Stahlbus Ölablassschraube

Kosta79

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

hat hier jemand die Ölablassschraube der Fa. Stahlbus montiert?
Bräuchte, wenn es geht mal Bilder der eingebauten Schraube und Erfahrungswerte dazu, sofern vorhanden.

Liebe Grüße
Kosta
 
Habe ich verbaut, allerdings eine Spezialanfertigung von Stahlbus, da das Gewinde original zu lang ist! Funktioniert top [emoji106] Du verzichtest dann allerdings auf den Magneten.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Und wo bestellt man die Spezialanfertigung? Denn die im Handel passen nicht da das Gewinde nicht abgesetzt ist.
 
Die kann man bei Stahlbus bestellen mit ner Mail mit dem Hinweis "sonderanfertigung RSV4"
 
Hast du die grosse Kupferdichtung verwendet die dabei war? Also die, die aussen abdichtet, oder eine Aludichtung wie sie auch bei der Originalschraube verwendet wird?
 
Update:
Mir wurde die von mir mitgebrachte Stahlbus- Ölablassschraube im Zuge einer Wartung montiert. Da angeblich nur die große äußere Dichtung vorhanden war, wurde diese auch montiert.
Nach ca. 800km löste sich die Schraube komplett aus dem Gewinde und das ganze Öl lief mir in Schräglage auf den Hinterreifen.
Der Händler (Werkstatt) und seine Haftpflichtversicherung sehen kein Montagefehler meiner übergebenen Teile, die wie gewünscht verbaut worden sind.

Meine Frage hier an die Experten bzw. Anwälte:
Hätte der Händler dies Ölablassschraube montieren dürfen, obwohl keine Herstellerhinweise (Einbauanleitung) seitens Stahlbus vorhanden waren und könnte ich als Kunde einen Schadensersatzanspruch gegenüber dem Händler/Werkstatt einfordern, weil dieser seiner Aufklärungspflicht nicht nachgekommen ist?!

Immerhin müsste er ja wissen, wie die originale Ölablasschraube abgedichtet wird und eine Verwendung der großen Dichtung die ich mit der Schraube angeliefert habe (angeblich war keine kleine Dichtung dabei), auf der Ölwannenwand, die gar keine Dichtfläche hat, nicht sicher/ausreichend halten kann.

Würde mich sehr über Feedback freuen.

Grüße
Kosta
 
Also für die ordnungsgemäße Montage haftet der Händler, wenn er mitgebrachte Teile akzeptiert..

Deshalb lehnen es immer mehr Händler (wie ich finde völlig ok) ab! Manche Reifenhändler lehnen es auch ab mitgebrachte Reifen (obwohl neu) zu montieren.

Keine Marge an der Ware und dann haften nur für die Montage ist natürlich schon mies, denn manche Kunden (will dir nix unterstellen..) versuchen dann im Schadensfall vom Händler was zu bekommen...
 
Wäre für mich kein Problem gewesen, hätte er den Einbau abgelehnt. Es hatte sich eben angeboten, da eh ein Ölwechsel gemacht werden musste.
Habe es ja nicht aus Kosteneinsparungsgründen einbauen lassen, sondern um bequemer/sauberer die nachfolgenden Ölwechsel machen zu können und das Gewinde der Ölwanne nicht mehr belasten zu müssen.

Händler sagt übrigens, dass er das was ich mitgebracht habe, ordnungsgemäß montiert habe, auch wenn eben eine andere Dichtung dabei war.

Aber hätte ich darüber informiert werden müssen, dass es zu Problemen dieser Art kommen könne, da (fälschlicherweise) eine ander Dichtfläche genutzt wurde?
 
Bist du gestürzt oder geht es dir nur darum, dass dein Moped dreckig ist und du neues Öl und neuen Reifen brauchst?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, es kam zum Sturz und zum Glück ist niemand bis auf ich selber, auf meiner Ölspur ausgerutscht.
Mopped und ich sind ins Kiesbett gerutscht.
Ich blieb zum Glück unverletzt.
 
Motoplex
Zurück
Oben