Seealpen / Sardinien

WSC-Neuss Shop

Munky

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Ich bin gerade dabei unseren diesjährigen Urlaub zu planen.

Fast die gleiche Route bin ich schon gefahren
https://kurv.gr/nJdBg (Achtung Routenplaner schafft die Punkte über das Meer nicht so ganz... einfach nach den Wegpunkten gehen)
Da ich irgendwie keine Lust habe die selbe Strecke schon wieder zu fahren (wenn auch geil)...

Habt Ihr mir vlt ein paar alternative Streckenvorschläge.
Dolomiten kann man auch weglassen, die kennen wir zur genüge.
 
Jaa mega cool. Leider kenn ich da auch nur die Routes Des Grandes Alps mit ihren 2 Varianten!
Ps wie viel Km wären das und wie viel Tag hast du dafür eingeplant?
 
Jaa mega cool. Leider kenn ich da auch nur die Routes Des Grandes Alps mit ihren 2 Varianten!
Ps wie viel Km wären das und wie viel Tag hast du dafür eingeplant?
Glaube so 2500-3500km
14 tage haben wir zeit. Wobei ich aber keine lust habe 14 tage am stück zu fahren. Weshalb man südtirol weglassen kann.

Warum lässt Du denn die Ostküste aussen vor? 😳
Ich kann mich an traumhafte Strassen dort erinnern. Schau Dir nochmals genau die Karte an. Da gibts tolle Rundkurse und auch geile Campings.
Im Westen ist ja viel Steilküste da ist sind Strände Mangelware.

Welche ostküste meinst du?
Wir sind damals auf korsika hauptsächlich an der Ostküste (steilküste) entlang. Abstecher ins landesinnere konnten uns nicht überzeugen...

Auf sardinien sind wir an der ostküste runter, was ich nicht so pralle in erinnerung habe. Da wurde es erst richtung westküste geiler und dann musste ich aufgrund von crash auch schon abbrechen.
 
Scusi. Hab Handy und da hab ich nur Korsika gesehen und gemeint ist Sardinien. Ostküste Sardinien hast Du ja voll drin. Mein Fehler!
 
Hallo Munky

Auf jeden Fall hast Du dir hier eine tolle Route ausgedacht.
Ich bin Schweizer und fahre schon viele Jahre nach Sardinien und kenne auch Korsika recht gut.

Persönlich würde ich das Programm auf Korsika straffen weil die Strassen dort nicht zu unserer Bella passen. Ich bezeichne Korsika typischerweise als GS Land. Dafür würde ich mehr auf Sardinien machen. Dort passen die Strassen viiiiiieel besser. Insbesondere im Gebirge Namens Gennargentu würde ich viele Kilometer mache. Dies ist mit vom Besten was es auf dem Motorrad zu befahren gibt.
Was ich bedenken würde ist die Jahreszeit. Sardinien im Juni - August ist bei Temperaturen bis 40 Grad schon eine Herausforderung.

Des Weiteren würde ich mir in der Schweiz das Wallis ersparen. Dies ist nicht enden wollent und macht wenig Spass. Solltest Du noch Fragen haben......jederzeit!

Gruss
Reto
 
Dank dirdir, schaue mit die tipps mal auf der karte an. 👍

Wollen anfang juni gehen.
 
Grade mal geschaut, dieses kack lange Tal bei Wallis muss ich ja lang? oder gibts hier ne alternative um rihtung Grand Alps zu kommen?
 
Du kannst die Schweiz auch umfahren. Haben wir das letzte Mal gemacht.
Geht dann durch das Tal der Doubs über Pontarlier in Frankreich.
Da ist jetzt zwar auch nur noch 80 erlaubt, aber dafür stehen da meist Warnschilder vor den Blitzern und es ist etwas günstiger erwischt zu werden.
 
Du kannst die Schweiz auch umfahren. Haben wir das letzte Mal gemacht.
Geht dann durch das Tal der Doubs über Pontarlier in Frankreich.
Da ist jetzt zwar auch nur noch 80 erlaubt, aber dafür stehen da meist Warnschilder vor den Blitzern und es ist etwas günstiger erwischt zu werden.
Die pässe die vorher in der schweiz kommen sind aber geil 😁
 
Wir habens damals bis Frankreich an einem tag geschafft, mussten aber auch die letzte schleife wetterbedingt auslassen.

Ja schweiz fahren ist ein altes thema, aber auf den pässen stehen sie meiner erfahrung nach nicht. Auf so strecken wie wallis muss man aufpassen
 
Munky......

