Schaltumkehr im Straßenbetrieb

Xedos9er

Dauerposter....
Premium Mitglied
Wollte mal fragen ob jemand eine Schaltumkehrt im täglichen Straßenbetrieb auf der Tuono fährt und wie praktikabel das Ganze ist?
Ich habe das Problem, dass in bebückter Haltung beim Durchbeschleunigen und schnellem Hochschalten meine Hüftmuskulatur ganz übel verkrampft.
Es liegt nicht am Moped, war schon bei meinem alten Bike so. Deshalb habe ich mir gedacht, dass es von vorteil wäre wenn ich das Pedal nach unten drücke in dieser Haltung, da habe ich keine Probleme.
Wie sieht es mit der Zulassung aus? Die einen sagen, dass es keine Betriebserlaubnis benötigt, die anderen sagen es ist illegal!? Was stimmt hier??

Moinsen, ich fahre das so schon eine ganze Weile. Kein Problem.
Zulassung ist nicht nötig. Man sollte es aber dem Tüv Menschen schon sagen wenn er die Probefahrt machen will.....

Gruß Peter

Hab bei meiner RSV4 auch gewechselt & das ist mir bedeutend angenehmer zu fahren..

Würds immer wieder machen

Kann meine Vorredner voll bestätigen. Diesen Monat auch beim TÜV gewesen und Prüfer für die Bremsfahrt darauf hingewiesen. Kein Problem. Umkehrschaltung ist nicht TÜV Relevant.

Fahr ich schon jahrelang so.
Passt supi

Vor ner Stunde dran gebaut....weil es auf meiner factory vor 2jahren echt Hammer angenehm war so zu schalten...

Anhänge

• IMG-20190529-WA0000.jpeg
    IMG-20190529-WA0000.jpeg
    424 KB · Aufrufe: 73
Ahja und Tipp von mir wenn du auf die umkehrschaltung umbaust, hol ihn dir von Roland, der passt tip top und funzt 1a.

Fahre meine Tuono ebenfalls mit Umkehrschaltschema, ist einfach besser.
Zum/ gegen das Verkrampfen würde ich Dir aber empfehlen Deine Rumpfmuskulatur mittels eines Balancekreisels zu schulen u stärken. Das hat nichts mit Bodybuilding zu tun, ist nicht sichtbar, verbessert aber spürbar u nachhaltig die Performance, die Balance... stärkt die innenliegenden feinen Muskelpartien die häufig in unserem täglichen Leben etwas verkümmern...
sorry nur als Tipp gemeint ohne dass ich Dich und Deine Fitness u Performance kenne
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Fahre meine Tuono ebenfalls mit Umkehrschaltschema, ist einfach besser.
Zum/ gegen das Verkrampfen würde ich Dir aber empfehlen Deine Rumpfmuskulatur mittels eines Balancekreisels zu schulen u stärken. Das hat nichts mit Bodybuilding zu tun, ist nicht sichtbar, verbessert aber spürbar u nachhaltig die Performance, die Balance... stärkt die innenliegenden feinen Muskelpartien die häufig in unserem täglichen Leben etwas verkümmern...
sorry nur als Tipp gemeint ohne dass ich Dich und Deine Fitness u Performance kenne
Markus
cool, nur so ne zusätzliche anregung ......er sollte vll auch noch beckenbodenübungen machen zwecks verbesserung der orgasmusfähigkeit.😉😊🤗

cool, nur so ne zusätzliche anregung ......er sollte vll auch noch beckenbodenübungen machen zwecks verbesserung der orgasmusfähigkeit.😉😊🤗
Nee, Dein Post geht 180 Grad entgegengesetzt zu dem was ich meinte.....

Ich betreibe regelmäßig Sport und habe eine normale Statur. Kann mir leider selber nicht erklären weshalb ich Krämpfe bekomme. Aber müsste ich nach unten drücken um hoch zu schalten wäre das Problem nicht vorhanden.
Klingt ja alles ganz gut im Bezug auf die Schaltumkehr, werde mir so ein Teil holen.

Hatte anfangs auch die „Angst“ das ich nicht zu recht komm. Hat sich aber nach 2x mal fahren so eingeprägt..und ich fahr nebenbei auch noch normales Schaltschema.

Also mir hats nix ausgemacht, war flott angelernt ;)

Hatte anfangs auch die „Angst“ das ich nicht zu recht komm. Hat sich aber nach 2x mal fahren so eingeprägt..und ich fahr nebenbei auch noch normales Schaltschema.

Also mir hats nix ausgemacht, war flott angelernt ;)

Das kann ich für mich so nicht bestätigen, nach ca. 35 Jahren normal schalten habe ich vor Jahren beide Mopeds umgerüstet.
Wenn im Strassenverkehr alles normal lief war es auch kein Problem aber wenn es hektischer wurde bin ich das eine oder andere mal in das alte Raster gefallen/geschaltet. Es hat ein Jahr gedauert bis das Stammhirn auch im Racingmodus sicher im neuen Schema war.
Das man regelmäßig ohne Probleme wechselt kann ich für mich ausschließen, liegt wohl am Alter. Missen möchte ich es nicht mehr und funktioniert tatellos.
Ist dann beim TÜV auch immer ganz lustig, das losfahren funktioniert noch ganz gut nur wenn der Prüfer zurück kommt und den Leerlauf sucht wird es peinlich.

Gruß Hajo

Max Biaggi ist übrigens immer mit normalem Schaltschema gefahren und er war nie der Langsamste.😁
Ich fahre auch seit 20 Jahren mit herkömmlichen Schaltschema auf der Rennstrecke und habe noch keinen Bedarf zum wechseln verspürt.😉
Gut, ich bin auch nicht annähernd so schnell wie Max Biaggi.😜
Ist also alles Geschmackssache, macht aber nicht zwangsläufig schneller.

Ich hab mich auch lange geziert, bevor ich auf Umkehrschaltung umgerüstet habe. Ich hab noch zewi Mopeten mit normalem Schaltschema. Mir fällt der Wechsel überraschend leicht. Am Anfang wird man allerdings generell ein paar Ausfahrten brauchen, bis das in Fleisch und Blut übergegangen ist. Da der Umbau nicht die Welt kostet, empfehle ich dir, es einfach auszuprobieren. Wenn es nichts für dich ist, wirst du den Schalthebel sicher auch schnell wieder los.

Mein empfinden seit ich mit Umkehrschaltung fahre, dass auch das Schalten mit Quickshifter besser funktioniert beim Durchschalten zum Beschleunigen. Einfach nur runter für den nächst höheren Gang 😁

Kleiner Tipp an alle Rennstrecken Neulinge, beim ersten Renntrainig niemals auf Umkehrschaltung umrüsten, da ist man schon mit anderen Dingen gut beschäftigt, wie neue Eindrücke, Linienwahl, Bremspunkte, Körperhaltung, Fitness und mehr. Wenn man jetzt noch eine Umkehrschaltung verbaut, die man nicht gewohnt ist, ist das permanente Verschalten schon vorprogrammiert. Ich habe es mal probiert und konnte als Landstraßenfahrer für mich auf der Rennstrecke keine Verbesserung raus fahren. Wer viel oder nur Rennstrecke fährt, für den kann es natürlich eine Verbesserung sein.
Jeder halt wie er möchte und kann.😉

Motoplex
Zurück
Oben