Servus aus Lienz, Osttirol und mein Weg zur Tuono

Anda aus Tirol

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo Leute!
Endlich hab ich ein (deutschsprachiges) Forum gefunden.

Ich heiße Andi, bin 36 und fahre zur Zeit noch eine Yamaha MT09. Da mir diese sehr viel Spass gemacht hat und ich sie auch nach meinem Geschmack modifiziert hab, kann ich mich einfach nicht von ihr trennen. Deshalb verkauf ich die GSR 600 meiner Frau, sie kriegt meine MT und ich werde mir nach der EICMA eine neue 2018er Tuono RR bestellen.
Bin schon gespannt auf die Neuerungen, ich glaub aber, dass es vlt bei Farbänderungen bleiben wird.

Bisher hatte ich beim Motorradkauf immer einen "Favoriten", den ich dann mit oder ohne Probefahrt einfach gekauft hab. Diesmal hab ichs anders gemacht, hab mehrere Modelle ausgiebig getestet. Darunter waren:

1. die Tuono - von der ich von Anfang an voll begeistert war.
2. die MT10 - das logische Upgrade von der MT09, außerdem hatte ich vorher eine R1-hat mich leider nicht überzeugt. Optisch - gewöhnungsbedürftig, aber sie fährt halt nicht so toll wie - eben eine Tuono!
3. BMW S1000R - gutes Moped, funktioniert alles ganz ordentlich, reißt mich aber nicht vom Hocker. Es hat nix, was mich reizt. Die Schnauze find ich voll schiach (für deutsche hässlich) genauso wie den Auspuff. Außerdem hatte ich den Reihen Vierzylindersound schon vor fünfzehn Jahren bei meiner Bandit und R6- und man reift schließlich auch (etwas ;-) )
4. BMW S1000XR, weil sie beim Händler grad neben der S1000R stand, hab ich nach 10 Minuten Probefahrt wieder zurückgebracht, und dem Händler gesagt, dass ich ihm nicht sinnlos KM raufspulen will. - Erledigt.

Endgültig erledigt hat sich die Sache, als mich meine Kinder mit "Servus BMW Fahrer" angesprochen haben, im Scherz, doch ich sah, dass ich damit nur psychische Probleme kriegen würde weil ich mich selbst nicht damit identifizieren kann. Meine Tochter hat mir zudem noch ganz klar mitgeiteilt, dass sie mit "sowas" sicher nicht mitfährt... Was will man da noch sagen...

5. Eine KTM 1290 Superduke GT. Die ist echt super, eine tolle Mischung zwischen Naked und Tourenmoped. Normalerweise genau richtig wenn man wie ich in den Dolomiten wohnt und man auch mehrtägige Touren macht. Die Optik - von den 360 Grad sind 330 schön, die 30 von vorn sind... sagen wir man braucht ein bisschen, die Schönheit zu erkennen. Ausstattungsmäßig hat sie sehr viel, das die Touren neben der ganzen Sportlichkeit a bissal erträglicher macht. Das semiaktive Fahrwerk ist echt cool.
ABER: Mit dem V2 kann ich nix anfangen, der klingt a nit anders wie a Transalp in der Garage. Klar geht er gut, aber da bin i leicht geschädigt. Außerdem hat sie keine Blipper-Funktion.
Vielleicht bin ich einfach noch 10 Jahre zu jung für dieses Moped.
Ich hätt sie fast gekauft, zumal es einen sehr jungen Vorführer und ein interessantes Angebot gäbe...

Aber nichts da, ich will eine Tuono. Das ganze Moped gefällt mir einfach viel besser, sowohl von der Funktion, als auch von der Optik, und nicht zuletzt vom Sound... Und wenn ich 30 km zur südtiroler Grenze fahr, dort eine Pizza ess, und dabei auf dem Parkplatz meine Tuono sehe, dann passt das genau. Damit kann ich mich identifizieren und damit bin ich infiziert, würd ich sagen.

So, jetzt wisst a bissal was über mich und ich hoffe, dass wir den Winter mit vielen interessanten Gesprächen, Diskussionen und Fachsimpeleien schnell hinter uns bringen und dann in die neue Saison starten können.
Obwohl ja die alte Saison noch nicht aus ist.

Grüße aus den Bergen
 
Servus Andi !
Tolle Vorstellung - auch von mir ein herzliches Willkommen im weltbesten Forum.
Wünsch' dir mit der Diva viel Spaß bei deinen Runden (ich kenn' deine Gegend genau und beneid' dich um deine Kurven).

Gruß
da Fritzl
 
Ja, kann ich mich nur anschließen. Tolle Vorstellung (y)
Viel Spass hier im Forum
 
Servus Andi! Coole Vorstellung, ich kann deine Beweggründe verstehen! (y)

Komme ebenfalls aus der nahen Umgebung von Lienz ;) Aus welcher Ecke bist du? Kennt man sich? Wo bist du normal so unterwegs? Gibt's ja fast gar nicht dass wir uns nicht schon mal über den Weg gelaufen sind. :D
Hast du dann die silberne Tuono RR vom Geri getestet? ;)

Müssen wir nächstes Jahr mal eine Runde drehen zusammen! Bei mir wird's zu 99% auch eine Tuono werden, bin noch mit meiner Dorsoduro unterwegs (y):whistle:
 
Ja danke für das ganze nette Feedback! Freut mich!

