Serien Batterie Tuono 660 defekt

WSC-Neuss Shop

Rider7

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono 660
Modelljahr
2021
Hallo,

habe meine neu im Oktober 2021 gekaufte Tuono 660 Anfang März 2022 zugelassen und habe im März die ersten 1000 Km abgespult.

Das Bike stand nun 1 Woche in der Garage und sprang heute nicht mehr an. Display wurde dunkel und Anlasser machte keine anstalten.

Hatte dieses Problem über Winter schon einmal, nach laden der Batterie lief das Bike wieder. Auch während der ersten 1000 Einfahr-Kilometer sprang das Bike immer anstandslos an.

Standzeit war allerdings immer nur ein paar Tage. Laut Aprilia Handbuch sollte in der Tuono 660 eine YUASA YTZ10S, 12V 8,8Ah Batterie verbaut sein.

In meiner Tuono 660 ist allerdings eine YUASA YT12A-BS 12V 10Ah eingebaut.

Kann mir einer der Tuono 660 Fahrer sagen ob in meiner Tuono eine falsche Batterie verbaut ist?

Dank vorab an Alle und sonnige Osterfeiertage.
 
Danke, aber beantwortet leider nicht die Frage ob die YUASA YT12A-BS die Serien Batterie der Tuono 660 bei Auslieferung ist.

Laut Handbuch müsste die höherwertige YUASA YTZ10S ab Werk verbaut sein.
 
Die YT12A-BS hatte ich auch in meiner im November 20 gekauften V4.
Das Mopped wurde erst im März gefahren und 2000km später war die Batterie nach 5min Zündung an so geschwächt, dass beim Start der Alarm im Display kam.
Habe dann eine baugleiche bekommen. Nach diesem Winter geladen, 15km mit 2 Starts gefahren, Mopped 3min mit Zündung an stehen gelassen und sie ist nicht mehr angesprungen.
Hab jetzt eine Lithium Ionen HJTX14H-FP verbaut. Faxen dick!
 
Danke für die Info.

Jetzt müsste mir nur noch ein Tuono 660 Besitzer oder Aprilia Händler sagen ob in meiner Tuono 660 die falsche Batterie verbaut ist.

Sollte ja nicht sein, daß man ein Bike gerade ein Monat zugelassen hat und nach 1000 km keine funktionierende Batterie mehr hat respektive eine falsche nicht mehr funktionierende Batterie.

Gruß an Alle

PS Vielleicht erbarmt sich jemand bei einer Tuono 660 mal unter der Sitzbank nach dem serienmäßig verbauten Batterietyp zu schauen und dies im Forum zu Posten.
 
Auf Batterien gibt es zwar eingeschränkte Garantie, aber ich meine, das ein halbes Jahr Garantie auf Batterien normal ist.
 
Ok, und was für ein Batterietyp ist nun Serie bei der Tuono 660 verbaut?
 
Ist das nicht egal, wenn dir diese mit dem Moped ausgeliefert wurde?
 
Drama pur. Grund leider direkt das Bike wieder zu verkaufen.


Für alle Interessierte, scheint kein unbekanntes Problem mit den serienmäßigen Batterien der Tuona 660 zu sein.

Habe mit dem verkaufenden Aprilia Händler telefoniert 400 km entfernt, mit dem Aprilia Händler vor Ort der die 1000km Inspektion gemacht hat , mit Aprilia Deutschland Kundendienst.

Bin mal gespannt wie die Kuh vom Eis kommt.

Vom fahren und Design liebe ich die Tuono 660.

Aber eine Motorrad Marke steht und fällt mit ihrem Kundendienst und Händlerschaft.

Ich hasse es als Kunde der Ping Pong Ball der Vorgenannten zu sein.

Bei meinen vorherigen Bikes, Honda und KTM, war der Service von der Händler und Hersteller Seite in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man denn ein Bike 400km entfernt wenn man wert auf Kundennähe service legt?
Vielleicht Mehr Marken Händler mit Inzahlungnahme von vorherigem Bike oder Lieferbarkeit.

Es gibt einige Gründe mal ein Bike nicht vor der Haustür zu kaufen.

Bin bei Autos damit auch nie schlecht gefahren.

So wie es aussieht hat YUASA eine schadhafte Charge an Aprilia geliefert und es ist schon zu einigen Ausfällen dieses Batterietyp gekommen. Defekte Zelle in der Batterie.

Mich verwundert nur eines, wieso informiert Aprilia nicht ihre Händlerschaft darüber und tauscht diese schadhaften Batterien kurzfristig im Schadenfall aus?
Zumal diese Batterien mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von YUASA getauscht werden.
 
Du hast unsere Frage nicht beantwortet. Dein Vertragspartner ist der Verkäufer, und der ist je nach Geschäfts und Garantie/Gewährleistung in der Pflicht. Nicht Aprilia.
Und was interessiert mich ein englischsprachiges Forum?
 
Einfachste Lösung: Batterie der Factory montieren, 2 kg gespart, dafür 130€ ärmer aber kein Ärger mehr.

Rein pragmatisch gedacht
 
Drama pur. Grund leider direkt das Bike wieder zu verkaufen.
Wegen einer Batterie? Nicht dein Ernst, oder?

Aus dem Forum:
It's a known problem, seems Aprilia got a bad batch of batteries from Yuasa, a very good battery manufacturer, usually.
Ich hatte jetzt 2 von diesem schlechten Batch. Blöd, aber deshalb ist doch das Mopped nicht schlecht.

Ach ja.. die Batterie hat 80€ gekostet incl. Versand.
 
Verkaufender Händler prüft die Sache mit der Batterie.

Und ich bin nun mal in dem Alter wo ich für ein Affentheater um eine Batterie nicht mehr die Nerven habe.

Eine Marke die schon bei solchen Peanuts bei einem neuen Bike so rumeiert brauche ich nicht.

Kann ohne mich in Schönheit sterben. Die Saison ist in Deutschland kurz genug da brauch ich kein Theater um Garantie bei einem neuen Bike.
Einfach tauschen und fertig.
Oder Ciao, gibt andere Marken.
 
Eine Marke die schon bei solchen Peanuts bei einem neuen Bike so rumeiert brauche ich nicht.
Dir ist bekannt, dass das nichts mit Marke, sondern mit Händler zu tun hat?
Kann dir also mit jeder Marke passieren.

Wenn mich nicht alles täuscht, hattest du vorher von einer für besonders kulantes Verhalten bekannten Marke ein Fahrzeug.
 
Wenn die Reklamation so läuft wie du schreibst, ist das scheiße, da wird dir keiner widersprechen.
Ist vlt n bisschen schnell das Bike deshalb zu verkaufen, da es "nur" eine defekte Batterie ist und du das Problem ja schon identifiziert hast.
Aber das darf ja jeder für sich entscheiden. 👍
 
Motoplex
Oben Unten