Schaltwelle verbogen nach Unfall

molker

ist neu hier...
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab mal was ganz spezielles, glaube ich zumindest, da mein Mopedhändler meinte, er hätte noch nie nach einem Unfall eine verbogene Schaltwelle gesehen. Also mein Problem, da ich nun den ganzen Rahmen mit samt Gabel Kühler usw. getauscht habe, musste ich feststellen, sie schaltet nicht mehr wirklich.
Andere haben das Problem keinen Leerlauf im Stand zu finden, bei mir rutscht der rein, sobalt ich nicht richtig in den ersten schaltet habe. Zweiter geht auch noch, dann wars dass. Zieh ich am Schalthebel nach aussen, lässt sich auch der 3,4,5,6 einlegen, allerdings nicht während der Fahrt.
Jetzt meine Frage:
An der Schalt/Getriebewelle ist eine Schraube, kann man damit die Schaltwelle wechseln? oder muss ich wieder den ganzen Motor ausbauen und em Händler bringen?¨

Gruss Ralf

Hallo Ralf,

die Schaltwelle kann im eingebauten zustand aus + eingebaut werden.

So wie du das schilderst hört sich das aber nach einem anderen Problem mit der Schaltung an!

Lass bitte mal prüfen ob der Stift auf dem die Feder des Schaltmechanismuss arretiert nicht abgerissen ist. Oder ein Problem mit dem Getriebe besteht!

Weil ichs hier gerade lese - bei meiner kommst seit kurzem manchmal, gerade beim fahren durch die stadt unter 6000 u/min, vor, das ich beim schalten in den 2ten den leerlauf erwische, nicht, wie gewohnt, die 2te. wenn ich dann mit etwas nachdruck und "langsamer" schalte is der gang dann drinnen. Auch die erste is schon einmal beim anfahren rausgesprungen. Man merkt dann wie der schalthebel ein bisserl länger wie normal braucht das er in die ausgangsposition zurück springt, dafür "schnalzt" er schneller zurück. er gönnt sich praktisch ne halbe sekunde verweilzeit auf der oberen position und knallt dafür dann schneller runter :D. Da es bissher nicht so oft passiert is, hab ich mir keine gedanken gemacht, aber die sache mit dem Federarretierungsstift, die du da erwähnst, kommt mir verdächtig vor... könnte doch das sein, oder kanns was anderes betreffen?

lg
Stefan

hallo wsc, kann man das mit dem stift auch im eingebauten zustand pruefen?

gruss ralf

ja du kannst mit dem Getriebe alles im eingebauten Zustand machen, sogar ausbauen da Kassette.
Du musst lediglich den Kupplungsdeckel und die Kupplung demontieren!

Motoplex
Zurück
Oben