Seltsames Motorverhalten und Ansauggeräusch weg

Ascari660

ist neu hier...
Motorrad
Aprillia Rs660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,


ich fahre eine Aprilia RS 660, Baujahr 2021, aktuell mit einem Austauschmotor ( von der Rückrufaktion). Seit Kurzem habe ich einige Probleme, die sich plötzlich innerhalb von etwa 1 km Fahrtstrecke bemerkbar gemacht haben – und ich komme nicht mehr weiter.


Hier die Symptome im Überblick:

  • Klickendes Geräusch vorne rechts, das mit steigender Drehzahl schneller wird. Es ist besonders deutlich zu hören, wenn ich mich beim Fahren nach vorne Richtung Tacho lehne – aus dieser Position wirkt es lauter als von der Seite.
  • Der Motorlauf ist insgesamt ruppiger geworden, das merkt man besonders im Sitzen. Die Vibrationen im unteren Drehzahlbereich (z. B. beim Hochdrehen auf 3000 U/min im Stand) sind deutlich spürbarer als zuvor.
  • Zusätzlich fehlt das typische Ansauggeräusch, dieses satte “Vrooom” ist plötzlich verschwunden.
  • Gelegentlich kommt aus dem Auspuff ein metallisches Klappern, als würden zwei Metallplättchen aufeinanderschlagen.
  • Keine Fehlermeldungen im Cockpit.
  • Der Händler hat frühestens in zwei Monaten einen Termin frei – daher hoffe ich auf Tipps oder ähnliche Erfahrungen hier aus dem Forum.

Hat jemand von euch ähnliche Symptome gehabt oder Ideen, wo ich ansetzen könnte? Ich vermute aktuell irgendwas im Bereich Ansaugung oder Auspuff, eventuell hat sich eine Schraube oder ein Teil gelöst und liegt nun irgendwo kritisch. Ich habe unten 2 Videos angehängt , das erste kürzere ist das was ich während dem fahren höre und das andere ein Soundaufnahme von alles Ecken während den Leerlauf . Hoffe ihr könnt damit was anfangen.


Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal den Tank abbauen und die Luftansaugung überprüfen, ob sich da etwas gelöst hat. Ansonsten können die geschilderten Symptome auf vieles hindeuten, von Lagerschaden bis lockere Schraube.
 
Tank runter und Ansaugung kontrollieren! Bei der RS können sich die Schrauben der Ansaugtrichter lösen, wenn diese nicht mit Loctite verschraubt worden sind.

Ansonsten kann es aber alles sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Ansaugung wirklich so empfindlich, dass die kleine Schraube den Luftstrom derart stark beeinflusst, dass der Motor dadurch sogar unregelmäßig läuft
 
wäre mir eigentlich egal, aber wenn mich meine Werkstatt in der Saison mit 2 Monaten Wartezeit bis zur Fehleranalyse vertrösten würde, wäre ich weg oder bei einer anderen Marke.
 
Tank runter und Ansaugung kontrollieren! Bei der RS können sich die Schrauben der Ansaugtrichter lösen, wenn diese nicht mit Loctite verschraubt worden sind.

Ansonsten kann es aber alles sein.
Hallo ,

Ich hab ein video mit Ton angehängt vielleicht kann man da schon etwas rausfiltern . Gruß
 
Tank runter und Ansaugung kontrollieren! Bei der RS können sich die Schrauben der Ansaugtrichter lösen, wenn diese nicht mit Loctite verschraubt worden sind.

Ansonsten kann es aber alles sein.

Hi ,

Hab ein Vifeo mit dem Ton drangehängt, vielleicht kann man da was rausfiltern.

Gruß
 
Hallo, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Bei meiner Aprilia treten gerade ähnliche Probleme auf.
Kam auch von jetzt auf gleich.
Grüße
 
Hallo zusammen;
ich bin Nico und neu hier. Ich fahre seit einem Monat eine Aprilia RS660 Tribute aus 2024. Es ist die nicht drosselbare Variante und habe sie nagelneu gekauft.

Nächste Woche habe ich den Einfahrservice aber folgende Sachen sind mir aufgefallen. Wollte jedoch hier anfragen und nicht ein weiteres neues Thema eröffnen. Ich werde das natürlich auch beim Händler absprechen aber möchte nicht evtl. einfach abgespeist werden.

Und zwar habe ich nach kurzer Zeit nach dem Tanken oben auf der Klappe die das Schloss verdeckt immer Benzinaustritt. und das schon seit dem Kauf. Es ist nicht viel aber es sieht nicht gut aus und der Deckel vergilbt schon leicht.

Abgesehen davon habe ich bei gefühlt jedem 3. Start des Motorrads das Problem das sie wieder ausgeht. Beim erneuten Start läuft sie sauber und "fängt" sich. Ist das normal? Egal ob ich in N oder im 1. Starte mit gezogener Kupplung. Auch der Seitenständer ist in jedem Fall eingeklappt.
 
Sehr unnormale Sachen. Auf keinen Fall abspeisen lassen. Ruf besser heute noch an und schildere deine Probleme. Der Händler wird dich so eher ernst nehmen als wenn du nächste Woche antanzt und erzählst, dass du seit Wochen so rumfährst.
 
Austritt aus dem Tankschloß? Wir haben/hatten 5 660 und zwei zum Einfahren vom Vince. Da tritt normalerweise nichts aus.
Und das Thema mit den Startproblem musst du dringend ansprechen, denn das hatten wir bisher auch nicht einmal .
Wie voll machst du den Tank?
 
Habe ich das Gefühl, ja. Oder aus den winzigen löchern neben dran jeweils.
Ich habe angerufen und ich soll heute noch vorbei kommen damit sie sich das mal ansehen können und ggf. Teile und Garantie abwickeln können bis ich meinen Service nächste Woche habe.
Den Tank mache ich bis zum ersten Klick voll.
 
Motoplex
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