Schwergewicht sucht passende Federn

WSC-Neuss Shop

RotlichtKalle

fühlt sich wohl hier...
Moin.

Nach den ersten 300km einfahren der Dicken, würde (muss) ich gern stärkere Federn einbauen lassen.
Ich bin knapp 1,90m und wieder fahrfertig sicher um die 115kg.

Würde jetzt ungern alles auf maximal / minimal einstellen, damit es für mich irgendwie passt - sondern durch die Federn ein sicheres Grundsetup schaffen.

Ein paar Infos;
- eher "zu hart" als zu weich
- eher fixes LS / Kringel fahren, als komfortables Gebummel
- kein reines Rennbike, daher trotzdem noch fahrbar für Stadt / LS
- 2020er Factory, falls relevant

Von allein finde ich jetzt nicht die passenden Federn bei Öhlins.
Daher zwei Fragen;

a) kann jemand mit ähnlichem Gewicht berichten?
b) dem elektronischen Fahrwerk sollte es ja egal sein, ob da Federn mit stärkerer Federrate drinnen sind, oder?


Möchte hier einfach nur Infos / Erfahrungen sammeln, bevor ich mich an die Profis wende.

Besten Dank!
 
Die Feder muss zum Fahrergewicht passen, hart wird sie nur durch zu viel Druckstufe, also zu weit zugedreht/geschlossen. Bei deinem Gewicht, empfehle ich die 95er Feder gegen eine 110er zu tauschen.
 
Servus Kalle,
bin 1,95 und habe so 110 kg rum ohne Ausrüstung. Dürfte also ungefähr die selbe Gewichtsklasse sein. Ist ebenfalls eine 20er Factory und finde das Fahrwerk perfekt.
Fahre A3 glaube Road, also vorne und hinten minus fünf und bin auf der Landstraße sehr zufrieden. Alles andere ist mir fast zu hart.
Ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Vorlieben aber mir ist es lieber, wenn etwas softer abgestimmt.

Hoffe das hat Dir etwas weitergeholfen.
PS: Du kannst die Semiaktiven Modis auch noch nachjustieren. Anbei mal ein Link:
Hier ist das nochmal recht anschaulich erklärt, falls Du noch nicht so tief in die Betriebsanleitung eingetaucht bist. ;)

Moin Tejas,
danke Dir für die Info! ;)

Tatsächlich muss ich sagen dass mir die Gabel beim Bremsen ein bisschen tief einsackt & das Federbein doch recht tief einsackt, gefühlt.
Das mit dem einstellen der jeweiligen Elemente ist mir bekannt, überspielt mein Gewicht aber nicht. :D Leider.
Und das Video schaue ich mir mal an, danke!


Die Feder muss zum Fahrergewicht passen, hart wird sie nur durch zu viel Druckstufe, also zu weit zugedreht/geschlossen. Bei deinem Gewicht, empfehle ich die 95er Feder gegen eine 110er zu tauschen.

Das lag dann eher an meiner falschen Ausdrucksweise, sorry. Mir ging es um das eintauchen beim Bremsen oder groben "Schlägen" / durchfahren von Kuhlen. Und da hilft die höhere Federrate ja schon, braucht sie eben mehr Gewicht um einen bestimmten Weg zurückzulegen.

Danke Dir für die Info, war auch so bei 105 / 110.
 

Anhänge

  • 20191128_093826.jpg
    20191128_093826.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 70
  • 20200326_081302.jpg
    20200326_081302.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 70
Ich fahre z.B. in meiner 2018er bei 93 kg ohne Montur 105 Feder und das passt perfekt. Ob jetzt mit SAS oder nicht, macht da keinen Unterschied.
Ich fahre seit Anfang an die 95er und bin sicher nicht leichter wie du. Ich kann nichts negatives berichten, schlägt nichts durch etc. Und nun?
 
Ich fahre seit Anfang an die 95er und bin sicher nicht leichter wie du. Ich kann nichts negatives berichten, schlägt nichts durch etc. Und nun?
Wir können ja mal zusammen im Kreis fahren.😉
Ein Motorrad besteht nicht nur aus Optik!
 
