Spritzer der Bremsflüssigkeit?

Doctor

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe leider ärgerliche weisse Flecken auf der Tachoeinheit sowie auf der Scheibe. Ich vermute sehr stark, dass es sich um aggressive Bremsflüssigkeit handelt. Der dicke Schlauch unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist zudem auch leicht ölig. :?

Meistens sind die Prognosen sehr mies, wenn es um die Beseitigung dieser Flecken geht. Vielleicht mal mit Politur versuchen, sonst?

Wird bei der 1000er Inspektion an dem Behälter rumgeschraubt? Da ich kurz nach der Inspektion in Regen kam, fielen mir die Spritzer erst letzten Freitag nach der Wäsche auf.

Der Schlauch kann mein Händler auch gerade checken, da kann etwas nicht stimmen. Habe ihn gestern Nachmittag mit einem Tuch getrocknet, am Abend war er bereits wieder ölig.

dCjAscegG930zCYxHcyXUjJaQtVlZKtlMvpP35lUEx8.jpg

Danke und Gruss
Doc
 
Bremssystem muss unbedingt dicht sein. Das ist Dein wichtigstes Bauteil!
Wenns am Schlauch ölig is und sonst nürgendwo anders, dann check doch
mal wie der Schlauch am Behälter gesteckt ist. Ist er ganz drauf?
Is die Klemmung ok?
 
Also das mit dem Schlauch ist eine andere Sache da hat mein Vorgänger recht, das musst Du machen lassen.
Die weißen Flecken, da glaub ich nicht dass das Bremsflüssigkeit ist, die wird nicht weiß.
Ist die Oberfläche rauh da wo die Flecken sind? Oder sieht und fühlt man dass die Oberfläche angerauht ist?
 
Ich habe meine Diva neu gekauft und bei der Montage im Werk wurde die Halterung am Ausgleichbehälter zu fest zugegezogen.
Der Behälter hatte einen Riss. Ich hatte die gleichen Spuren auf meinem Cockpit und das Display selbst hatte davon sogar einen Sprung (was so nicht direkt sichtbar war!)

Hab alles neu auf Garantie bekommen.
Und die Flecken wurden übrigens auch weiß.
 
Danke für die Antworten.

Habe vorhin nochmal nachgeschaut, der Schlauch wird weiterhin ölig. Das Motorrad stand nur, keine Fahrt. Wirklicher Verlust der Flüssigkeit im Behälter kann ich nicht feststellen. Habe mit meinen ungeschulten Augen keine Löcher oder falsche Befestigung erkennen können, vielleicht erkennt ihr ja was auf den Bildern.

Wenn es endlich mal aufhört mit dem Regen, fahre ich beim Händler vorbei.

Ärgerlich, frisch nach der 1000er Inspektion bereits etwas undichtes. Garantie habe ich leider keine mehr. Das mit den Flecken könnte noch eine Geschichte werden, wenn es um ein Ersetzen der befleckten Armaturen geht. ;)

1wxI9r2LnaXG_Y4DyQJtktwucaRpYMuB-FJZbk5DjFI.jpgOcI30GhMEQj0Zfw6gzwbBrL4q6_efrKfjzUS37p-9Yc.jpg
 
Warum ist denn der Schlauch auf dem linken Bild so geknickt? Das darf so nicht sein!

Ist demnach nicht der originale Schlauch und sollte es kein Bremsflüssigkeitsschlauch sein, hast Du das Problem vielleicht schon gefunden.

Sollte eigentlich so aussehen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, Danke.

Habe gerade nochmal mit einem Kumpel verglichen, das sieht wirklich ganz anders aus original. Ich dachte soweit meine ist auch original, hab sie mit 200KM von einem offiziellen Händler gekauft.

Wahrscheinlich hat es was damit zu tun, als er am Motorrad (noch vor dem Verkauf) den ABM Bremshebel montierte, oder mit der ehemaligen Höherstellung des Lenkers.

Der Schlauch war bereits nach weniger als einer Stunde etwas feucht. Spricht also dafür, dass ein falscher (nicht ölbeständiger) Schlauch montiert wurde? :roll:

Wenn dem so ist, ist klar wer meine Armaturen ersetzen darf. . .

Das wäre dann ein Ausrutscher seinerseits zuviel, bei den letzten Besuchen hat er schon einige Böcke geschossen.
 
Da sollte aber mal schleunigst der Richtige Schlauch montiert werden, das Dashboard kann evtl. auch Poliert werden (kommt aber auf den Grad der Verätzung an).
Mit dem jetzt montierten Schlauch würde ich keinen Meter mehr Fahren, lass das Ding von deinem Händler abholen!!!
 
Vielen Dank euch beiden!

Gruss
Doc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Doctor
Schreib mir doch mal eine PN um welchen Händler es geht. Interessiert mich sehr. (bin ja auch Schweizer)
 
Habe diese Woche mit ihm telefoniert. Er meint, der Schlauch sei original und von ihm unverändert. Klingt für mich einerseits logisch, da es sich ja um ein neues Motorrad handelt, aber anderseits kann ich mir schwer vorstellen, dass ab Werk ein Schlauch mit Knick verbaut wurde. Noch fragwürdiger ist, warum man so etwas als Händler nicht vor dem Verkauf oder bei der 1000er Inspektion sieht.

Ein mir bekannter Schweizer mit dem selben Modelljahr hat einen anderen Schlauch. Darauf hin meinte er, es könne Unterschiede vom Importeur geben. Dazu kann ich momentan nichts sagen, müsste ich abklären.

Hoffentlich wird einfach fix ersetzt ohne Folgeschäden und Diskussion.

Und ich kann fröhlich und laut weiterbrennen. 8-)
 
Zur Vervollständigung des Threads:

Die Schönheit steht wieder zu Hause. Kam nicht früher dazu, erstmal wieder gestaunt wie geil unser Bike in natura aussieht, jedes Mal auf's Neue.

Schlauch ersetzt, ganz anderes (härteres) Material. Ein Bremsschlauch eben. Bremse hat deutlich Mehr Druck. Flecken hat er glücklicherweise wegbekommen.

Kommentare gab es wenige. Auf ein erneutes Fragen ob der Schlauch wirklich original war meinte er, dass er möglicherweise beim Umbau der Lenker den Schlauch verwechselt hat.

Ging auf's Haus. Muss auch so sein frisch nach der 1000er Inspektion und zum Glück ist nichts passiert, mit einer defekten Bremse hätte es durchaus unglücklich enden können.

Möge die Drehzahl mit euch sein
Doc

PS: Danke für die Hilfe. Der Händler wollte mich zuerst fahren lassen, nachdem Roland und ein versierter Nachbar meinten ich soll das Teil stehen lassen, tat ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Zurück
Oben