Spiegeleien

@Killersemmel ,
ja sieht anders aus und ist für die Hälfte von uns schon mal garnix. Am liebsten würde ich aus optischen Gründen ganz ohne Spiegel fahren, hab ich auch schon versucht aber das ist auf der LS nix.

@nicksen,
der ABM Multi Clip ist relativ breit, daher tut sich da unter dem Arm und Body ein relativ grossen Guckloch auf. Sollte passen.

"sollte passen"? also noch nicht probegesessen?
doch so richtig schick finde ich das so oder so nicht. ist aber auch egal, dir muß es gefallen... 🙂

Mir fällt erst eben auf, dass das Stummel sind. Wäre mal interessant, das aufm normalen Lenker zu sehen.

Zum Glück sind die Geschmäcker so unterschiedlich.@twister13 seine Spiegel gefallen mir überhaupt nicht, da die Linie vom Motorrad, genau wie bei den originallen, zerstört wird. Lenkerendenspiegel fallen da nicht so auf und sind so viel schöner ins Moped integriert.😋 Übrigens auch von Rizoma..
img_3684-jpg.21405

ich hatte sowas mal an meiner ktm. die teile sehen super aus und man sieht deutlich mehr wie mit den originalen!

bin dann mal im herbst noch eine runde damit unterwegs gewesen, als mich mitten in der stadt, an einer kreuzung, ein auto von hinten weggeputzt hat. war zu 0% schuldig, wurde mit der rettung ins kh gebracht, meniskus ist seitdem am arsch, polizei, usw was so dazugehört.

lange rede kurzer sinn: 2 monate später, mitten im winter, bekam ich post. mein fahrzeug hätte nicht zugelassene spiegel montiert. diese hatten natürlich e nummer drauf. musste daraufhin sogar zum tüv vorführen. nach langem hin und her mit der bezirkshauptmannschaft, dem tüv, meiner rechtsschutzversicherung usw ist dann rausgekommen, dass man sich mit den spiegeln rechtlich in einem absoluten graubereich bewegt! zubehörspiegel sind nur dann erlaubt, wenn sie an den gleichen stellen montiert sind wie die originalen, sprichen, nach oben ist ok, nach unten nicht! eintragungsfähig sind diese leider nicht, und so eine e nummer hat genau genommen auch jeder toaster.

ich habe diese seitdem runterschmissen und nie wieder verwendet bzw die ktm ist sowieso schon lange verkauft.
nur so am rande 😁 wenn ich die bilder mit den spiegeln sehe fang ich an zu zucken 😅 die 150€ strafe hab ich als lehrgeld abgestempelt. auserdem fallen diese spiegel nach unten jedem dorfpolizisten auf

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte sowas mal an meiner ktm. die teile sehen super aus und man sieht deutlich mehr wie mit den originalen!

bin dann mal im herbst noch eine runde damit unterwegs gewesen, als mich mitten in der stadt, an einer kreuzung, ein auto von hinten weggeputzt hat. war zu 0% schuldig, wurde mit der rettung ins kh gebracht, meniskus ist seitdem am arsch, polizei, usw was so dazugehört.

lange rede kurzer sinn: 2 monate später, mitten im winter, bekam ich post. mein fahrzeug hätte nicht zugelassene spiegel montiert. diese hatten natürlich e nummer drauf. musste daraufhin sogar zum tüv vorführen. nach langem hin und her mit der bezirkshauptmannschaft, dem tüv, meiner rechtsschutzversicherung usw ist dann rausgekommen, dass man sich mit den spiegeln rechtlich in einem absoluten graubereich bewegt! zubehörspiegel sind nur dann erlaubt, wenn sie an den gleichen stellen montiert sind wie die originalen, sprichen, nach oben ist ok, nach unten nicht! eintragungsfähig sind diese leider nicht, und so eine e nummer hat genau genommen auch jeder toaster.

ich habe diese seitdem runterschmissen und nie wieder verwendet bzw die ktm ist sowieso schon lange verkauft.
nur so am rande 😁 wenn ich die bilder mit den spiegeln sehe fang ich an zu zucken 😅 die 150€ strafe hab ich als lehrgeld abgestempelt. auserdem fallen diese spiegel nach unten jedem dorfpolizisten auf
Wow, dann sind die bei dir in AT aber äußerst unentspannt, dass man dir eine Teilschuld anhängen will, weil du falsch angebrachte Spiegel dran haben sollst 🙄

Moinsen, ich doktore auch schon eine Weile an dem Thema Spiegel rum. Lenkerendenspiegel gefallen mir nicht, schon gar nicht als "zweidimensionale Weihnachtskugeln" (Zitat und supergut). Auch stimmt, das an der Tuono wenig runde Teile sind und runde bzw. abgerundete Spiegel nicht so toll ins Gesamtbild passen.
So bin ich bei den Rizoma Tomoks hängen geblieben - mit zu kleiner Spiegelfläche und ohne E-Nr. und man sieht auch nicht wirklich viel ohne Verrenkungen. Wer schön sein will, muß halt leiden...
Grüssle
Carsten20180721110814_IMG_1527.JPG

Die hab ich eben aktuell auch noch dran. Aber wie du schon sagst: Keine e-Nummer 😒. Sonst sind sie perfekt, ich seh super nach hinten und es vibriert nicht großartig. Optisch passts auch noch super.

