Spannungsregler - taugen die was und stimmt der Preis

Hoffe, es richtig wiedergegeben zu haben. Eigentlich sollten es zwei Probleme sein, die ein passender Regler lösen soll. Also ein LiFePo hat für mich eigentlich nur einen Gewichtsvorteil gegenüber eine AGM Batterie
 
Moin,

ich habe seite Jahren nur diese Batterie in meiner RSV4 verbaut:


passt auch in eine KTM 690 ( wenn die Originale den Geist aufgibt oder 890)

Seit 2015 keine Probleme - Batterie wird nur ausgebaut wenn als Alternative benötigt (KTM 2016) oder das Heck mal gereinigt wird. Kein Laden im Winter, dafür fahre ich auch zu oft, alles Original - LiMa und Regler. Aktuell 60.000 auf der Uhr.

Bis dato auch mit allen anderen Moppeten keine Probleme gehabt.

Ralf
 
Seit 2015 keine Probleme - Batterie wird nur ausgebaut wenn als Alternative benötigt (KTM 2016) oder das Heck mal gereinigt wird. Kein Laden im Winter, dafür fahre ich auch zu oft, alles Original - LiMa und Regler. Aktuell 60.000 auf der Uhr.

Bis dato auch mit allen anderen Moppeten keine Probleme gehabt.

Ralf
Ziehst Du dann die Sicherung, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben?
 
Dann müsste das ja ein Problem aller LiFePo Batterien sein.
Da ja gefühlt jeder umrüstet ( manche sofort, andere bei normalem Batteriewechsel), sollten solche Probleme doch öfter auftreten...
Nehmen wir einmal an, der LiFePo hat 5Ah Kapazität.
Wenn der Motor läuft, dann wird allein durch die Scheinwerfer (2x55W) bereits eine Dauerlast von ca. 110W erzeugt, bzw. etwa 9Ah.
Ich gehe der Einfachheit mal von 12V aus.

55 W
----- = 4,6 A (4,6 A x 2 = 9,2 A für beide SW)
12 V

Ich weiß jetzt nicht, was die LiMa der Aprilia für eine Leistung erzeugt, aber ich vermute einmal, es werden 200-250W sein. Vielleicht weiß es jemand genau?
Das Ganze ist dann auch abhängig von der Drehzahl und dem Verbrauch, der Verlustleistung/Wirkungsgrad etc., die Scheinwerfer sind ja nicht die Einzigen, aber schon die größten Verbraucher.
Natürlich hat eine Pb eine deutlich höhere Kapazität, aber wenn die Batt. voll ist, egal ob Pb oder LiFePo muss der Regler Puffern - so oder so. Er wandelt die überschüssige Energie in Wärme um. Deshalb ja auch das angesprochenen Problem auf der Rennstrecke wenn ohne Scheinwerfer gefahren wird. Die überschüssige Energie muss irgendwo hin.
Der Versuch in dem Video ist interessant, dort wird aber auch mit erheblich mehr Leistung gearbeitet.
Deshalb macht bei reinen Racingbikes auch eine Racinglima, oder der komplette Verzicht darauf und Umstellung auf Akku Sinn. Zumindest sollte der Regler gut gekühlt werden.
Das ist aber alles blanke Theorie und diverse Motorräder werden bereits Serie mit LiFePo ausgerüstet. Eine LiMA ist ein Verschleißteil und ich denke, dass diese in der Aprilia minderwertig, oder falsch dimensioniert ist.
Ob ein anderer Regler hier einen nennenswerten Unterschied macht ist fraglich. Versuch macht kluch...
 
warum soll ich die Sicherung ziehen ?
Damit sich die Batterie nicht so schnell durch den Strombedarf der Wegfahrsperre entläd.

Meine Tuono zieht sich nach dem Abstellen 4,3 mA aus der Batterie. Da ist die Batterie nach ca. 10-14 Tagen leer. Rechnerisch müsste die Batterie länger durchhalten, tut sie aber nicht. Daher empfiehlt Aprilia auch, bei längerem Stillstand die Hauptsicherung zu ziehen.
 
Schon mal gesehen das die rote Blinkfunzel nach 24Stunden nicht mehr blinkt:oops:Wegfahrsperre geht in ein Ruhemodus der kein oder wenig Strom zieht.
Gruß Rolf
 
Ich weiß, nach 48 h hört die rote Lampe auf zu blinken. Die Wegfahrsperre bleibt aber weiterhin aktiv, sodass auch weiterhin Strom gezogen wird. Wenn das nicht so wäre, warum würde dann Aprilia raten, bei längerer Standzeit die Sicherung zu ziehen?
 
Damit sich die Batterie nicht so schnell durch den Strombedarf der Wegfahrsperre entläd.

Meine Tuono zieht sich nach dem Abstellen 4,3 mA aus der Batterie. Da ist die Batterie nach ca. 10-14 Tagen leer. Rechnerisch müsste die Batterie länger durchhalten, tut sie aber nicht. Daher empfiehlt Aprilia auch, bei längerem Stillstand die Hauptsicherung zu ziehen.

Moin :-)

habe noch die Hauptsicherung gezogen und noch nie bei der V4 die Batterie geladen. Standzeit max. 2 Monate, denke ich.
 
Am Freitag hats mich auch erwischt, Lima im A... Habe ein Recall-Set bestellt mit Mosfet Regler, hoffe kommt gut... trotzdem ist eigentlich ein garantiertes Problem (Tuono 2014) :unsure: gefällt nicht so...
 
Ist leider schon auffällig und auch ärgerlich, dass die Lichtmaschinen unserer V4s so empfindlich sind.
In dem Zusammenhang wäre es einmal spannend die Ursache dafür herauszufinden. Sofern es kein Materialproblem ist, wird wird die LiMa entweder zu stark belastet, oder es ist sogar das Gegenteil der Fall und die LiMa wird die produzierte Leistung nicht los. :unsure:
 
Habe jetzt den von Carmo (Mosfet Regler) eingebaut. Was soll ich sagen, der liefert richtig saubere Werte und wird nicht warm. Im Vergleich zum Original SH579jb der verbaut ist, ist das ein ziemlicher Unterschied. Der originale Regler schwankte drehzahlabhängig in der Ladespannung. Der neue steht sowas von stabil auf 14,35V (idealer Wert für LiFePo4), egal welche Drehzahl. Habe den Kauf nicht bereut. Danke an denjenigen, der mir den Carmo hier im Forum empfohlen hat.
Passt sogar locker in die Verkleidung rein ohne Nacharbeiten. Vergleich Original 110x80mm, der Carmo 80x80mm
 
Motoplex
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