Soll werte Kompression

ersiees

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4
Modelljahr
2013
Halloooo

Nachdem ich nun fertig bin mit dem Einstellen der Ventile und ja 2 Auslassventile um 1/10 tel unter dem min waren dachte ich mir kann mal Kompression messen nicht schaden .
Was sollen sie denn an Kompression bringen finde nix in meinem E Handbuch steht auch nichts :rolleyes:
Jedenfalls hat meine Messung ergeben das alle Zylinder zwischen 15-16bar liegen:unsure: ,gemessen wurde am warmen Motor.

Das ist aber nen bissle viel denke ich oder ? Ich weiß auch nicht wann der freundliche Chinese der mir die messuhr verkauft hat sie das letzte Mal hat Eichen lassen ;)
Kann also auch an der Uhr liegen auf alle Fälle sind alle Zylinder eng beieinander.
Bei der Gelegenheit habe ich mir dann mal mit nem Endoskop die Einlassventile angesehen ist das normal das im Bereich der Schaftdichtung nen bissle verölt ist ? Das sieht auf alles 8 Ventilen ähnlich aus .

Gruß Torsten 1000045731.webp1000045728.webp
 
Alle 4 vom Druck dicht beieinander ist schon mal gut, sollte passen. Wieviele km hat sie denn drauf und welchen Sprit fährst du? (Wegen der Ablagerungen)
 
Kannst für die Ablagerung zB. Liqui Moly Brennraumreiniger reinschütten,dann aber bitte nicht die ganze Büchse. Sieht aber für rund 40000 normal aus.
 
Mal zum Vergleich: Für meine 600er Gixxer werden zwicshen 9 und 16,5bar angeben. Dabei ist bei <12bar Motorrevision empfohlen.
Deine Werte sind also in der richtigen Größenordnung. Wenn sie auf allen 4 Zylindern gleich sind, würde ich mir auch keine Gedanken weiter machen.
 
Kompressionsmessungen sind notorisch störanfällig, speziell wenn nicht mit Profigeräten gearbeitet wird. Das Problem ist, dass man die gemessenen Wert für bare Münze nimmt und sich dann verrückt macht, weil man befürchtet, der Motor ist verschlissen. Bevor man den Motor auseinander reißt, sollte man erstmal eine Leistungsmessung machen. Am einfachsten geht das über die Bestimmung der Beschleunigung 100 - 200 km/h. Referenzwerte sollte man im Internet finden.

Wenn Deine Druckwerte alle dicht beieinander liegen würde ich mir aber keine Sorgen machen.
 
Ja ich denke auch das das Gerät wohl nicht das präziseste sein wird . Probefahrt wäre fein aber 🥶🥶Ist im Moment nicht🙄.
Aber es muss doch einen Sollwert von Aprilia geben wo sie sagen bis hier hin ist alles fein.

Ich hoffe das mit dem Video hier klappt musste ich hier reinstellen ,einfach nur abartig o_O😍🥰😍😍



Soo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schraubst die Zündkerzen raus, schraubst oder drückst den Druckmesser ins Kerzenloch und lässt den Anlasser eim paar Sekunden orgeln. Das Gerät zeigt dir dann den maximalen Luftdruck im Brennraum an.
 
Vermutlich bei warmen Motor, aber ich verstehe nicht wie da 16bar Anliegen, wenn die Verdichtung mit 13,5 zu 1 angegeben wird
 
Naja im Grunde genau wie businesskasper geschrieben hat ,ja der Motor sollte dabei Betriebstemperatur haben .
Im Grunde geht es dabei primär darum einen Ausreißer zu erkennen sollte man einen Zylinder haben der stark von den anderen abweicht kann man weiterforschen wo der Druck entweicht( Ventile Kolbenringe Kopfdichtung ).
Und wie gesagt ich vermute auch das das Manometer nen bissle zuviel anzeigt .
 
Naja im Grunde genau wie businesskasper geschrieben hat ,ja der Motor sollte dabei Betriebstemperatur haben .
Im Grunde geht es dabei primär darum einen Ausreißer zu erkennen sollte man einen Zylinder haben der stark von den anderen abweicht kann man weiterforschen wo der Druck entweicht( Ventile Kolbenringe Kopfdichtung ).
Und wie gesagt ich vermute auch das das Manometer nen bissle zuviel anzeigt .
Ich hatte schonmal in einem anderen Beitrag wo jemand eine Kompressionsmessung gemacht hatte etwas von 16bar als Ergebnis gelesen deswegen bin ich verwundert vllt, gibt es ja eine Erklärung ( Eine die mir spontan einfällt ist das die Verschraubung zu tief im Kopf steckt und dadurch das Volumen reduziert)
 
Das kann ich für meinen Fall zumindest ausschließen,ich habe mit aufgesetztem Gummistutzen gemessen.

Ich werde mir mal was überlegen wie ich das Manometer überprüfen kann :unsure:
 
Soo habe das Teil mal mit dem Manometer vom Kompressor verglichen ,hatte dabei ca ein halbes bar weniger angezeigt als das des Kompressors .
:unsure:Jetzt müsste man natürlich das des Kompressors nochmal mit einem anderen vergleichen 🤪:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Soo habe das Teil mal mit dem Manometer vom Kompressor verglichen ,hatte dabei ca ein halbes bar weniger angezeigt als das des Kompressors .
:unsure:Jetzt müsste man natürlich das des Kompressors nochmal mit einem anderen vergleichen 🤪:ROFLMAO::ROFLMAO:
Heißt der Druck im Brennraum ist noch höher als angenommen
 
Joo entweder das oder das fällt einfach unter Messetoleranz
 
Aber das sind immernoch 2-2,5 bar mehr als der theoretische wert der Verdichtung
 
Motoplex
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