Spannungsregler - taugen die was und stimmt der Preis

Hoshi

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo liebe Community,

nachdem beim 20k KD meine Werkstatt mich freundlich darauf hingewiesen hatte, dass mein Lima Stator den Geist aufgibt, werde ich wohl einen neuen Kokusan Satz einbauen.
Allerdings will ich gleich einen Regler mit verbauen, der für eine Aliant oder Shorai LiFePo4 geeignet ist.

Was haltet ich davon? Mir kommt der Preis so niedrig vor:
Compu-Fire 40A

oder diesen hier:
Carmo

Falls jemand von euch frägt, warum ich keine LiFePo Batterie von JMT verbauen will, ich habe schon eine zerlegt gesehen. Außer Luftverpackung und billiger Ladeanzeige ist nicht viel drin.
Interessant war auch die Frage an meine Fachwerkstatt, warum die Lima schon nach 20000km schlapp macht, da bekam ich die nette Antwort, dass das normal ist. Bei der Tuono V2 war sogar 10000km nur möglich bis die den Geist aufgab.
 
Interessant war auch die Frage an meine Fachwerkstatt, warum die Lima schon nach 20000km schlapp macht, da bekam ich die nette Antwort, dass das normal ist
Normal ist das nicht, Ich behaupte das wir mehr V4 s als der durchschitts händler betreuen , wir wechseln in schnitt ungefähr 5 Stk im jahr, Regler haben wir eine gewechselt im 11 Jahren
 
Hallo liebe Community,

nachdem beim 20k KD meine Werkstatt mich freundlich darauf hingewiesen hatte, dass mein Lima Stator den Geist aufgibt, werde ich wohl einen neuen Kokusan Satz einbauen.
Allerdings will ich gleich einen Regler mit verbauen, der für eine Aliant oder Shorai LiFePo4 geeignet ist.

Was haltet ich davon? Mir kommt der Preis so niedrig vor:
Compu-Fire 40A

oder diesen hier:
Carmo

Falls jemand von euch frägt, warum ich keine LiFePo Batterie von JMT verbauen will, ich habe schon eine zerlegt gesehen. Außer Luftverpackung und billiger Ladeanzeige ist nicht viel drin.
Interessant war auch die Frage an meine Fachwerkstatt, warum die Lima schon nach 20000km schlapp macht, da bekam ich die nette Antwort, dass das normal ist. Bei der Tuono V2 war sogar 10000km nur möglich bis die den Geist aufgab.
Moinsen,
die V2 hat ihre Wicklungen gerne mal durchgeschwitzt....... Die V4 sollte eigentlich eine kleinere Lima verbaut haben.
Ich hatte bei meiner V2 damals, aufgrund von herrlichen Berechnungen von Oberon (auch hier im Forum), für den Compu Fire entschieden. dann war Ruhe.
Gehe mal in die Suche da, gibt es schon einige Aussagen über Lichtmaschinen und deren Regler.
Gruß Peter
der auch noch einen original Regler fährt............
 
Hallo liebe Community,

nachdem beim 20k KD meine Werkstatt mich freundlich darauf hingewiesen hatte, dass mein Lima Stator den Geist aufgibt, werde ich wohl einen neuen Kokusan Satz einbauen.
Allerdings will ich gleich einen Regler mit verbauen, der für eine Aliant oder Shorai LiFePo4 geeignet ist.

