SDR -> Tuono V4?

WSC-Neuss Shop

Gerrycherry

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Servus Leute,

ich wende mich heute mit folgender Frage an euch:

Gibt es hier im Forum Super Duke Fahrer, welche zur V4 1000 gewechselt haben?

Ich fahre eine V4, Bj. 2014 und bin im Moment an einem Punkt, zu entscheiden, ob ich zur SDR wechsle. Hab sie bereits Probe gefahren und bin auch recht zufrieden wieder abgestiegen: der V2 ist der Hammer, ebenso Sitzposition und Fahrwerk sind top! Allerdings hänge ich an der V4 Was mich aber immer wieder zum Grübeln bringt, ist der inzwischen viel zu laute ESD der V4 und der relativ extreme Kniewinkel... Außerdem kaputte LiMa nach 3 J. und fehlerhafte Bremsscheiben (Material? Ist aber auch egal und nicht diskussionswürdig)... Alles in allem nicht so ganz zufrieden....

Mich mich würde nun interessieren, warum Du als SDR Fahrer zur V4 gewechselt bist und ob Du mit dem Wechsel glücklich geworden bist!?

Danke für eure Antworten.

Grüssle
Gerry
 
Bin die SDR meines Freundes häufiger gefahren.
Das ist überhaupt nicht mein Ding.
Fahrwerk ist definitiv nicht auf gleichem Niveau wie das der Tuono.
Man sitzt wie auf nem Stuhl auf dem Teil was allerdings bequem ist, jedoch suche ich das auf so einem Motorrad nicht.
Bezüglich der Qualität solltest du mal ein KTM Forum aufsuchen, das liegt auf gleichem Niveau wie bei Aprilia und all den anderen Herstellern.
Der Moto schiebt schon gewaltig untenrum. Mir ist das schon zuviel und entspricht nicht meinem Fahrstil.
In der Summe ist die SDR für mich keine alternative zur Tuono .

Gruss Harley
 
Danke Harley für Deine Antwort. Meine Probefahrten bestätigen dies in ähnlicher Form... allerdings ärgere ich mich bei engen Kurven und Kehren, wenn die V4 nur zögerlich uns Eck kommt und die Meute davonfährt....
 
Hallo Gerry.
Ich habe das Glück eine sdr1290 und Tuono 1100 rr zu fahren. Meine subjektive Meinung ist, dass die KTM für mich als großen Fahrer angenehmer von der Sitzposition ist aber vom Motor mich nicht so vom Hocker reißt wie der V4. Ich spreche vom Feeling. Das Brummen fühlt sich immer langsamer an als du bist. (und ich hab sie schon einen Zahn kürzer übersetzt). Also zieht wie wild, ja, aber wenn mich der v4 anbrüllt ist das was anderes. Hast du bei der Tuono die ganzen Helferlein mal runtergeregelt um volle Leistung zu haben? Nachdem ich die AWC ausgeschaltet, die ATC runter auf 1 und im Race Mode fahre hat mich noch keiner meiner Jungs mit ihren KTMs niedergebrannt. Klar sollte man nicht im 6.ten mit 2000 U/min um die Ecke schnarchen...Fazit: Beide geil auf ihre eigene Weise!
 
allerdings ärgere ich mich bei engen Kurven und Kehren, wenn die V4 nur zögerlich uns Eck kommt und die Meute davonfährt....

Da läuft was schief bei dir sorry.

Vorne 15er Ritzel montiert ?

Ich war jetzt mit Harley und zwei seiner SDR Freunde auf Sardinien.

Ich selbst fahre NUR eine Thruxton R ( 1200ccm und 96 PS ) und gerade in engen und kleinen kurven fährt mir keiner von denen weg.
Und wenn dann die Tuono.

Gruß Markus
 
Ich fahre auch beide und bin mit beiden zufrieden. Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, wäre es die KTM, da ich sie einfach hammergeil finde. Sie braucht ca 1 Liter Benzin weniger und ist einfach nur geil zu fahren und ich habe sie schon 3,5 Jahre. Die Tuono macht mir aber auch sehr viel Spaß, da sie einfach anders ist, sonst hätte ich sie ja auch nicht mehr. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was einem mehr liegt, aber am besten man hat beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerry

Also, ich bin nach 55000 Kilometern von der SDR Jg 14 auf die Tuono Factory Jg 17 umgestiegen.
Allerdings habe ich auf der Tuono erst 1500 km. Diese jedoch sind recht eindrücklich. (Gerade vom Südtirol zurückgekehrt)