@NWGJulian Bin aus der debant, woher bist du? Ja es war die silberne vom Geri.
Mit einer Dorsoduro kenn i nur einen Dölsacher, aber der heißt nit Julian...
 
ah okay! ich bin aus oberlienz.
sehr schön, mit der bin ich vor kurzem nämlich auch eine proberunde gefahren, 1 stunde ca. Wirklich ein geiles eisen!

ist eine schwarze Dorsoduro Factory. ich kenne sonst ünerhaupt niemanden mit einer dorsoduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und herzlich Willkommen im Forum!
Gute Entscheidung: Donner und Sucht!!!:D
Gruß aus Lippe
p.s. eine super Vorstellung
 
Moin Moin und herzlich willkommen hier im Forum!
Sehr schöne Vorstellung und ich kann deine Beweggründe eine Tuono zu kaufen sehr gut nachvollziehen.....:)
zumal du auch noch ein Mega Revier für dieses herrliche Bike vor der Tür hast.
 
Bei mir lief das ziemlich pervers ab. Ich hatte eigentlich gar kein Motorrad gesucht. Beim Serven im Internet auf verschiedenen Foren bin ich durch Zufall auf das Bild der 16er Tuono Factory geraten. Ich, dass ist mein Motorrad. Sowas geiles habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Daraufhin habe ich gleich ein Foto mit dem Handy gemacht und meiner Frau geschickt mit der Info, dass das mein nächstes Motorrad wird. Ich wusste nicht einmal wieviel ccm oder Leistung, dass das Motorrad hatte. Das Ergebnis war, dass ich mir eine gebrauchte mit 1200km von privat gekauft habe, ohne das ich davor einen Kilometer mit dem Motorrad gefahren bin. Als ich das Motorrad abgeholt habe, konnte ich auch nicht fahren, weil es wie aus Eimern gegossen hatte. Keines meiner Motorräder davor hatte nur annähernd soviel Leistung. Die erste Ausfahrt, quasi meine Probefahrt verlief dann mit dementsprechend viel Respekt. Mittlerweile habe ich mich in meine Tuono total verliebt. Es macht jedesmal Spaß ohne Ende.

Gruß
 
Super Kinder, hoffentlich werden meine auch so :D
Wird ein langer Winter - viel Geduld! Top Vorstellung
 
Hallo, schöne Grüße aus dem Allgäu, bin fast jedes Jahr in Oberdrauburg, geile Gegend. Viel Spaß noch mit der Bella

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo Herr MT-Kollege, mich beschäftigt derzeit genau der gleiche Gedanke.
Und großer Neid! Deine weitere Umgebung ist zum fahren ja mehr als nur perfekt! Nächstes Jahr wieder garantiert fix geplant.
Mal sehen ob noch mit MT oder auch schon mit Tuono.. probefahren muss ich aber erst..

Warum nach der EICMA bestellen? Weil dann die neuen Modelle gelaunched werden? Oder weil dann die Preise besonders gut sind?
Weißt Du irgendwas zu den 2018er Modellen? Rahmen und Schwinge schwarz - das wär was...
 
Hallo!
Ja die Umgebung hat schon was! Viele Möglichkeiten für kurze, mittlere und lange Touren.
Mit gleicher Gedanke meinst du, die Tuono, oder eins der anderen Modelle (BMW, MT10?)
Ich muss sagen die Tuono war genau die richtige Wahl. Da kommt keine der Anderen zuwi.

Wobei ich sagen muss, dass die MT09 immer noch a geiles Motorradl ist, taugt mir immer noch, ist halt eine komplett andere Klasse.

Nach der Eicma... es soll vlt neue Farben geben, das wars aber auch schon. Die wollte ich zuerst abwarten. Hab mir aber zwischenzeitlich einen fast neuen Vorführer gegönnt, in rot silber, Modell 2017. Anscheinend soll sich technisch für 2018 nichts ändern.
Die Preise werden wohl eher höher werden, also wenn du jetzt noch eine 2017 ergattern kannst, ist preislich sicher was drinnen. Schwinge und Rahmen in schwarz??? Nein, das passt genau so wie es ist.
 
Mit gleicher Gedanke meinte ich primär die Tuono, über die SD1290 hab ich auch nachgedacht aber nach kurzer Beschäftigung gibts dort ja doch etliche erhebliche Qualitätsprobleme (mehrere Motorschäden nach kurzer Zeit, Probleme mit Einarmschwinge/Hinterradlagerung, div. weitere Kleinigkeiten, die für MICH nicht dafür sprechen), auch die BMW ist evtl. eine Überlegung wert..
Optik ist eh immer Geschmackssache..
Gute Fahrt jedenfalls mit deiner Tuono!
 
Motoplex
Zurück
Oben