Ständer demontieren

WSC-Neuss Shop

twister13

Ehrenmitglied
Bei meiner Tuono '16 klappt der Ständer nicht mehr richtig ein. Die letzten 10 cm muss man immer mit dem Schuh nachhelfen, sonst springt sie auch nicht an wg. Seitenständerschalter.

Ich hoffe es fehlt nur Schmierung, Wollte den ausbauen und ordentlich reinigen und fetten wie sich das gehört und nicht einfach nur Öl reinsprühen. Nach dem ersten Blick befürchte ich aber dass man die Krümmer/ Auspuff demontieren muss weil man sonst nicht die Schraube rausbekommt und damit auch nicht den Ständer.

Darauf gab ich natürlich nur geringe Lust. Hat das schon mal jemand ausprobiert, den Ständer abzubauen? Müssen die Krümmer raus?

Ausserdem weiss ich nicht wie stark die Feder vorgespannt ist. Braucht man da irgendwelches Spezialwerkzeug oder kann man die Feder mit dem Ständer spannen und dann wieder die Schraube reindrehen?

Vielen Dank im voraus.
 
Geht ohne Krümmerdemontage. Zuerst die Plastikschutzkappe entfernen. Danach mit einem Federabzieher ( gibt es z. B. beim KTM - Händler :) ) die Federn aushängen. Danach die Mutter vom Ständerbolzen runter drehen. Den Ständerbolzen dann rausziehen und den Ständer aus der Halterung rausnehmen. Alles säubern, fetten und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Schau Dir den Link an, dann weißt Du, wie das Ganze zusammen gefügt ist. Viel Erfolg.http://www.wendelmotorraeder.de/sta..._101601_10160101_1016010110_101601011004.html
 
Wenn du die Schrauben Nr. 2 löst, kannst du den Ständer kpl. vom Mopped abnehmen, ohne die Federn zu lösen. Da der Ständer / das Mopped noch kein Jahr alt ist, würde ich aber beim Händler vorstellig werden: Stichwort Garantie! Ein nicht funktionierender Ständer sollte da wohl reinfallen.
 
Damit wird aber das Ganze nicht zerlegt. :)
Garantie: Nun ja. Ist ein bewegliches Teil, was ab und zu besonders bei Allwetterbenutzung und Einsatz eines Dampfstrahlers schlicht und ergreifend geölt werden sollte. Merke: Wer gut schmiert, der gut fährt.
 
Wenn du die Schrauben Nr. 2 löst, kannst du den Ständer kpl. vom Mopped abnehmen, ohne die Federn zu lösen. Da der Ständer / das Mopped noch kein Jahr alt ist, würde ich aber beim Händler vorstellig werden: Stichwort Garantie! Ein nicht funktionierender Ständer sollte da wohl reinfallen.

Je weiter weg mein Händler von meiner Bella ist umso wohler fühlen wir beide uns!:LOL::LOL:

Der nimmt das Ding im Leben nicht auseinander, reinigt auch nix und schaut auch nicht ob vielleicht ein Steinchen oder sowas klemmt. Der sprüht was drauf, kommt sich vor wie der Held, der gerade Troja erobert hat, und fertig. Es gibt Einäugige, Blinde und meinen Händler.

Solange ich es kann mache ich es selber. Wenn es was ernstes wird hole ich den Hänger und fahre zu einem vertrauenswürdigen Händler hier aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ohne Krümmerdemontage. Zuerst die Plastikschutzkappe entfernen. Danach mit einem Federabzieher ( gibt es z. B. beim KTM - Händler :) ) die Federn aushängen. Danach die Mutter vom Ständerbolzen runter drehen. Den Ständerbolzen dann rausziehen und den Ständer aus der Halterung rausnehmen. Alles säubern, fetten und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Schau Dir den Link an, dann weißt Du, wie das Ganze zusammen gefügt ist. Viel Erfolg.http://www.wendelmotorraeder.de/sta..._101601_10160101_1016010110_101601011004.html

Herzlichen Dank SilverSurfer für die Hinweise und den Link. Werde das morgen mal in Angriff nehmen. Den Federabzieher habe ich zwar nicht, aber entweder bastele ich mir was oder ich probiere mit dem Ständer die Feder zu spannen. Den kann man ja ganz gut packen.
 
Also das war jetzt wirklich das einfachste der Welt. Mit den Federn ist das auch gar kein Problem. Die kann man einfach abnehmen wenn der Ständer unten ist und zum montieren einfach ein bisschen ziehen, schon geht der Bilzen rein.

Erschreckend aber dass ich nicht ein bisschen Schmierung gefunden habe. Nichts, nada, rien. Nicht der kleinste Rest Fett oder sonstwas. Die müssen das echt trocken verbaut haben. Auch nicht schön.

Jetzt klackt das wieder wie es sein muss. Was so ein bisschen Fett ausrichtet.:D
 
Wer sein Moped liebt, der schmiert es. :)

Freut mich, daß es so gut und einfach geklappt hat.
 
Motoplex
Oben Unten