Vorteil Tuono 17
Fahrwerk. Präzision. ( mit SuperCorsa bestückt)
Klang (Eine Frage des Geschmacks)
Geiler Schaltassi
Schönes Display

Nachteil Tuono 17
In den Alpen in Spitzkehren zu lange übersetzt (Ritzel ändern / habe ich allerdings bei der SDR auch gemacht)
Wenn die original beritzelte Tuono aus den Puschen kommt.......ist die SDR schon auf ihrem Drehmomentgebirge

Vorteil SDR (aus Erfahrung mit meiner ex 14er plus Probefahrt mit der 17er)
Drehmoment, Drehmoment, Drehmoment
Wartungsintervalle 15000
Benzinverbrauch

Nachteile SDR
Die 14er war noch ein echtes Motorrad.......die 17 war mir irgendwie zuviel Plastik (subjektuv)
Für meinen Geschmack bei der 17er echt bescheidenes Digital Instrument
Radlager hinten zwei mal defekt (dies gab für mich den Anlass das Motorrad zu verkaufen) Ist allerdings ab dem Jg 16 ausgemerzt.
Schaltassi eher grob bei der 17er. Bei der 14er hatte ich den Lohmann Assi drauf. Hat immer gut funktioniert.
Kupplung muss öffters entlüftet werden (geht sehr einfach und schnell....wenn nicht gerade alle Kollegen warten)

Unterm Strich ist mit Sicht von heute das Fahrwerk der Tuono DER riesen Vorteil. Kurven welche ich mit der KTM anbremsen musste, kann ich mit der Tuono durchpfeilen (etwas empfindlicher PoPometer)
Insgesamt glaube ich allerdings, dass diese beiden Motorräder die Speerspitzen in der Welt der Nackten darstellen.
Tuono für die feine Klinge......SDR für Drehmomentjunkies.

Ach ja.....auf der SDR mussten die Bremsscheiben auch nach ca. 1500 km gewechselt werden. Schlag in den beiden Scheiben. (Kulanz KTM)
Ich hoffe dich nicht verwirrt zu haben

Gruss
Reto
 
Vielen Dank für eure Antworten

Alles in allem ist die Tuono wohl die bessere Wahl - Factory Spitzenklasse (bin ich auch schon gefahren).
Werd allerdings meiner 14er V4 treu bleiben, obwohl Fahrwerk u. Abstimmung/Motor ab den 1100er Modellen spürbar verbessert wurden.
Das Ganze ist natürlich auch immer eine Frage des Geldbeutels...
Die Anregung, die Modi anzupassen,werd ich in Angriff nehmen - hol mir da Hilfe von Munky hier im Forum... (hab mich bislang nie damit befasst)...

Grazie!
Bollernde Grüße,
Gerry
 
Wie sieht der Vergleich den in den Alpen aus?
Hätte gerne zur rsv4 noch die Sdr (oder halt ne tuono)

Das moped wäre dann rein für die Alpen, also oftmals miese Straßen, viele Spitzkehren

Hat da jemand erfahrung?
 
Zum Pässe fahren bei schlechtem Strassenbelag würde ich die SDR bevorzugen.

Gruß Thomas
 
Ich bin 2 Jahre SDR gefahren (14 Modell). Das Ding macht einfach Spaß, da es einen enormen Bums hat. Für lange Strecken ist die Sitzposition etwas besser, gerade für große Fahrer. Das Fahrwerk ist für schlechte Straßen und Pässe die bessere Wahl. Die Aprilia ist was Fahrwerk und Verarbeitung angeht einfach eine Klasse für sich. Da kann die SDR nicht mithalten. Punkt anvisieren und es geht wie an der Schnur gezogen durch die Kurve.
Beide Zweiräder haben was. Ob KTM oder Aprilia die bessere Qualität hat, kann keiner sagen. Im Moment kommt es mir so vor, als wenn jeder Hersteller das Produkt beim Kunden reifen lässt. Die KTM hatte auch genug Kinderkrankheiten. Unwucht Bremsscheiben, Radlager, Tank zerkratzt durch PP Sitzbank, undichter Tacho etc. Das ist bei jedem Hersteller das gleiche. So lang man alles getauscht bzw. repariert bekommt ist alles ok.

Die Aprilia bringt das gewisse Feeling mit und das fehlt ein wenig bei der KTM. Der V4 Sound ist einfach ein Traum. Das schafft kein anderes Motorrad. DB mäßig aber schon grenzwertig.
Ich würde die Aprilia bevorzugen. Sie ist einfach eine Klasse für sich.
 
