Schlüssel für Tank fehlt RSV4RF 2015/16

bendit

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Ich hab da mal ein Problem

Folgende Situation: gebrauchtes Trackbike gekauft, ohne Zündschlüssel, Zündschloss ist aus- und auf Schalter umgebaut. Soweit so gut, läuft, passt alles - aaaaaber der Verkäufer hat vergessen mit den Schlüssel mit zu geben, der zu diesem Zeitpunkt noch für den Tag benötigt wird. Ich weiß, selbst schuld, dass ich nicht dran gedacht hab.

Wie bekomme ich den Tankdeckel auf, darf auch kaputt gehen, weil ich sowieso einen ohne Schloss montieren will???

Bohren? Und die Späne oder gar Funken? Kann man den eventuell aufhebeln, ohne den Tank selbst zu beschädigen?

Bin für jeden Tipp dankbar, denn bald geht die Ringsaison für mich los

Danke im Voraus

Gehalten wird die Klappe vom markierten Teil. Ich habe in den letzten Monaten mehrere Briefkästen aufbrechen müssen(rein beruflich bedingt natürlich 😏) und da hat sich die Methode bewährt, einen großen Schlitzschraubendreher ins Schlüsselloch reinzuschlagen und dann zu drehen, bis innen der Mechanismus bricht. Viel stabiler wird das Tankschloss auch nicht sein. Wenn das nicht klappt, aufbohren. Solange du in der Mitte bleibst, fällt auch nichts in den Tank durch, weil von Innen noch ein Gehäuse aufgesetzt ist, wie du in meinem Foto siehst.

ökjöljö - Kopie.webp

Picke hat mit dem Scharnier recht. Mit einem Schlitz in die Lücke hinter dem Scharnier und aufhebeln. Ist ja nur ein bisschen Alu. Oder links und rechts eine kleine Bohrung und das Scharnier ist Fritte. Allerdings könnten dann ein paar Späne in den Tank fallen. Mit einem Staubsauger ließe sich das wohl verhindern.

20250418_185212.webp20250418_185220.webp

Picke hat mit dem Scharnier recht. Mit einem Schlitz in die Lücke hinter dem Scharnier und aufhebeln. Ist ja nur ein bisschen Alu. Oder links und rechts eine kleine Bohrung und das Scharnier ist Fritte. Allerdings könnten dann ein paar Späne in den Tank fallen. Mit einem Staubsauger ließe sich das wohl verhindern.

Anhang anzeigen 146198Anhang anzeigen 146199
Von der Hausfrau den Staubsauger ausleihen

Das Wochenende wird genutzt - ich werde es auf jeden Fall testen zuerst mit dem Scharnier und wenn das nicht geht, ist das Schloss dran.

Danke euch herzlichst

Update: ging dann doch sehr leicht. Habe oberhalb der Scharnier-Achse einen kleinen Schlitz gedremelt (wäre vermutlich nicht einmal nötig gewesen) und dann mit einem Schraubendreher von dieser Seite ausgehebelt. Sehr wenig Widerstand - der passt immer noch in die Öffnung und hält sogar.
Natürlich die ganze Zeit einen Staubsauger dabei benutzt, dass wirklich keine Späne irgendwann, irgendwie, irgendwohin können ;)

Jetzt noch einen Verschluss ohne Schloss bestellen und die Sorgen drehen sich wieder um bessere Rundenzeiten und nicht, wie bekomme ich Sprit in den Tank.
Fröhliches Eier suchen

Danke Munky, aber da sie schon keinen Zündschlüssel zum Fahren benötigt, tanke ich dann auch lieber ohne Schloss ;-) Ist ja ein reines Ringgerät und was es nicht hat, kann man auch nicht daheim vergessen.

Motoplex
Zurück
Oben