Hallo zusammen,
ich habe eine RSV4 die ich ausschließlich auf der Rennstrecke bewege.
Beim vorletzten Training in Oschersleben habe ich nach dem 3. Turn leider aufgeben müssen, da ich sowohl auf der Start-Ziel als auch der Gegengerade der 4. Gang nicht mehr einlegen / schalten konnte. Die beiden Rechstkurven vor den Geraden fahre ich im 2.. Der 3. Gang lässt sich einwandfrei schalten. Der 4. Gang konnte sowohl mit Schaltautomat als auch mit Kupplung nicht geschalten werden. Vor Ort wurde noch die Schaltwelle getauscht. Hat aber leider keine dauerhafte Verbesserung gebracht.
Anschließend wurde die RSV4 auf der Rolle beim Händler geprüft. Schalten war immer möglich.
Jetzt war ich am Montag / Dienstag in Most und die Schaltprobleme sind wieder aufgetreten. Im ersten Turn 1. Runde konnte ich auf Start-Ziel von 2 auf 3 auf 4 auf 5 ohne Probleme durchschalten. In der 2. Runde hat es beim Schalten von 3 auf 4 bereits gehakt und der 3. Runde war das Schalten nicht möglich. Ich habe daraufhin einen Shiftholder an der Schaltwelle montiert. Die Schaltprobleme haben sich aber nur unwesentlich verbessert. Sobald ich im 2. Gang auf Start-Ziel gefahren bin musste ich direkt von 3 auf 4 durchschalten, um den 4. Gang reinzubekommen. Wenn ich die Kurve vor Start-Ziel im 3. Gang gefahren bin, hat sich der 4. Gang problemlos schalten lassen. Beim Omega (180° Kurve am unteren Ende der Strecke) hatte ich die gleichen Probleme. Bin die Kurve auch mal im 3. Gang gefahren, dann ging der 4 Gang kurz vor dem nächsten Linksknick rein.
Kurz zusammengefasst würde ich das Problem so beschreiben:
Wird eine Rechtskurve im 2. Gang durchfahren lässt sich beim anschließenden Durchladen der 4. Gang nicht schalten. Wird die Rechstkurve im 3. Gang durchfahren ist ein Durchschalten problemlos möglich.
Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt?
Hat jemand eine Idee was die Ursache hierfür sein kann?
Grüße Alexander
PS: Das Getriebe wurde vor ca. 2000km bereits einmal revidiert.
ich habe eine RSV4 die ich ausschließlich auf der Rennstrecke bewege.
Beim vorletzten Training in Oschersleben habe ich nach dem 3. Turn leider aufgeben müssen, da ich sowohl auf der Start-Ziel als auch der Gegengerade der 4. Gang nicht mehr einlegen / schalten konnte. Die beiden Rechstkurven vor den Geraden fahre ich im 2.. Der 3. Gang lässt sich einwandfrei schalten. Der 4. Gang konnte sowohl mit Schaltautomat als auch mit Kupplung nicht geschalten werden. Vor Ort wurde noch die Schaltwelle getauscht. Hat aber leider keine dauerhafte Verbesserung gebracht.
Anschließend wurde die RSV4 auf der Rolle beim Händler geprüft. Schalten war immer möglich.
Jetzt war ich am Montag / Dienstag in Most und die Schaltprobleme sind wieder aufgetreten. Im ersten Turn 1. Runde konnte ich auf Start-Ziel von 2 auf 3 auf 4 auf 5 ohne Probleme durchschalten. In der 2. Runde hat es beim Schalten von 3 auf 4 bereits gehakt und der 3. Runde war das Schalten nicht möglich. Ich habe daraufhin einen Shiftholder an der Schaltwelle montiert. Die Schaltprobleme haben sich aber nur unwesentlich verbessert. Sobald ich im 2. Gang auf Start-Ziel gefahren bin musste ich direkt von 3 auf 4 durchschalten, um den 4. Gang reinzubekommen. Wenn ich die Kurve vor Start-Ziel im 3. Gang gefahren bin, hat sich der 4. Gang problemlos schalten lassen. Beim Omega (180° Kurve am unteren Ende der Strecke) hatte ich die gleichen Probleme. Bin die Kurve auch mal im 3. Gang gefahren, dann ging der 4 Gang kurz vor dem nächsten Linksknick rein.
Kurz zusammengefasst würde ich das Problem so beschreiben:
Wird eine Rechtskurve im 2. Gang durchfahren lässt sich beim anschließenden Durchladen der 4. Gang nicht schalten. Wird die Rechstkurve im 3. Gang durchfahren ist ein Durchschalten problemlos möglich.
Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt?
Hat jemand eine Idee was die Ursache hierfür sein kann?
Grüße Alexander
PS: Das Getriebe wurde vor ca. 2000km bereits einmal revidiert.