Seriensammler mit evo1 Modifikation

buddy

Händler
Es muss nicht unbedingt die zwar federleichte, aber auch sündhaft teure akra evo1 sein.

Ich hatte hatte eine akra als Vorlage hier und habe das Interferenzrohr in den Seriensammler eingeschweißt.

Mit dem passenden warmfesten Chrom/Nickel SAchweisszusatz und formiert geht das ganz easy.

Gruß Ingo #57

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du schön gemacht Ingo, sieht sehr gut aus, mich würde interessieren was es bringt.
Ich hatte einmal Kontakt mit einem deutschen Auspuff- und Apriliaguru, der sagte mir dass das nichts bringt.
Aber vielleicht wollte er es einfach nicht machen.

Mich interessieren die Ergebnisse selbst brennend. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es wirkungslos sei. Akra würde den Aufwand nicht betreiben. Bei den aprilia v2 habe ich durchweg gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß Ingo #57

habe im Sommer eine EVO2 verbaut.
was sofort auffällt, der Motor läuft bis 6'upm viel sanfter/smoother, als wäre er Feingewuchtet worden.
kann an der fehlen Klappe o. den Interferenzrohr liegen. auf dem Prüfstand war ich nicht.

Ich versteh das nicht. Da versuchen die Ingenieure bei Aprilia einen Motor so sauber wie geht abzustimmen.
Und mancher kann das alles viel besser mit einfach einem Rohr einschweissen.
Klar haben die immer die Abgas und Lautstärkevorschriften im Nacken. Aber natürlich auch Haltbarkeit der beteiligten Materialien.
Aber ich kann euch versichern dass fast alles was einer meint an Mehrleistung zu kriegen nur "im Kopf" stattfindet.
Ich bin seit 20 Jahren im Bereich Motorenapplikationsprüfstände tätig und weiss was da gemacht wird.
Und ob ein Teil aussieht wie ein anderes hilft auch nichts. Bisschen andere Strömungsverhältnisse und die ganze Motorabstimmung ist dahin. Verändert man das Auspuff oder Saugrohr eines Zylinders ist die gesamte Motorabstimmung vertrimmt. Der ganze Abgasgegendruck verhält sich anders, der Map-Sensor kriegt andere Werte usw.

Aber das rumdrehen macht trotzdem Spaß.
Aber was denkt ihr warum noch kein Zubehörhersteller den Superauspuff anbietet mit 10 PS Mehrleistung einfach so durchs Anschrauben ????;)

ne abstimmung machen zu lassen is ja nich der akt nech und kostet auch nich soviel, würde bei rsv4 oder tuono wohl auch sinn machen, jedenfalls mehr sinn als das race ecu.

buddy, das ist doch der Sammler vom 15er Modell?
Eigenartiger Weise hat lt. Teilezeichnung beim Wendel das 15er Modell ein Interferenzrohr serienmäßig.
Das scheint ja dann auch der Zeichnung nicht richtig dargestellt zu sein, oder sehe ich das falsch?

Ich weiß nicht, was das für ein Baujahr ist. Habe den Sammler so angeliefert bekommen.

Der Akra ist schon toll gemacht und wirklich erstaunlich leicht, wenn man ihn in den Händen hält.

@Walter:
dann weißt Du ja auch, wieviel Kompromisse die Hersteller bei der Abstimmung eingehen müssen.

Solche Modifikationen idealerweise mit einer Abstimmung in Einklang gebracht, bringen erstaunliche Ergebnisse. Aber so ein Interferenzrohr ist auch keine Wissenschaft, das sind Auspuffbau-basics die schon macher Drehmomentluftpumpe zu ein wenig mehr Druck verholfen hat.
Selbst renommierte Auspuffhersteller und Motorenbauer haben bis vor ein paar Jahren mit Sprühfarbe die hotspots ausfindig gemacht. Da wurden keine thermodynasmisdchen Berdechnungen angestellt, um zu Ergebnissen zu kommen.

Jeder wie er mag.... ;-)

Gruß Ingo #57

Ja Ingo,

genau so hatten wir ja mal gesprochen, nu bist du schneller gewesen.

Ich komm überhaupt nicht mehr dazu die Sachen die ich so allgemein plante
umzusetzen.

Bin mal gespannt ob ich bis Saisonanfang das Interferenzrohr dem Brutus verpasst habe:mad::mad:

Haste sehr schön gemacht, sogar Formiert(y)(y)(y)

Tuten Gag
Andreas

Und warum will das keiner???

Oder sind se einfach zu unqualifiziert:cool:

Ein großes Problem wird sein das einzuschweißende Rohr bekommst in so kleinen Stückchen
auch nicht an jedem Eck.

Naja jetzt sind es schon 3 kleine Stückchen das macht dann schon ein Stück :)

Und vermessen könnt ihr euch ja auch mal sind es schon 4 [emoji6][emoji14]

Motoplex
Zurück
Oben