Sicherungslack entfernen

WSC-Neuss Shop

Donkannlos

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory 2020 , Aprilia Tuono Factory 2019
Hallo Zusammen,
hat von Euch schonmal jemand versucht , den gelben Sicherungslack zu entfernen ?
Und wenn ja wie und mit was ?
 
Mit Bremsenreiniger. Hat bei mir immer gut funktioniert.
 
Wobei das Zeug ja schon einen gewissen Sinn hat. Und gemeint ist vermutlich nicht Sicherungslack, wenn Lack der von außen sichtbar ist, sichert nix, sondern dient eher der visuellen Kontrolle ob sich was "bewegt" hat...
 
Ich lass mich gerne korrigieren, aber das Anbringen des Lacks wird durch geführt, wenn die Schrauben mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen wurden sind und man dadurch dann weis, dass diese nicht mehr kontrolliert werden müssen. Oder ?
 
Ich lass mich gerne korrigieren, aber das Anbringen des Lacks wird durch geführt, wenn die Schrauben mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen wurden sind und man dadurch dann weis, dass diese nicht mehr kontrolliert werden müssen. Oder ?

Meiner Kenntnis nach ja, und bieten damit dann eben auch die optische Kontrollmöglichkeit ob sich was verdreht hat.
 
für mich ist das kein Sicherungslack sondern einfach eine farbliche Markierung bzw. Kontrolle für die Montage im Werk, dass diese Schrauben angezogen wurden. So sieht für mich Sicherungslack aus, siehe Bild. Dieser Platzt dann ab wenn die Schraube / Mutter bewegt wird. Lasse mich aber gerne belehren. 🙂
1594969807387.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Themenersteller will die gelben Striche weg haben, was ja Verständlich ist.
Die sind wie @SilverSurfer schon geschrieben hat da, damit bei der Endkontrolle alles überschaubar ist ob der Drehmoment gemacht wurde.
Nun gibt es auch Striche/Markierungen die über die Schrauben gehen, bei diesen Markierungen würde ich die ersten 1000km abwarten und wenn die immer noch da stehen wo sie sollten, kann man sie in meinen Augen auch entfernen.
Der Mechaniker der die 1000er Inspektion macht kann dann auch schön sehen ob alles passt.
 
Der Themenersteller will die gelben Striche weg haben, was ja Verständlich ist.
Die sind wie @SilverSurfer schon geschrieben hat da, damit bei der Endkontrolle alles überschaubar ist ob der Drehmoment gemacht wurde.
Nun gibt es auch Striche/Markierungen die über die Schrauben gehen, bei diesen Markierungen würde ich die ersten 1000km abwarten und wenn die immer noch da stehen wo sie sollten, kann man sie in meinen Augen auch entfernen.
Der Mechaniker der die 1000er Inspektion macht kann dann auch schön sehen ob alles passt.
ja genau die meinte ich , sehen halt nicht grad toll aus
 
Motoplex
Oben Unten