacht werden? Da kann doch höchstens der Druckverlust des Filters nicht passen, oder ? Oder fallen die in sich zusammen?

Händler: Kann ich dir leider nicht sagen, der Schaden wurde in Italien begutachtet.

Ein Jahr später
Händler: Wir haben an Motoren ab 2011 keinerlei Motorschäden mehr, mittlerweile betreuen wir ca. 420 V4 Kunden.

Was stimmt den jetzt? Bitte nicht falsch verstehen, möchte hier keinen blöd anmachen.

Motoplex
Zurück
Oben