20180605_151026.jpg

Wow, dann sind die bei dir in AT aber äußerst unentspannt, dass man dir eine Teilschuld anhängen will, weil du falsch angebrachte Spiegel dran haben sollst 🙄
Von Teilschuld lese ich hier aber nix. Nur von 150€ Busse.
Das wärs ja noch:
„Der nicht genehmigungsfähige Spiegel hatte ursächlichen Einfluss auf den Unfall, indem der Fahrer, des von hinten aufprallenden PKW, durch den Anblick der zweidimensionalen Weihnachtskugeln so irritiert wurde, dass er Bremse mit Gas verwechselte und den Angeklagten überfuhr.“

Haha

😂😂😂😂 okay, habs etwas spitz formuliert, aber in Deutschland hätte man dir das garantiert so versucht, anzuhängen bzw. die gegnerische Versicherung. Wäre nicht das erste mal, dass wegen Firlefanz die BE erloschen ist und somit von einem nicht betriebsfähigen Fahrzeug ausgegangen kann, damit sich die gegnerische Versicherung aus der Zahlung genommen hat.

Von Teilschuld lese ich hier aber nix. Nur von 150€ Busse.
Das wärs ja noch:
„Der nicht genehmigungsfähige Spiegel hatte ursächlichen Einfluss auf den Unfall, indem der Fahrer, des von hinten aufprallenden PKW, durch den Anblick der zweidimensionalen Weihnachtskugeln so irritiert wurde, dass er Bremse mit Gas verwechselte und den Angeklagten überfuhr.“

Haha

so ist es!
gott sei dank war von teilschuld nie die rede! das war eher so eine hintenrum-aktion von einem übergenauen polizisten, der sich im nachhinein noch meine maschine angeschaut hat.
da hatte ich sonst wirklich glück!

wie es in anderen ländern ist weis ich leider nicht. ich kann nur sagen wie es mir ergangen ist.

so ist es!
gott sei dank war von teilschuld nie die rede! das war eher so eine hintenrum-aktion von einem übergenauen polizisten, der sich im nachhinein noch meine maschine angeschaut hat.
da hatte ich sonst wirklich glück!

wie es in anderen ländern ist weis ich leider nicht. ich kann nur sagen wie es mir ergangen ist.
Und dabei kenn ich grad die Kollegen aus unserer benachbarten Bezirkshauptmannschaft als eigentlich relativ entspannt... biste wohl an nen ehemaligen Deutschen Dienstherren gelangt 😂

uiii, das gilt doch wohl nur bei den ösis so, oder?

Nein, denn auch in Deutschland gibt es eine Grauzone mit Spiegel die nicht an der Original Position sind. Es soll Polizisten geben die dir Stress machen wenn du Lenkerenden Spiegel nach unten montiert hast. Es gibt da so eine schwammige vorgabe das eine bestimmte Höhe der Spiegel eingehalten werden muss. Da sind anscheinend die nach unten hängenden Lenkerenden Spiegel zu niedrig.

Ich glaube im Kawa Forum war das mal groß ein Thema. Vielleicht weis das noch einer, da hier ja doch einige von dort drüben kamen.

Gruß
Frank

Mag ja sein, dass es immer wieder Polizisten gibt, die sich mit der Materie auch nicht in ausreichendem Maß auskennen, rechtlich spricht aber grundsätzlich erstmal nichts gegen Spiegel unter dem Lenker.

Nach EWG-Richtlinie 97/24/EG gibt es folgende Vorschriften für den Anbau, und nur die zählen.
Sind die Rückspiegel unter zwei Metern Höhe angebracht, dann dürfen sie maximal 20 cm über den Lenkerrand hinausragen. Von der Fahrzeugmitte ist ein Abstand von mindestens 28 cm vorgeschrieben. Selbst die Sichtbarkeit ist reglementiert, der Blickwinkel von Auge zu Spiegel darf 55° (gemessen von der Waagerechten) nicht überschreiten.

Im Kawa Forum und beim entsprechenden Bußgeldbescheid ging es meines Erachtens nach auch gar nicht um die Tatsache, dass die Spiegel unterhalb des Lenkers waren, sondern, dass die Sicht nach hinten nicht gegeben war. Unter anderem weil die Spiegel innerhalb der Lenkergriffe befestigt waren und nicht außen am Lenker. Da kann man sich schon vorstellen, dass man da rückwärtig nicht mehr viel sieht und dann hilft tatsächlich keine E-Nummer. denn seinen Zweck erfüllen sollten die Teile schon. Ist dann ja das gleiche Spiel wie bei Blinkern, schön und gut wenns ne E-Nummer hat, aber wenn die Blinker hinter der Verkleidung angebracht werden hilft es halt wenig :D

@Killersemmel ,
ja sieht anders aus und ist für die Hälfte von uns schon mal garnix. Am liebsten würde ich aus optischen Gründen ganz ohne Spiegel fahren, hab ich auch schon versucht aber das ist auf der LS nix.

@nicksen,
der ABM Multi Clip ist relativ breit, daher tut sich da unter dem Arm und Body ein relativ grossen Guckloch auf. Sollte passen.
Also irgend jemanden zu überzeugen daß man mit diesen Spiegeln nach hinten etwas sieht, ausser sich selbst, dürfte schon schwer sein. Wenn dann noch ein schlauer Polizist auf die Idee kommt wie du überhaupt deine Bedienelemente betätigen willst.
Weil in der Stellung die du gepostet hast siehst mal nur den Himmel hinter dir. Also müsstest noch tiefer drehen. Und dann sind deine Hebelchen verdeckt.

Motoplex
Zurück
Oben