...folgender Tip für dich:

Fahr deine geile Pässerunde in der Schweiz. (die meisten wissen gar nicht wovon hier geschrieben wird 😉)

Danach ab Innertkirchen - Interlaken - Spiez - Boltigen - Jaunpass - Bulle - Haute Intyamon - Rossiniere - Gstaad - Gsteig - Glacier 3000 Station - Col de La Croix - Villars sur Ollon - und dann bei Bey oder Martigny nach Frankreich rüber wechseln.

Dies ist auf jeden Fall viel schöner und kurzweiliger als das nicht enden wollende Wallis.
Und trotzdem will ich hier fürs Wallis eine Lanze brechen: Fährt man im Wallis in eines der kleinen Seitentäler, so will man da gar nicht mehr raus.......wegen der unglaublichen Natur.

Grüsse
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Munky, alter Mitas Quäler 😅😅

ich würde Dir in Sardinien dringlichst die Karibische und romantischste Seite der Insel nahe legen... so ab Pula und dann such mal nach der SP 71 😰...die SS 126 hast ja glaube ich schon eingebaut ..an der Westküste gibt es auch die größte Wanderdüne Europas zu sehen.
 
Was ist mit der strecke ab wegpunkt 19 über die 8 und die 11 unterhalb des Thunersees?
Welche einstellung hast du im Kurviger schnell und kurvig oder kurvig?
Gruss Rolf
 
Munky......

...folgender Tip für dich:

Fahr deine geile Pässerunde in der Schweiz. (die meisten wissen gar nicht wovon hier geschrieben wird 😉)

Danach ab Innertkirchen - Interlaken - Spiez - Boltigen - Jaunpass - Bulle - Haute Intyamon - Rossiniere - Gstaad - Gsteig - Glacier 3000 Station - Col de La Croix - Villars sur Ollon - und dann bei Bey oder Martigny nach Frankreich rüber wechseln.

Dies ist auf jeden Fall viel schöner und kurzweiliger als das nicht enden wollende Wallis.
Und trotzdem will ich hier fürs Wallis eine Lanze brechen: Fährt man im Wallis in eines der kleinen Seitentäler, so will man da gar nicht mehr raus.......wegen der unglaublichen Natur.

Grüsse
Reto

Du meinst also das rote Strecke geiler ist als die grüne?
1551725601360.png


Was ist mit der strecke ab wegpunkt 19 über die 8 und die 11 unterhalb des Thunersees?
Welche einstellung hast du im Kurviger schnell und kurvig oder kurvig?
Gruss Rolf

19 -> 8 -> 11 ? verstehe ich nicht bitte versuch mir das genauer zu beschreien.
Ich nutze schnell und kurvig, Das Navi rechnet am Schluss eh selbst zwischen den Wegpunkten.
Von daher nutze ich viele Wegpunkte um genauso zu fahren wie ich es geplant habe.
 
Genau da oben rot würde ich auch herfahren.Obs da geiler is keine Ahnu g aber durch die Seealpen auf alle Fälle.8 meinte ich die autobahn dann die 11 kenn die bezeichnung nich in der Schweiz Autostrada oder was auch immer.
Gruss Rolf
 
...von Martigny bis Bregenz bin ich vor ein paar Jahren auf der Rückreise von Gibraltar so ziemlich die identische Strecke gefahren....nach Martigny übernachtet.....auf den letzten 50 km war mir dann alles so ziemlich egal, und bin gefahren wie in Deutschland...habe es bereut keine Vignette gekauft zu haben - war für mich schon Körperverletzung ( unzählige Ortsdurchfahrten, unzählige 50/60/70/80 km/h Schilder, es war Samstag, es war bewölkt und recht kühl, und an zwei Auffahrten Susten/Grimsel wurde am Vormittag gelasert was das Zeug hielt .....seit dem nur noch auf der Autobahn durch die Schweiz =
 
Hallo Munky

Nein, meine ich nicht!

Die grüne Pässerunde ist geil. Aber Du willst ja irgendwie in die Region von Bex oder Martigny um dann nach Frankreich zu wechseln. Und um dahin zu kommen ist deine rote Variante die (für mich) bessere anstelle des ellenlange Wallis.

Gruss
Reto
 
Hallo Munky

Nein, meine ich nicht!

Die grüne Pässerunde ist geil. Aber Du willst ja irgendwie in die Region von Bex oder Martigny um dann nach Frankreich zu wechseln. Und um dahin zu kommen ist deine rote Variante die (für mich) bessere anstelle des ellenlange Wallis.

Gruss
Reto
Ja das wäre der saure apfel in den man beißen muss wenn man die grüne runde fahren will
 
Motoplex
Oben Unten