Schwingenschoner aus Carbon anbringen...

rsv88

Dauerposter....
Hallo Leute...

hat jemand erfahrungen von euch wie am besten die schwingenschoner aus carbon anzubringen?

im internet steht mit sika kleber...

danke für eure hilfe...

gruss rsv88

Am besten schrauben  hält bombenfest !!!
...meine sind auch mit sika geklebt - dann noch mit kabelbinder für ein paar std bzw über nacht fixieren und gut ist !
Vorher auf die passgenauigkeit achten u bei bedarf vorsichtig passend dremeln...

okey.. danke für den tip... heute wird geklebt...

würdest du panzertape zuerst auf die schwinge kleben?

was meinst du mit dremeln?

...für was panzertape? Brauchste nicht !
Mit dremeln mein ich: vorher das carbon mal an die schwinge heben/drücken ob auch alles passgenau sitzt - falls nicht, also wenn irgendwie eine kante oder so "stört" - dann anpassen (am besten mit einem dremel). Jeh nachdem wieviel eben stört.
Dann kleber aufs carbon (nicht zu viel u nicht zu wenig) - also nicht das es sich dann raus drückt u der ganze scheiss am moped hängt. Fixieren (kabelbinder/zwinge) und trocknen lassen.......

...jemand hat hier im forum geschrieben falls man das carbon abnehmen will, dann hätte man weniger probleme mit dem sikaflex abzubringen. wäre ja eigentlich auch nicht falsch...

ah so jetzt verstehe ich was du mit dremeln meinst... super, danke dir für deine hilfe.. material ist schon bereit... jetzt fehlt nur noch die arbeit

:danke: Gruss rsv88

Hi,
musste mal meine mit sikaflex verklebten Schwingenschoner demontieren weil sie fast durchgeschliffen waren.

Danach kannst du nur wieder einen Schwingenschoner draufkleben, weil sauber bekommst du das NIE wieder.

Sikaflex ist für die ewigkeit. selbst mit Verdünnung , heißluft Fön , etc... hält das Zeug.

Bin aber auch der Meinung das es das soll. Weiß nicht ob das mit dem Panzertape auf der Schwinge und dann sikaflex beim falles eines Rutschershält. Sauberer zur Demontage wäre es aber bestimmt.

Gruß Markus

Hi, danke für die infos... habe sie jetzt mal provisorisch montiert nur mit kabelbindern... bin mir noch am überlegen welches Klebemittel ich nehme... ich glaube ich werde auf jeden fall das panzertape dran machen... hat sinn glaube ich!

Das mit dem Tape drunter ist Gang und Gäbe.
Manche machen die Teile auch nur mit Kabelbindern fest - jedoch kann es hier im Falle des Falles passieren, dass es die Binder druchreibt und die Schoner abfallen.

Wenn du alles sauber mit Tape abgeklebt hast und dort das Sika draufpappst, hält das sicherlich fest genug.

Hi,

wenn du vorher mit Tape abklebst vermeidest du Kratzer an den Originalteilen, die durch Vibrationen entstehen können. Ich habe meine Carbon-Schoner mit doppelseitigem Klebeband fixiert und dann mit Kabelbinder gesichert. Achte darauf, dass die Kabelbinder nicht an Stellen liegen, die bei Bodenkontakt abgescheuert werden, dann sollte alles schick sein.

Gruß
Mike

Ich grabe dieses Thema nochmals aus.
Kann jemand nen Testbericht des Sikaklebers geben? Wie gut hebt das Zeug? Ich kenne dieses Sika Zeug nicht... Ist das auch Hitzeresistent? Denke da an die Seite wo der Pott sitzt.

Bikergrüße
m88

Motoplex
Zurück
Oben