Sporadischer ATC Ausfall

WSC-Neuss Shop

UweF

kommt öfter vorbei...
Hab seit einer Woche das Problem, dass nach dem Start bei der Traktionskontrolle nur ein Strich ist und ABS sowie gelbes Warnlicht an. Motor und Zündung nochmal aus und wieder an, dann ist alles wieder normal, gestern musste ich allerdings schon 3x aus und anmachen bis alles i.O. , kennt jemand das Problem?
VG Uwe
 
Messe mal die Distanz der ABS Scheiben zum Sensorring.
Alle Kabel auf Sitz überprüft? Vor allen Dingen die der ABS Sensoren.

Eventuell auch schon einen Fehlercode ausgelesen?
 
Danke, hab gerade mal den Sensorabstand gemessen, ich vermute hier den Fehler, vorne 1,4mm, hinten 0,05mm. Was wäre der optimale Abstand?
 
Danke, das scheint es gewesen zu sein, hab den Hinterradsensor rausgenommen, ganz leichte Schleifspur. Mittels 1mm Distanzscheibe auf 1,05 mm Abstand gebracht, 10 x an und aus , kein Fehler mehr. Die Frage ist wieso sich der Abstand verrringern kann , einzustellen ist der ja nun nicht.
 
Danke, das scheint es gewesen zu sein, hab den Hinterradsensor rausgenommen, ganz leichte Schleifspur. Mittels 1mm Distanzscheibe auf 1,05 mm Abstand gebracht, 10 x an und aus , kein Fehler mehr. Die Frage ist wieso sich der Abstand verrringern kann , einzustellen ist der ja nun nicht.
andere Bremsscheibe drauf ??
 
  • Like
Reaktionen: ASK
Danke, das scheint es gewesen zu sein, hab den Hinterradsensor rausgenommen, ganz leichte Schleifspur. Mittels 1mm Distanzscheibe auf 1,05 mm Abstand gebracht, 10 x an und aus , kein Fehler mehr. Die Frage ist wieso sich der Abstand verrringern kann , einzustellen ist der ja nun nicht.
Die Distanzbuchsen richtig montiert?
 
Keine neuen Scheiben und die Distanzbuchsen kann man nun wirklich nicht falsch montieren...
 
... es sei denn die Büchsen rechts und links sind unterschiedlich in der Dicke, dann aber auch nicht mehr als 1mm
 
Keine neuen Scheiben und die Distanzbuchsen kann man nun wirklich nicht falsch montieren...

Doch, die Möglichkeit besteht schon.
Bei meiner 2014er war von Haus aus eine dünne Beilagscheibe unter dem Sensor als Abstandshalter, also nicht auf der Schraubenseite.
Sollte das bei Dir auch der Fall gewesen sein und die Scheibe fällt raus beim Radwechsel -oder wenn der Sensor (warum auch immer) demontiert wurde - dann hast Du das o.g. Problem.
 
Ach so, du meinst nicht die Buchsen an der Radachse , hm , das letzte mal als die Räder nicht von mir ausgebaut wurden und theoretisch der Sensor ausgebaut sein könnte ist ein Jahr her, eher unwahrscheinlich
 
Wie gesagt, auch sehr unwahrscheinlich, das der Fehler dann erst nach einem Jahr Auftritt. Ich denke schon das es mit dem Radwechsel unmittelbar vor Zandvoort zu tun hat , obwohl, 1. er Tag völlig ohne Probleme, am 2. Tag einmal aufgetreten, ab da immer öfter
 
Zu früh gefreut, heute nach 200km selbes Problem, werde mir jetzt das Kabel kaufen und mal auslesen
 
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das die TC beim Zündung anmachen normal im Display erscheint. Aber nach 10 Sekunden ist die deaktiviert. Selbst nach mehrmaligem Zündung an, warten und Zündung wieder an.
Hat jemand eine Idee was das sein kann ?
Gruß
Olli
 
Bei mir ist die TC gestern in OSL auch spontan ausgefallen und zack hatte ich in der rechts auf Start/Ziel ein Highsider.
Die TC war 5 Turns auf 3 gestellt und im 6Turn war nur ein Strich im Display zusehen was ich aber erst nach dem abladen von Schandkarren festgestellt habe !
Kann man eigentlich die TC mit der -Taste komplett ausstellen oder nur bis auf Stufe 1 ?
 
Motoplex
Oben Unten