Schwergängiger Gasgriff nach längerer Regenfahrt

WSC-Neuss Shop

Kanzlerkandidat

kommt öfter vorbei...
Moin,
kurz vor Saisonende mußte ich wegen einer kleinen Garantiegeschichte mit meiner Tuono zum Freundlichen (120km eine Strecke :roll:). Wie immer, wenn ich einen Termin bei ihm habe, schüttete es aus Eimern.
Auf dem Rückweg hatte ich noch nichts bemerkt, aber zwei oder drei Tage später ließ sich der Gasgriff nicht mehr so geschmeidig drehen. Er ist jetzt nicht wirklich schwergängig, aber er weist ein recht hohes Losbrechmoment auf, was das gefühlvolle Gasanlegen, vor allem im unteren Drehzahlbereich, erschwert und zu unangenehmen Lastwechselreaktionen führt. Ich nehme mal an, daß die lange Regenfahrt ursächlich für das Problem ist.

Wie bekomme ich den Gasgriff wieder schön gängig?
Komplett demontieren und alles schmieren (womit)?
Ist bei der Demontage/Montage auf irgendwas speziell zu achten (Demandsensor?)?

Ihr ahnt sicher schon, daß ich nicht DER Schrauber vor dem Herrn bin. ;)

Über Hilfe würde ich mich freuen!
 
Was war denn das für eine Garantiearbeit? Evtl sind die Züge falsch/verdreht verlegt. Demandsensor Muss zum aushängen der Züge angeschraubt und das Plastikgehäuse entfernt werden. Ist aber eigentlich selbst erklärend ich habs ohne Anleitung hin bekommen.
 
Das ist wohl wahr. Mit was geschmiert werden sollte weiß ich auf die Schnelle nicht, aber die beschichteten Züge sind mit Vorsicht zu genießen die vertragen nicht jedes Öl. Bei unverträglichkeit kann sich die Beschichtung lösen und die Züge verkleben
 
au ja gerne WD40 ! ich liebe das Zeugs, das verharzt so schön ... gerne verkaufe ich einen neuen Gasgriff !!!
 
das habe ich so auch nach Jahren noch nicht erlebt, zumindest auf kalte beweglichen Dinge nicht!
Verwende WD 40 auch zum reinigen z.b Felgen von Fettreste befreien, greift auch keine Lacke an!

Evtl. bleibt ein leichter dünner öliger Film übring.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok - ich werde mir das beizeiten noch mal genauer anschauen (ist so eklig kalt in der Garage geworden).
In Sachen Schmiere hab' ich irgendwo mal was von Teflon gelesen!?
 
Am Gasgriff ist eine kleine Schmierbohrung (nach hinten gerichtet). Einfach ein Spritzer WD40 rein blasen und das Ding flutscht wieder als wäre es neu.

Nach meiner Erfahrung kann WD40 nicht verharzen. Da habe ich überhaupt keine Bedenken.
 
Danke für den Tip!
Das werd' ich mir übermorgen mal anschauen.

Ich hab' noch 'ne Dose Silikonspray. Vielleicht probier' ich es damit mal.
Das Zeug nehm' ich gerne für hakelige Schlösser. Der Schlüssel flutscht dann für Jahre wie Sau.
 
Motoplex
Oben Unten