Was haltet ich davon? Mir kommt der Preis so niedrig vor:
Compu-Fire 40A

oder diesen hier:
Carmo

Falls jemand von euch frägt, warum ich keine LiFePo Batterie von JMT verbauen will, ich habe schon eine zerlegt gesehen. Außer Luftverpackung und billiger Ladeanzeige ist nicht viel drin.
Interessant war auch die Frage an meine Fachwerkstatt, warum die Lima schon nach 20000km schlapp macht, da bekam ich die nette Antwort, dass das normal ist. Bei der Tuono V2 war sogar 10000km nur möglich bis die den Geist aufgab.
Eine LiFePo sollte mit ca. 14,2 bis 14,8 V geladen werden. Das macht der originale Regler auch, dafür benötigst du keinen speziellen Regler.
Ob nun JMT oder andere, es ist fast immer eine Luftpackung. Das liegt einfach daran, dass die meisten Hersteller sich an den Maßen der OEM-Batterien orientieren. So kann auch jeder Dummie ganz einfach die passende Batterie über die Originalbezeichnung, oder den Motorradtyp finden. Die Masse der Verbraucher ist nicht in der Lage, sich die Position der Pole und die Maße selber abzuleiten (auszumessen). Deshalb ist eine LiFePo in OEM-Maßen aber nicht zwingend schlechter, als eine "ohne Luft". Es gibt auch viele Hersteller, welche LiFePos anbieten, die nicht den OEM-Maßen entsprechen. dann gleicht man es mit Polstern aus. Die verwendeten Zellen sind fast immer dieselben, meistens A123. Manche bauen auch Flachzellen/Packs ein. Qualitativ gibt es da zwar gewisse Unterschiede, aber wichtig ist, dass das Paket richtig zueinander gematcht ist. Das kann man aber kaum überprüfen und deshalb ist häufig der Balancer integriert, damit es möglichst zu keinem Zellendrift kommt.
In der Regel machen sich meiner Meinung nach die Leute viel zu viel einen Kopf um die passende/beste LiFePo (da steckt man eh nicht drin), das passende Ladegerät und die Ladungsintervalle im Winter. Die angegebenen Werte sind alle kaum untereinander vergleichbar und in der Regel reines Marketing.
Ich war bisher z.B. mit Aliant an der Ducati immer bestens zufrieden, aktuell ist in der Tuono irgendwas Grünes verbaut. Habe noch nie nachgeschaut, welcher Hersteller, funktioniert einfach.

Die LiMas bei den Aprilia scheinen anfällig zu sein. Insbesondere, wenn die zur Verfügung gestellte Leistung nicht abgerufen wird (z.B. Rennstreckenumbau), dann verbrennt der Stator.
Statt über den Regler zu sinnieren, würde ich mir eher Gedanken über die LiMa machen, wobei deren Defekt natürlich auch von einem defekten Regler kommen kann. Ursachen und (Aus)Wirkung...
 
LiFePo4 Akkus sollten keinesfalls über 14,4 Volt geladen werden
Ein 12 Volt LiFePO4 Akku besteht in der Regel aus 4 einzelnen, in Serie geschalteten Zellen (oder 2x4 parallel). Die Ladeschlussspannung einer einzelnen LiFePO4-Zelle liegt bei 3,6 - 3,65 Volt. Dies gerechnet mal vier ergibt die von mir benannte max. 14,6 Volt Ladeschlussspannung.
Ob nun 14,4 oder 14,6 macht den Kohl auch nicht fett. Das verkraften die Dinger locker. Aber jeder, wie er mag, man kann auch aus allem einen Wissenschaft machen und es tot diskutieren. Die 14,6V werden wenn überhaupt auch nur bei voller Drehzahl abgegeben, wer fährt die permanent?
 
Ein 12 Volt LiFePO4 Akku besteht in der Regel aus 4 einzelnen, in Serie geschalteten Zellen (oder 2x4 parallel). Die Ladeschlussspannung einer einzelnen LiFePO4-Zelle liegt bei 3,6 - 3,65 Volt. Dies gerechnet mal vier ergibt die von mir benannte max. 14,6 Volt Ladeschlussspannung.
Ja, das ist richtig, viele Hersteller schreiben jedoch 14,4 Volt max. Ladespannung. Ist halt noch ein Sicherheitsabstand von 0,2V einberaumt. Die von dir erwähnen 14,8 Volt wären aber definitiv zu viel.
Du hast natürlich recht, das der Standardregler geeignet ist LiFePo4 Akkus zu laden, hab ja auch selber so einen Akku verbaut.
 
Mal eine Frage aus etwas anderer Sicht zu den LiFePO-Batterien. Wie lange hält die Batterie die Ladespannung, wenn das Motorrad eine Weile nicht bewegt wird? Also nur Zündung aus und Schlüssel abgezogen. Also ohne, dass die Hauptsicherung gezogen wird oder die Batterie abgeklemmt wird.

Hintergrund meiner Frage ist, dass sich die Batterie in meiner zwei Jahre alten Tuono V4 innerhalb von wenigen Tagen entläd.
 
