Sitzbank unterschiede zwischen den V4 Modellen

WSC-Neuss Shop

Ostfriesenjung

ist neu hier...
Motorrad
Tuono v4 1100 Factory
Modelljahr
2018
Moin Forum,

ist es eigentlich möglich, die Sitzbänke zwischen den V4 Modellen zu tauschen? Würde also als Beispiel eine Sitzbank von der ersten Generation auf die zweite passen? Auf Bildern sehe ich dort kaum unterschiede! Hat jemand dazu Erfahrungen?
 
kommt drauf an was du mit Generation meinst*... rsv4 ist 2009-2020 identisch

tuono RR 2011 -13
2014 -15 -ist dicker
und 2016-20 glaube nochmals dicker sind jeweils etwas unterschiedlich aber grundsätzlich ist das ähnlich...
Factory hat den rsv4 sattel drauf wegen dem rsv4 Heck Anschluss
 
Mal ne blöde Frage gabs die 1000er bis 2015? Dachte immer ab 2015 ist es die 1100er? Dachte auch immer das die Sitze sich zwischen 1000er und 1100 unterschieden. Oder hat die 2015er noch den alten 1000er Sitz?
Laut Wendel ja.
 
und 2016-20 glaube nochmals dicker sind jeweils etwas unterschiedlich aber grundsätzlich ist das ähnlich...
Factory hat den rsv4 sattel drauf wegen dem rsv4 Heck Anschluss
Also soweit ich das "ersessen" habe, ist der Tuono Factory Sitz anders. Bei Wendel haben die Tuono Factory Sitze auch ne andere Bestellnr. als die RSV4 Sitze:
Teurer ist der RSV4_Sitz auch...
 
ich bin z.b. auf der E4 Baujahr 2019 (1100ccm) noch den Sitz einer E3 (1000ccm) gefahren, hat vielleicht am Tank nicht ganz so schön abgeschlossen aber war für mich ok, war zwar deutlich härter aber dafür nicht so weich und weichgespült als der Originalsitz, bei der E5 passt der „alte Sitz“ leider nicht mehr. Für mich persönlich wieder zu weich, man sitzt halt einfach mehr im Sitz als auf dem Sitz.
 
Habe auch auf meiner 17 Factory ein raceseat drauf den ich davor noch auf meiner 14 Tuono hatte, also passt meine ich von 11-20 die sitze untereinander alle.

Gruß Jens
 
kommt drauf an was du mit Generation meinst*... rsv4 ist 2009-2020 identisch

tuono RR 2011 -13
2014 -15 -ist dicker
und 2016-20 glaube nochmals dicker sind jeweils etwas unterschiedlich aber grundsätzlich ist das ähnlich...
Factory hat den rsv4 sattel drauf wegen dem rsv4 Heck Anschluss
Hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne nochmal hochholen.

Hatte zuletzt gelesen, dass der RSV4 Sitz dünner ist, als der von der Tuono und man somit eine leichte "Tieferlegung" erhält. (Hier ab #39)

Jetzt lese ich hier, die Factory (ich nehme an Tuono) hat den RSV4 Sitz drauf. Beim Wendel wird der 2019er RSV4 auch bei der 2011er angezeigt. Hingegen bei Google der 2019er Tuono auch für die RSV4... 😧

Hat hierzu Jemand gesicherte / getestete Info? Würde meine Tuono Factory ('19) gerne etwas "herunterbekommen". Wenn die Info mit dem RSV4 Sitz stimmt, kann ich mir den Versuch aber sparen.

Dank Euch vorab und entspanntes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sitz der 18 er Tuono Factory ist definitiv dicker als der Sitz der RSV 4.
Ich fahre deshalb immer die RSV 4 Sitze.
Wenn Du recht kurz bist bist Du aber vermutlich au h leichter als der Standart Italiener. Durch Anpassung der Federn kommt dann die Maschine auch noch mal weiter runter 😉.
 
Dank dir für die Rückmeldung.

Leichter definitiv nicht - einfach nur zu kurze Stelzen 😉
Aber wenn du die Erfahrung hast, dass der RSV4 Sitz wirklich tiefer ist, würde ich den Versuch mal wagen, bevor ich an meinem herumdoktere. Sind die 1-2cm denn realistisch? Da müsste der Unterschied ja dann schon spürbar sein
 
Also ich schätze so ca 1 cm. Ich finde es ist merkbar. Beachte der RSV 4 Sattel ist auch härter, für die Einen unbequemer für Andere direkter 🤷‍♀️
 
Ich kann bestätigen, dass der Sitz der E4 RSV4 ca. 2 cm tiefer ist, als der der E4 Tuono. Ich habe zwecks niedrigerer Sitzhöhe auch den RSV4-Sitz auf meiner Tuono gefahren. Der ist aber, wegen der dünneren Polsterung, auf langen Strecken unkomfortabler.
 
Hab auch mal den RSV4 Sitz an meine 18er Tuono Factory montiert. Die Probefahrt habe ich mir gespart, kam zwar minimal besser mit den Füßen auf den Boden, aber nicht so sehr als dass ich die deutlich zugenommene Härte in Kauf genommen hätte. Direkt weiterverkauft. Aber ist ja jeder Popo anders.
 
😜ich hab da einen Tipp 😇 Radfahrunterhose 🥳
Die Kombi ist nach dem Winter eh schon immer zu eng. Aber mit oben drüber bist du König an der Eisdiele 😎

Aber Danke für Eure Erfahrungswerte. Ich probiere den RSV Sitz mal (vor Ort) aus und halte mich sonst an den Sattler des Vertrauens
 
Motoplex
Oben Unten