Habe ich im KTM Forum gefunden:

upload_2017-6-2_11-59-46.png

Da sieht man aber mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, von daher am besten beide.:)
 
Habe ich im KTM Forum gefunden:

Anhang anzeigen 23597

Da sieht man aber mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, von daher am besten beide.:)
waren ja keine falschaussagen,

- tuono untenrum kein bums, unter 4000 brauchst nicht aufziehen
- motor recht laut vom rasseln und klappern her
- starke lastwechsel
- sehr laut

aber er hat es je nicht schlecht gemacht, sondern nur die unterschiede zur duke aufgezeigt und gesagt das es eim geniales bike ist[emoji106]
 
So ein einfach gestrickter Lanz Bulldog-Motor läuft halt gefühlt geschmeidiger und hat auch von Anfang einen schönen plumpen Drehmoment. Das ist halt nicht zu vergleichen mit einem rassigen italienischen "Rennmotor", der zwar im Leerlauf klappert und rasselt, sich bei anständiger Drehzahl aber göttlich anhört und göttlich abzieht. Und wer will denn schon mit unter 4.000 Touren aus der Kurve raus beschleunigen.:ROFLMAO:
 
Also ich kann mit den "gut oder besser" Diskussionen hier immer sehr wenig anfangen...
Was gut oder besser ist , muß doch jeder für sich entscheiden...nach seinen eigenen Präferenzen...
Es gibt auf diesem Niveau keine wirklich schlechten Mopeds mehr sondern nur unterschiedliche...
So ein einfach gestrickter Lanz Bulldog-Motor läuft halt gefühlt geschmeidiger und hat auch von Anfang einen schönen plumpen Drehmoment.
Einen so voluminösen 2- Zylinder so fahrbar zu machen ist technologisch durchaus bemerkenswert.....
Und plumpes Drehmoment........naja...Aprilia ringt seit Jahren mit immer kürzeren Übersetzungen und seit 2015 mit mehr Hubraum(eine Intelligente Lösung) um mehr Drehmoment. So eine Variante würde ich mir als Landstraßenfahrer für die RSV4, dem die Homologation für SBK wurscht ist, auch wünschen. Duc hats mit der 1299 Panigale auch vorgemacht....aber das wäre wieder ein neues Thema...

Wie Monty1 schon bemerkt hat... die Königslösung waren beide Mopeds zu besitzen....
 
Bitte nicht falsch verstehen. Meine Aussagen waren sehr überspitzt. ;)

Vergleich V2 und V4 hab ich auch ganz gut nach 12 Jahren Honda VTR 1000 SP1 und knapp 80.000 km. :)
 
Ich fahre viel Pässe, schlechte Passstrassen, und hab 15/44 montiert statt 15/42.
Kurzhub würde mich auch nicht stören.
Du hast halt den 1er drinnen, drehst um bissal aufs Hinterrad und Spaß haben.
Die sdr ist für mich hier zu unumgänglich. Zuerst nix und dann schlagartig Leistung, ordentlich bewegt und Fahrwerk eingestellt brennst mit dem Thunfisch ordentlich in die passstrasse striche. Ich hab so viel Spaß mit meiner, kann ich nur empfehlen.

Vorne sachs fahr ich Zug 5 und druck 6 Klicks, hinten factory Bein mit Zug 14, Druck 10.
 
Mal ganz ehrlich....ausser dir, kenn ich jetzt keinen der der Duke "untenrum" zu wenig Punch attestiert...
100 nm ab ca 3000 U/min... was mich an meiner eher stört ist der elendlange 6. Gang....

Ich halte Fragen, wie diesen Thread sowieso problematisch....weil sehr subjektiv empfunden...
Hallo, das ist ein V4 Forum...und die Menschen hier haben sich entschieden...in einem KTM-Forum fallen die Antworten möglicherweise anders aus.. ;-)
Leute wie "Wir" z.B. Monty, die mehrere Mopeds unterschiedlichen Charaktären in der Garage haben, sehen das wahrscheinlich aus einer anderen Perspektive.
Für mich gilt. Jedem das was ihm taugt..Motor, Sound , Technologie, Optik, what ever.... Und was mit taugt muß ich selbst "erfahren".


Drum für mich das Fazit aus diesem Thread ... und so vielen anderen....
"Probieren und spüren".
Servus.... ;-)
 

Anhänge

  • 100_2900.JPG
    100_2900.JPG
    864,6 KB · Aufrufe: 356
Motoplex
Oben Unten