Am 03.05. in Gruppe 4 sind noch Plätze frei, ich freue mich. Die 95er Feder ruiniert dir bei unserem Gewicht nur jeden Hinterreifen frühzeitig!
Ich möcht auch gerne bei mir die 105er Feder verbauen, ich suche aktuell aber auch nach anderen Gabelfedern, es scheint aber keine zu geben, zumindest nicht im öhlins Shop, dort ist nur was für die Rsv4 und Tuono 660 gelistet, aber nicht für die 2020er v4 SAS
 
Ich möcht auch gerne bei mir die 105er Feder verbauen, ich suche aktuell aber auch nach anderen Gabelfedern, es scheint aber keine zu geben, zumindest nicht im öhlins Shop, dort ist nur was für die Rsv4 und Tuono 660 gelistet, aber nicht für die 2020er v4 SAS
Ich hab mein Fahrwerk ja auch überarbeiten lassen ...bin Mega zufrieden damit habs mir
auf mein Gewicht einstellen lassen ....man sollte da schon wissen was man tut nur Grad mal
Federn tauschen 🤷‍♂️ würde ich so nicht empfehlen...Gabelfedern von Öhlins gibt´s einige ;)
 
ich bin mir sicher, das Lupo78 weiss, wohin er möchte und wie das geht ;) Er möchte sich nur versichern, ob er auf dem richtigen Weg ist. Und schrauben kann er glaub ich auch ganz gut wenn ich mir seinen Thread durchlese.
Generell dürfte das Serienfahrwerk bis ca 95kg brutto ausreichend sein. Bei der Tuono ist vorne eine höhere Federrate als am Heck. Wenn man jetzt also hinten eine 105er Feder einbaut, dann sind das 10kg mehr, als Serie. Deshalb verstehe ich Lupo78, wenn er fragt, ob das so funktioniert. Ich sag mal Richtung Monty1 (wir haben schon oft darüber gequasselt) das dies nur einwandfrei funktioniert, wenn man wie ein nasser Sack auf dem Moped hängt :und nicht hart bremsen möchte :D ich werfe auch mal ein, das Monty1 sehr gerne eine extreme spitze Geometrie fährt, aber das erzählt er keinem :D Ich fahre lieber mit sattem Vorderradgefühl und weniger spitz.
Bei 115 kg Eigengewicht bin ich mir nicht sicher, ob die Serienbestückung der Gabel und auch das Öl passend ist. Ich kann mir vorstellen, das hier auch Hand angelegt werden muss und würde mir deshalb hier kompetente externe Hilfe holen. Nach meinen Erfahrungen hat hier unser Forenbetreiber @WSC-Neuss echt gute Erfahrungswerte die einem helfen. Allerdings, 110er Feder könne passend sein, dann müsste vorne in die Gabel auch was stärkeres.
 
ich bin mir sicher, das Lupo78 weiss, wohin er möchte und wie das geht ;) Er möchte sich nur versichern, ob er auf dem richtigen Weg ist. Und schrauben kann er glaub ich auch ganz gut wenn ich mir seinen Thread durchlese.
Generell dürfte das Serienfahrwerk bis ca 95kg brutto ausreichend sein. Bei der Tuono ist vorne eine höhere Federrate als am Heck. Wenn man jetzt also hinten eine 105er Feder einbaut, dann sind das 10kg mehr, als Serie. Deshalb verstehe ich Lupo78, wenn er fragt, ob das so funktioniert. Ich sag mal Richtung Monty1 (wir haben schon oft darüber gequasselt) das dies nur einwandfrei funktioniert, wenn man wie ein nasser Sack auf dem Moped hängt :und nicht hart bremsen möchte :D ich werfe auch mal ein, das Monty1 sehr gerne eine extreme spitze Geometrie fährt, aber das erzählt er keinem :D Ich fahre lieber mit sattem Vorderradgefühl und weniger spitz.
Bei 115 kg Eigengewicht bin ich mir nicht sicher, ob die Serienbestückung der Gabel und auch das Öl passend ist. Ich kann mir vorstellen, das hier auch Hand angelegt werden muss und würde mir deshalb hier kompetente externe Hilfe holen. Nach meinen Erfahrungen hat hier unser Forenbetreiber @WSC-Neuss echt gute Erfahrungswerte die einem helfen. Allerdings, 110er Feder könne passend sein, dann müsste vorne in die Gabel auch was stärkeres.
Ich Stimme Dir soweit zu Ralph ....Ich wollte bei 115 kilo Fahrfertig au ne 105 Feder wurde mir dann abgeraten
hatte ne 105 in der 1000Tuono war eigentlich zufrieden aber das ist jetzt kein vergleich was der Thomas Kubiak
mir zusammen gebaut hat...ich hab jetzt ne 100 hinten einwandfrei Reifenbild Top ... aber Klar jeder hat da seine
Meinungen ich wollte dem Lupo78 nicht unterstellen das er nicht weiß was er tut ...Gruß ausm Breisgau Jürgen ;)
 
Motoplex
Oben Unten