Schwimmend gelagerte Bremsscheiben vorne, wieviel Spiel dürfen die haben?

Orlando

fleißig dabei...
Wieviel Spiel (axial) dürfen die schwimmend gelagerten Bremscheiben vorne haben?
Oder besser gesagt, dürfen die Bremsscheiben vorne mit der Hand (normale Handkraft) leicht axial verschoben werden?

Es müßte ja eigentlich so sein.

Bei mir geht das eher nicht bis schwer.

Das könnte auch der Grund für meine rubbelnde Bremse vorne sein (anderer Thread hier im Forum).

Die Bremszangen sind ja fest, die ziehen sich beim Bremsen die Scheibe in Position.

Danke für alle Antworten im voraus.

Ansonsten super irres Bike.

Nur Bummeltempo ist nicht soooo schön....

Die kann man mit der Hand schon recht leicht bewegen.
Muss aber nicht unbedingt so leicht gehen.
Wie alt sind die Scheiben?

Wenn sie recht neu sind geht das noch nicht so gut und ist völlig normal.

@orlando:

Was verstehst Du unter einer "schwimmend" gelagerten Bremsscheibe?

Du fährst doch die originalen Scheiben, vermute ich?

Im Ami-Forum wurde das mal diskutiert, da hatten die dann auch Videos von "Vollschwimmenden Scheiben" (Brembo Racing) und von den "Semi-Floating", Originalen (Grimeca) - da sah man den Unterschied wirklich enorm.

Meine originalen bewegen sich nur Minimal unter erhöhtem Kraftaufwand (seit Anfang an) wohingegen die Brembos schlackern wie wilde.

Also Leudde,

schlagt mich bitte wenn ich was falsches schreib.

Die Crimeca( auch bekannt unter Krummmeca) sind halbschwimmend.

Vollschwimmend würde man beim schieben des Mopeds das klackern der Floater hören.

Die Floater haben wenige Zehntel Luft nd man kann sie ganz einfach mit den Fingern hin nd her bewegen.

Dem Racing355 kann das bestimmt besser erklären, ich bin eben mehr der Praktiker:mrgreen:

Tuten Gag
Andreas

Hartie und bolzi haben das perfekt erklärt.

Die originalen Bremsscheiben haben zwar Floater und sollen sich dadurch den thermischen Belastungen besser anpassen können, sind aber grundsätzlich nicht als schwimmend zu bezeichnen.

Voll schwimmende Scheiben haben richtig rasselnd freies Spiel und in aller Regel viel mehr Floater 10 bis 12 pro Scheibe.

Vermutlich würde das Rasseln auf der Strasse auch nerven. auf der Rennstrecke ist es nicht wahrzunehmen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier auch noch mal die Videos aus dem Ami-Forum

[video=youtube;jJPCy2AsULo]http://www.youtube.com/watch?v=jJPCy2AsULo[/video]

[video=youtube;xDQZXVB3rf4]www.youtube.com/watch?v=xDQZXVB3rf4[/VIDEO]

Also ich hab die Vollschwimmenden Brembos drauf, rasselt mal garnüscht beim fahren.

Kann aber auch sein das ich nix hör weil der V4 immer so schön brüllt-prost-

Tuten Abend
Andreas

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben:

Bremsscheiben neu (heute gemacht), alles jetzt top und so wie es sein soll :-)

Gruß

Motoplex
Zurück
Oben