Seltsames Geräusch

ChrisHa149

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 factory, RS 125 MP
Modelljahr
2023, 1997
Hallo Experten

ich habe seit ein paar Kilometern ein auffallend komisches Geräusch, was scheinbar aus Richtung der vorderen beiden Zylinder, Bereich Auslass zu kommen scheint.
Schwierig zu beschreiben. Es ein hohes Patschen/Tickeln...klingt nicht wirklich mechanisch und ändert sich mit der Drehzahl. Auch ist es nicht immer da. Tritt meistens erst nach ein paar Kilometern auf.
Ich hatte schon eine undichte Krümmerdichtung vermutet. Leider kommt man ohne den Kühler auszubauen sehr schlecht an diesen Bereich ran. Die Krümmermuttern hatte ich mit einem gekröpften Ringschlüssel kontrolliert. Diese sind fest.

Hat jemand eine Vermutung? Laufleistung 13000 Kilometer, 23er Tuono factoy.

Hallo Experten

ich habe seit ein paar Kilometern ein auffallend komisches Geräusch, was scheinbar aus Richtung der vorderen beiden Zylinder, Bereich Auslass zu kommen scheint.
Schwierig zu beschreiben. Es ein hohes Patschen/Tickeln...klingt nicht wirklich mechanisch und ändert sich mit der Drehzahl. Auch ist es nicht immer da. Tritt meistens erst nach ein paar Kilometern auf.
Ich hatte schon eine undichte Krümmerdichtung vermutet. Leider kommt man ohne den Kühler auszubauen sehr schlecht an diesen Bereich ran. Die Krümmermuttern hatte ich mit einem gekröpften Ringschlüssel kontrolliert. Diese sind fest.

Hat jemand eine Vermutung? Laufleistung 13000 Kilometer, 23er Tuono factoy.
Ich würde es mit nehn Werkstatt Besuch abklären lassen 🤷‍♂️ 🏍️😎
alles andere isch ja Rate mal mit Rosentahl 🔥🙏;)🤣

Da wäre ich nie drauf gekommen. Super vielen Dank. Bin begeistert. Absoluter Mehrwert fürs Forum.

Vielleicht ist das Problem ja bekannt und jemand kann dazu sinnvolle Erfahrungen teilen.

Geräusche "beschreiben" ist halt immer schlecht. Aber vermutlich (hoffentlich) hast du mit der Krümmerdichtung recht. Hatte meine 16er RSV4 bei 10000 km auch gehabt.

Du kannst es schwer erklären aber wenn du deine Krümmerschrauben nicht anziehen kannst, heißt das nicht das es nicht daher kommt.

Geräusche "beschreiben" ist halt immer schlecht. Aber vermutlich (hoffentlich) hast du mit der Krümmerdichtung recht. Hatte meine 16er RSV4 bei 10000 km auch gehabt.
Ja, ist schwierig zu beschreiben. Wie hat es sich denn bei dir bemerkbar gemacht und wie wurde es letztendlich gefixt?

Da wäre ich nie drauf gekommen. Super vielen Dank. Bin begeistert. Absoluter Mehrwert fürs Forum.

Vielleicht ist das Problem ja bekannt und jemand kann dazu sinnvolle Erfahrungen teilen.
Ja da hast Du natürlich Recht ein Mehrwert isch das sicher nicht 👍 Nur nochmals den Hinweis was ICH machen würde 🤷🏻‍♂️ bei den vielen Geräuschen bei so einem Karrer 🏍 sagt mir die Erfahrung wenn man's richtig wissen will muss sich wer anschauen wo davon was versteht (wenn man's selber nicht kann oder will) das kostet au nicht gleich Kohle wenn man sich ne Diagnose einholt 😌Geräusche gibt's viele sowas lässt sich ohne es nicht zuhören doch nicht erkennen!!

Also ich kann nicht sagen, dass mein Motor viele mechanische Geräusche macht, abgesehen von der Kupplung. Wenn ich die ziehe, läuft er eigentlich echt sauber. Deshalb fällt mir dieses hochfrequente Gezwitschere (wieder ein Erklärungsversuch) seit Neustem eben echt auf. Wenn man mit dem Ohr nahe dran geht, hört man deutlich, dass es aus dem oben beschriebenen Bereich kommt.

Motoplex
Zurück
Oben