Hintergrund meiner Frage ist, dass sich die Batterie in meiner zwei Jahre alten Tuono V4 innerhalb von wenigen Tagen entläd.
Dann ist sie entweder platt, oder du hast dauerhafte Verbraucher, welche nicht über Zpündungsplus geschaltet sind.
12V auf 5V Konverter für Navi etc. z.B..
Wochen, oder Monate sind eigentlich kein Thema.
Eine LiFePo hat deutlich weniger Kapazität als ein Bleiakku, aber normalerweise kein Problem.
 
@Zillo: danke für die Antwort. Dauerhafte Verbraucher sind lediglich die Wegfahrsperre und was sich das Display so als Standby abzweigt. Gemessen habe ich einen Verluststrom von 4,3 mA. Das würde rechnerisch 34 Tage bis zur völligen Entladung bedeuten. 42 Wh = 12V x 3,5A. 3,5A : 0,0043 mA = 814 h.

In der Realität ist die Batterie nach 10-14 Tagen leer.
 
Mal eine Frage aus etwas anderer Sicht zu den LiFePO-Batterien. Wie lange hält die Batterie die Ladespannung, wenn das Motorrad eine Weile nicht bewegt wird? Also nur Zündung aus und Schlüssel abgezogen. Also ohne, dass die Hauptsicherung gezogen wird oder die Batterie abgeklemmt wird.

Hintergrund meiner Frage ist, dass sich die Batterie in meiner zwei Jahre alten Tuono V4 innerhalb von wenigen Tagen entläd.

Die Lithium Batterien haben eine wesentlich geringere Selbstentladung als herkömmliche Batterien. Ja, die Gesamtkapazität ist geringer, aber die Selbstenladung ist dafür im Vergleich extremst gering.

siehe z.B. https://www.afam.com/de/elektrizita...-batterien/selbstentladung-und-energiebehalt/
Ich habe jetzt auch auf Lithium umgestellt. Ob es hilft dass die Lima länger lebt kann ich kaum sagen mangels Langzeiterfahrung.

@Hoshi - bei meiner ehem. Tuono V4 war der Stator auch nach 18.000km kaputt (Regler war OK)... Ist ein scheinbar ein bekanntes Leiden. Habe schon Leute getroffen die den 3. Stator in ihrer V4 haben. Auf der Rennstrecke ist mir mal einer mit einer V4 begegnet dessen erste Worte waren: "Ah auch eine Tuono! Die wievielte Lima hast denn?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Antworten.

Den Regler will ich ja nur tauschen damit der etwas kühler bleibt und die LiFePo ordentlich läd. Allerdings bin ich mir auch nicht so sicher, ob der Originalregler noch zu 100% intakt ist. Der Stator ist zu 1/3 schon beschädigt. Die Messungen passen zwar noch, aber ich gebe dem Ganzen nur noch ein paar Monate und will nicht irgendwann stehen bleiben.

Der Compu-Fire Regler soll es werden, nur mir ging es um den Preis. Der wird für schlappe 40 Euro angeboten, aber ich habe schon was von 160 Euro gelesen. 4x so teuer. Deswegen wollte ich von euch wissen, ob das nicht ein Fakeangebot eventuell ist.

Was haltet ihr jetzt von dem Carmo? Kennt den überhaupt jemand von euch bzw. hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Rein kommt auf jeden Fall eine LiFePo mit 10Ah, weil die passenden für die Tuono mit 4Ah mir einfach zu wenig sind, da ich doch ein paar Verbraucher dran habe (Navi, USB Ladebuchse, Cam System. Eine AGM Batterie wäre eigentlich für mehrere Verbraucher besser geeignet.

P.S. Danke für die Links von euch
 
Die Lithium Batterien haben eine wesentlich geringere Selbstentladung als herkömmliche Batterien. Ja, die Gesamtkapazität ist geringer, aber die Selbstenladung ist dafür im Vergleich extremst gering.

siehe z.B. https://www.afam.com/de/elektrizita...-batterien/selbstentladung-und-energiebehalt/
Ich habe jetzt auch auf Lithium umgestellt. Ob es hilft dass die Lima länger lebt kann ich kaum sagen mangels Langzeiterfahrung.

@Hoshi - bei meiner ehem. Tuono V4 war der Stator auch nach 18.000km kaputt (Regler war OK)... Ist ein scheinbar ein bekanntes Leiden. Habe schon Leute getroffen die den 3. Stator in ihrer V4 haben. Auf der Rennstrecke ist mir mal einer mit einer V4 begegnet dessen erste Worte waren: "Ah auch eine Tuono! Die wievielte Lima hast denn?"
Die erste Lima nach 20000km. War nur verwundert, weil meine alte Japse 90000km mit erster Lima drauf hatte. Das Problem scheint nur bei den ölgekühlten zu sein, egal welche Marke. Mein Streetfighter hatte noch extern seine Lima und mit viel Luftkühlung. War definitiv die bessere aber nicht gerade platzsparende Konstruktion.
 
