Scheibe verfärbt nach Malheur an der Tankstelle

WSC-Neuss Shop

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Heute ist mir dämlicherweise der Zapfhahn im laufenden Zustand abgerutscht und beim Nachgreifen
hab ich die Lage noch verschlimmert. Sowohl die Maschine, als auch meine Klamotten waren ein
wenig in Superbenzin gebadet. Theoretisch lässt sich das alles beheben, leider hat sich aber vom
Sprit die Scheibe milchig verfärbt. Obwohl ich das zu Hause sofort gründlich gewaschen habe, geht
das Milchige nicht mehr weg.
1626274526208.png
Sowas sollte doch eigentlich nicht passieren, oder? Gibts da evtl. einen Trick, wie man das wieder
wegbekommt?

Danke,
Corinna
 
´´Ist bekannt, das Benzin die Scheiben von Mopeds blind macht. Nicht reparabel und auch von den Herstellern nicht vermeidbar, ausser die wären aus Glas.
 
ärgerlich sowas:(
vermutlich ist die Oberfläche angegriffen, d.h. es hilft nur mechanik in Form von sowas:
 
Heute ist mir dämlicherweise der Zapfhahn im laufenden Zustand abgerutscht und beim Nachgreifen
hab ich die Lage noch verschlimmert. Sowohl die Maschine, als auch meine Klamotten waren ein
wenig in Superbenzin gebadet. Theoretisch lässt sich das alles beheben, leider hat sich aber vom
Sprit die Scheibe milchig verfärbt. Obwohl ich das zu Hause sofort gründlich gewaschen habe, geht
das Milchige nicht mehr weg.
Anhang anzeigen 81497
Sowas sollte doch eigentlich nicht passieren, oder? Gibts da evtl. einen Trick, wie man das wieder
wegbekommt?

Danke,
Corinna
Der Trick ist neu kaufen und Obacht beim tanken. 🙈😱😂
 
Leider passiert das auch bei so gut wie allen unbehandelten Kunststoffoberflächen. Nachdem ich auch etwas Pipiwasser verschüttet hab auf die Ansaugstutzen und nun mit ein paar hässlichen Flecken leben muss, nehm ich den Handschuh, die Handfläche oder irgendwas anderes, das den Rüssel beim Rausziehen vor einem letzten Lusttropfen verhindert. Und selbst wenn was daneben geht, sofort wegmachen, sonst wars das.

Greets
 
´´Ist bekannt, das Benzin die Scheiben von Mopeds blind macht. Nicht reparabel und auch von den Herstellern nicht vermeidbar, ausser die wären aus Glas.
Mift. Na gut. Ich hab dann mal die Originalscheibe wieder montiert fürs Erste (oder auf Dauer, mal sehen).
1626277609787.png
Danke an alle!

Corinna
 
Kleiner Live Hack:

Die Scheibe von innen schwarz sprühen.
Versauen kannst du eh nichts mehr, und so eine getönte Scheibe sieht manchmal ganz gut aus.
Dadurch dass von Innen gesprüht wird glänzt die außen dann auch noch, das sieht im Normalfall gar nicht so schlecht aus.

Weiß jetzt nicht auf welcher Seite das Benzin draufgekommen ist, aber ein Versuch ist es alle Mal wert
 
Kleiner Live Hack:

Die Scheibe von innen schwarz sprühen.
Versauen kannst du eh nichts mehr, und so eine getönte Scheibe sieht manchmal ganz gut aus.
Dadurch dass von Innen gesprüht wird glänzt die außen dann auch noch, das sieht im Normalfall gar nicht so schlecht aus.

Weiß jetzt nicht auf welcher Seite das Benzin draufgekommen ist, aber ein Versuch ist es alle Mal wert
Von innen. Ich fürchte, man siehts auch noch wenn man innen schwarz drübersprüht, aber in
gewisser Weise kann man ja nix mehr versauen 😏

Naja, jetzt muss erstmal die Originalscheibe herhalten...
 
Mit einem 5000 er Schleifpapier bekommt man das weg. Vorher vorschleifen mit gröberen und dann feiner werden. Milchige alte Scheinwerfergläser aus Kunststoff werden so wieder wid neu. Vielleicht muss man auch noch feineres Schleifpapier verwenden
 
Vorbereitung wie @Kapitän Ahab schon geschrieben mit feinem Schleifpapier!

Fürs letzte Finish kannst Lack Politur für matte und verwitterte Lacke nehmen!
Da sind genügend Schleifkörper drin! Funzt hervorragend!
Akkuschrauber mit so' nem Aufsatz und dann die Politur drauf!
Damit hab ich selbst kpl. blinde Scheinwerfer eines Lupos wieder glasklar gebracht!

516p2LAVjzL._AC_.jpg
 
ich glaube nicht, das es hilft. Das ist meines Wissens in der Struktur gestört. Hat das schon mal jemand versucht auszuschleifen?
 
Wen ich Sprit aufs Motorrad verschütte kippe ich sofort Wasser drüber. Falls kein frisches Fensterreinigungswasser an der Tanke ist, dann habe ich schon mal eine Wasserflasche gekauft und drüber gekippt. Benzin ist ziemlich aggressiv und hat auf Lacke oder Kunststoffe nichts zu suchen und muss schnellstmöglich abgespült werden oder zumindest verdünnt werden. Bei mir hat es bisher jedoch nur den Tank selbst und die Kunststoffdeckel seitlich erwischt als das Benzin runtergelaufen ist, aber ohne Schaden.
Kannst froh sein, das es nicht das Display erwischt hat.
 
Wenn das Benzin den Tankbereich schädigen kann hätten die ruhig ne größere Einfüllöffnung designen können...
Bisher ist noch nix bei mir kaputt und da sind schon einige Spritzer drauf gelandet
 
Heute ist mir dämlicherweise der Zapfhahn im laufenden Zustand abgerutscht.....
Ich vermute mal du hast die Rastfunktion der Zapfpistole genutzt. Auch wenn das jetzt nach Oberlehrer klingt, so was macht man bei Mopedtanks nicht. Bei Wüstenenduros mit 30 Liter Fässern ist das vielleicht okay, aber da kann man ja auch nicht viel kaputt machen.
 
Motoplex
Oben Unten