Schnelltankkanister Racefoxx

Xerxes316

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo liebe Racer unter euch,

ich hätte da mal eine Frage. Da wir im Mai nach einigen Jahren Abstinenz mal wieder auf den Kringel wollen und das Betanken mit den normalen 20l Kanistern immer eine ziemlich nervige Angelegenheit ist, wollte ich mir eventuell den Schnelltankkanister von Racefoxx zulegen.

https://www.racefoxx.com/Tankkanister-mit-Tankstutzen

Jetzt liest man aber immer wieder, dass der nicht bei jedem Tank vernünftig funktioniert. Habt ihr da Erfahrung mit, bzw. eine Alternative die gut funktioniert?

Und bei der Gelegenheit würde mich auch mal interessieren, wo Ihr den Transponder Halter bei euch befestigt habt. Das ideale Plätzchen ist mir noch da nicht eingefallen.

Ich fahre eine 2016 Tuono Factory und freue mich auf euer Feedback.

Grüße
Markus

Kann uber den Racefoxx kanister nichts schlechtes sagen. Benutze den 2 Jahre und ist tadellos.
Alternative ist eigentlich nur Tuffjug. Aber da musst du aufpassen, da der nicht bei jedem Tankdeckel funzt.. und wenn nur mit Adapter.

Transponder entweder an den Auspuffhalter (falls Zubehörtröte) oder an die Gabelbrücke. So habe ich es gemacht bei der RSV

Transponderhalter hier, hat bis jetzt immer perfekt funktioniert:

Transponderhalter.jpg

Hey...

Gibt noch die Alternative von MX24 als Tankkanister. Auf den ersten Blick sehen die gleich aus. Im Detail sind sie es aber nicht. Der Durchmesser ist anders, die Entlüftung beim RF ist schlechter bzw. das Belüftungsrohr fällt immer wieder ab und 1-2 mal hat er auch nicht dicht abgeschlossen im liegen und ich hatte 4,5 Tropfen im Kofferraum. Kann auch ein Montagsmodell sein. Der MX24 funktioniert und kostet im Angebot 20€.

Übrigens, mit originalen Tankdeckel passen alle drei nicht... entweder aus dem Racing Zubehör einen kaufen oder den originalen im Durchmesser aufbohren.

Den Transponder habe ich auch seit Jahren auch, wie hbdesmo, im Rahmendreieck.

Gruß René

Moin zusammen,

erst mal Danke für die Rückinfo. Nochmal kurz zusammengefasst:

Ihr kennt auch nur die zwei Varianten, den Kanister von Tuff Jug (MX24) und den von Racefoxx. Funktionieren beide, solange man das untere innere Blech vom Tankdeckel aufbohrt. Der Deckel oder der obere Ring vom Tankdeckel stehen nicht im Weg. Wenn es nicht mehr ist als das Blech aufbohren, dann klingt das vielversprechend. Werde mir am Wochenende wohl mal einen bestellen.

Beim Transponder war ich auch schon gedanklich am Rahmendreieck, hatte nur etwas Bedenken wegen der Wärme, gerade beim Warmlaufenlassen. Da fehlt mir die Erfahrung mit der Tuono. Ansonsten ist es vorne im Bereich der Gabelbrücke mit dem Lenkungsdämpfer einfach überall recht eng. Ich hatte auch schon einmal kurz überlegt mir einen Halter zu bauen, der an die rechte Soziusrasten Aufnahme angeschraubt wird. Aber wenn Ihr da am Rahmendreieck bisher keine Probleme hattet, dann werde ich das wohl auch so machen.

Nochmals Danke
Markus

MX24 ist kein Tuff Jug, sondern Rapid Fuel.

Gruß
Henning

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bei Racefoxx gibt es auch einen Verschlussdeckel für den Kanister.
Nicht ganz günstig aber für den Transport empfehlenswert.

Grüße Sascha

@Henning: Hast ja recht :notworthy:, hatte mich vom "Twenty Rapid Fuel Jug" verwirren lassen. o_O

@Rene´: Der Twenty Rapid scheint auf den Bildern baugleich mit dem von Racefoxx zu sein (auf beiden steht auch "Twenty" an der Seite drauf). Preis ist ebenfalls fast gleich. Auch die Stutzen sehen gleich aus. Weißt Du eventuell, ob der Verschlussdeckel für den Kanister von Racefoxx auch auf den Twenty Rapid passt? Genau wie Sascha bin ich der Meinung, dass dies für den Transport nicht die schlechteste Lösung wäre (wobei 15,-€ schon frech ist). Bei 24MX wird dazu scheinbar nichts angeboten.

Gruß
Markus

@Xerxes316

100% gleich sind die nicht. Hatte beide vor 3 Wochen in Spanien dabei. Der racefoxx war flammneu von nem Kumpel. Stutzen Durchmesser (kleiner) und Entlüftungsrohr sind anders. Der 24MX ist näher am Original Tuff Jug. Wie gesagt hatte ich den racefoxx drei mal im Kofferraum und einmal hat er ein wenig geleckt. Das Lüfterrohr beim RF ist regelmäßig abgefallen. Das nervt. Wenn du warten kannst würde ich an deiner Stelle warten bis MX24 den wieder für 20€ im Angebot hat, da machste nix falsch. Das ist ca. drei Mal im Jahr der Fall mit dem Angebot.

Von 24MX hab ich auch 2. Bis jetzt passt alles abgesehen halt vom Tankdeckel, der bearbeitet, oder getauscht werden muss.

Dann wird´s der Twenty Rapid von 24MX. Vielleicht gibt´s ja die nächsten Wochen noch ein Angebot, Oschersleben ist bei mir ja erst Ende Mai.

Gruß
Markus

Cooler Hinweis, Danke (y).
Auch gleich bestellt. :)

Kauf gleich mehrere von den Dingern, mit 20 Litern kommst du 3 Turns. Sonst rennst du ständig zur Tanke.

Kurze Rückinfo, für die Leute die sich Sorgen wegen dem Umbau am Tankeinfüllstutzen machen.

Am Tankeinfüllstutzen unten das konische Plastikende abgetrennt (damit der Rüssel vom Kanister reinpasst) und am Schnelltankkanister das sechseckige Teil vom Einfüllstutzen an einer Stelle ein Stück abgesägt (damit der Deckel vom Tankeinfüllstutzen nicht im Weg ist). Alles zusammen 15min Arbeit und jetzt funtzt wie verrückt…..:)

Wenn ich jetzt noch so schnell fahren könnte wie tanken…:cry:. Aber irgendwo muss man ja Zeit gut machen;)

@Rechtslenker: 20 Liter für 3x 20min:eek:? Wenn das einer von den Grünen hört…… :ROFLMAO:

Motoplex
Zurück
Oben