Sena Headset Update

WSC-Neuss Shop
Ich hab jetzt beide Headsets upgedated bekommen.

tl;dr: Sena USB device(s) der VM zuordnen, nach device reboot nochmal -> löppt.

Für Interessierte:

Beim 10R im ausgeschalteten Zustand USB anstecken und 5 sec. die Minus-Taste drücken, dann taucht es im Linux USB device listing auf und kann der VM im virt-manager zugeordnet werden. Blöderweise wird bei 88% Update das Device rebooted und kriegt dann eine frische USB bus/device ID... was dazu führt, dass der Updatevorgang so aussieht, als wäre er hängengeblieben. Wenn man dann aber der VM das Device unter seiner neuen bus/device ID *nochmal* zuordnet, dann kriegt der Sena Device Manager das mit und der Vorgang wird erfolgreich beendet.

Das SRL2 (bei dem man keine Tasten drücken muss) tauchte aus unerfindlichen Gründen nicht im USB device listing auf und konnte somit der VM nicht zugeordnet werden. Ich habs dann vor lauter Elend an einen anderen USB Hub eingesteckt und plötzlich und unerwartet tauchten *zwei* Sena-USB-Devices auf. Beide Devices muss man der VM zuordnen, dann gehts in etwa so weiter wie beim 10R... inklusive des Heckmecks "nochmal USB-Devices der VM zuordnen" beim Device-Reboot :rolleyes:

Falls jemand auch ausschließlich Linux installiert hat, seine Sena Headsets aber auch updaten möchte: Jetzt wo ichs mal gemacht habe kann ich gern helfen, wenn nötig.
Das SRL2 zickt aus unerklärlichen Gründen gerne mal bei dem einen oder anderen USB Port rum. Auch im klassischen Windows 7 oder 10 Betrieb (ohne VM). So ist das halt. Glücklicherweise muss man ja nicht auf jedes Update aufspringen. Never change a running System 😎
 
Motoplex
Oben Unten