@Zillo: danke für die Antwort. Dauerhafte Verbraucher sind lediglich die Wegfahrsperre und was sich das Display so als Standby abzweigt. Gemessen habe ich einen Verluststrom von 4,3 mA. Das würde rechnerisch 34 Tage bis zur völligen Entladung bedeuten. 42 Wh = 12V x 3,5A. 3,5A : 0,0043 mA = 814 h.

In der Realität ist die Batterie nach 10-14 Tagen leer.
Hatte ich auch. Frisch geladene Batterie, 2 Wochen später ging die Kiste nicht mehr an. Nach der 3. Batterie in 8 Monaten wurde dann letztes Jahr im Juli der Regler getauscht. Seitdem Ruhe.
Offensichtlich hatte der Regler einen defekt und die Batterien gekillt. Ich tippe auf Spannungsspitzen bzw. temporären Ausfall der Ladefunktion
 
Rein kommt auf jeden Fall eine LiFePo mit 10Ah, weil die passenden für die Tuono mit 4Ah mir einfach zu wenig sind, da ich doch ein paar Verbraucher dran habe (Navi, USB Ladebuchse, Cam System. Eine AGM Batterie wäre eigentlich für mehrere Verbraucher besser geeignet.

P.S. Danke für die Links von euch

Mir wurde damals in der Vertragswerkstatt (Generalimporteur in AT) geraten keinesfalls zusätzliche Verbraucher an die Bordelektronik anzuschließen (hatte ich eh nicht...) da die Limas so sensibel sind und gerne durchbrennen. Zudem sollte ich immer darauf achten, dass die Batterie in einem guten Zustand ist (deshalb kam die Lithium).

Komischerweise hat mir bisher jeder Mechaniker der mit V4 Aprilias zu tun hatte gesagt dass die Limas eine Schwachstelle sind. Und fast jeder V4 Fahrer den ich getroffen habe und der mehr als 20 oder 25 tausend km drauf hatte konnte mir davon berichten dass seine Lima schon einmal abgebrannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein kommt auf jeden Fall eine LiFePo mit 10Ah, weil die passenden für die Tuono mit 4Ah mir einfach zu wenig sind,
Gibt es nicht. Das Paket wäre so groß, dass du es nicht unterbringst. Eine LiFePo hat bauartbedingt keine so hohe Kapazität, A123 Zellen haben ca, 2500mAh. damit kommst du parallel auf ca. 5Ah. Hersteller, die 10, 12, 14Ah angeben, berücksichtigen einen Pb equiv. an, "vergleichen" die theoretische Kapazität mit Bleiakkus. Aus meiner Sicht unseriös.
Leider weiß man nie, welche Akkus die Hersteller verbauen, ist also immer eine Wundertüte.

Übersicht: https://www.i-tecc.de/shop/einzelzellen/lifepo4/
Nicht alle gezeigten Zellen sind für die Anwendung im Motorrad geeignet (Kurzfristig bereitgestellter Entladestrom zum Anlassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erst kürzlich ein Video auf YT gesehen in der gezeigt wurde, wie eine LiFePo kaputt gehen kann und im schlimmsten Fall die Lima abraucht. Problem ist definitiv der Regler sobald die Batterie voll ist. Teure Regler halten konstant eine Spannung von 14,5V und regeln die Stromstärke runter, sobald die Batterie voll ist. Nun kommt das Problem dazu, dass die Lima immer weiter feuert und die Regler werden deswegen heiß, weil LiFePo wenn sie voll sind eine geringen Innenwiderstand haben. Hier ist der Vorteil eines teuren Längsreglers. Der kann damit umgehen und bleibt deutlich kühler und der Stator der Lima wird auch geschont.
Sehenswert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste das ja ein Problem aller LiFePo Batterien sein.
Da ja gefühlt jeder umrüstet ( manche sofort, andere bei normalem Batteriewechsel), sollten solche Probleme doch öfter auftreten...
 
Motoplex
Zurück
Oben