Schwarze Punkte auf Akra

WSC-Neuss Shop
E

ex Member 1311

Guest
Ich habe auf dem Akra meiner 2019er Dark Thunder kleine schwarze Pünktchen.
Ich habe alles versucht: WD40, Balistol, Bremsenreiniger, Never Dull
Unfassbar, die Pünktchen gehen nicht weg.
Wenn ich zart mit dem Finger drüberstreiche, fühle ich absolut keine Erhebung oder Delle.
@Artemis / @Kettensheriff und alle anderen Putzfreaks: Hat jemand eine Idee, wie ich die Pünktchen wegbekomme?
20230122_162849.jpg
 
Ich habe auf dem Akra meiner 2019er Dark Thunder kleine schwarze Pünktchen.
Ich habe alles versucht: WD40, Balistol, Bremsenreiniger, Never Dull
Unfassbar, die Pünktchen gehen nicht weg.
Wenn ich zart mit dem Finger drüberstreiche, fühle ich absolut keine Erhebung oder Delle.
@Artemis / @Kettensheriff und alle anderen Putzfreaks: Hat jemand eine Idee, wie ich die Pünktchen wegbekomme?
Anhang anzeigen 108409
Einfach nochmals auf den Anhänger stellen und ne Runde beim gleichen Wetter wie bei Abholung fahren,
dann siehst die Punkte nicht mehr! :cool::p


Spaß beiseite, sieht aus wie eingebrannte Teerspritzer o.ä.


Wenn's NevrDull net packt evtl. etwas mit mehr "abrasiven Putzteilchen" drin, also sowas wie Autosol, S100 Metall polish usw.

Wie lange hast den da probiert, einfach nur draufspühen oder kurz drüberwischen geht da eh net
braucht schon etwas länger..
Würde das aber zuerst an ne Stelle testen, wo man nicht gleich sieht.

Ralph der Reinigungsspezialist hat da sicher noch bessere Tipps!
 
Die hab ich auch, ich vermute es ist Teer. Trau mich aber nicht, da mit schwarfen Sachen wie bspw. Teerentferner ranzugehen.
 
Das mit der Runde auf dem Anhänger dirch das Salz hatte ich mir spontan auch gedacht 😊

Versuch es mal mit Verdünnung oder Aceton. Nagellackentferner sollte auch gehen, ist aber nicht so konzentriert.

Gruß Ingo #57
 
Flüssiger Teerentferner ist nichts anderes als zb. Kettenreiniger ;) Petroleum oder eines seiner Derivate. :D Wenn es damit nicht geht, mal ein anderes Lösungsmittel verwenden, vieleiicht das Zeugs wie von buddy empfohlen. Da ist Einwirkzeit alles!
Sollte das nicht funktionieren, dann vorsichtig mit sogenannten Zauberschwämmchen. Hat bei uns geholfen.
@businesskasper Auf Edelstahl, Titan und allen anderen Metallen sind Lösungsmittel völlig harmlos. Insbesondere Säuren sind da bedenklicher je nach Metall. Bei abrasiven Stoffen wie Never Dull, Politur etc wäre ich vorsichtiger. Diese Schwämmchen sind erstaunlich weich. Wir verwenden die mit Wasser und auf den Edelstahl und Titanauspuffrohren helfen die bisher ohne Schäden. Mal an unauffälliger Stelle vorher testen.

Stichwort bei Google: Zaubeschwamm, Melaninschwamm, Schmutzradierer, Magic Eraser ;)
 
2 Lagen Zewa drauf und mit Petroleum oder WD40 tränken. Wenn es abtrocknet, nach feuchten. Kann allerdings eine Weile dauern bis es wirkt
 
Soweit es Teerflecken sind, ginge auch die gute Butter oder Öl ( aus der Küche ). Aber auch hier benötigt es etwas Einwirkzeit und eher Temperaturen über 15 Grad. D.h. Motorrad in einen beheizten Raum stellen, das Motorrad durchwärmen lassen und dann erst ans Werk. Gutes Gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüssiger Teerentferner ist nichts anderes als zb. Kettenreiniger ;) Petroleum oder eines seiner Derivate. :D Wenn es damit nicht geht, mal ein anderes Lösungsmittel verwenden, vieleiicht das Zeugs wie von buddy empfohlen. Da ist Einwirkzeit alles!
Sollte das nicht funktionieren, dann vorsichtig mit sogenannten Zauberschwämmchen. Hat bei uns geholfen.
@businesskasper Auf Edelstahl, Titan und allen anderen Metallen sind Lösungsmittel völlig harmlos. Insbesondere Säuren sind da bedenklicher je nach Metall. Bei abrasiven Stoffen wie Never Dull, Politur etc wäre ich vorsichtiger. Diese Schwämmchen sind erstaunlich weich. Wir verwenden die mit Wasser und auf den Edelstahl und Titanauspuffrohren helfen die bisher ohne Schäden. Mal an unauffälliger Stelle vorher testen.

Stichwort bei Google: Zaubeschwamm, Melaninschwamm, Schmutzradierer, Magic Eraser ;)
Ralph, du hast ein ganz klein wenig in Rätseln gesprochen. Ich soll es also z.B. hiermit versuchen?
 
Soweit es Teerflecken sind, ginge auch die gute Butter oder Öl ( aus der Küche ). Aber auch hier benötigt es etwas Einwirkzeit und eher Temperaturen über 15 Grad. D.h. Motorrad in einen beheizten Raum stellen, das Motorrad durchwärmen lassen und dann erst ans Werk. Gutes Gelingen.
Ein beheizter Raum steht mir leider nicht zur Verfügung. Da muss ich wohl auf den Sommer warten.
 
Ich hatte auch solche Pünktchen vermutlich Harz wegen parkens unter einem Baum. Ich weiß, das soll man vermeiden.16873452599461923614999458021319.jpg
Mit einem Schmutzradierer habe ich die Flecken entfernt. Die Akra-Titanhülle hat dadurch keinerlei Schaden genommen.
 
Motoplex
Oben Unten