starker blauer Qualm, Öl in der Airbox, Situation nach Motorwechsel.

Also wenn ich ölwechsel mache, warmes Öl raus und bei offenen Löchern quasi 10min warten. Dann Schraube rein und 4L rein , allerdings ist dann der Filterwechsel dabei.
Was aber der Kollege da geschrieben hat kann nur bedeuten..es waren bereits 4l im Motor und er hat nochmal 4 l gekippt:ROFLMAO:
Ein Liter war in der Airbox dann müssten immer noch 3 Liter zuviel drin sein.

Das überlebt aber kein Motor.....:LOL::LOL::LOL:
 
Ab wieviel Zuviel Öl macht die Maschine denn zicken? Gibt es da toleranzbereiche? Das 1 liter Zuviel ist ist klar!
 
Also ich sag mal 150ml zuviel sollten eigentliche noch keine Probleme machen, aber nicht mehr weil es kann die die Ventilschaftdichtungen durch hauen, aber das ist eigentlich bei allen 4-Takt Verbrennermotoren. Die Ölmenge ist so berechnet , dass der Motor in allen Lebenslagen Öl bekommt , auch bei 50 Grad Schräglage. Zu wenig ist auch nix, sonst saugt das Ölrohr in der Ölwanne Luft und wenn in Schräglage ne Weile fährst kann das schnell einen Lagerschaden bedeuten.
Ich kann mich nur wiederholen, bettiebswarmes Öl ablassen und Filter raus. Dann Filter ca 30% mit Öl füllen und Dichtung mit frischem Öl bestreichen mit dem Finger, dann Handfest anziehen. Ölablassschraube rein und ich glaube die bekommt 30NM mit neuem Kupferring anziehen. Dann oben rein 4 Liter feines Motul Easter Core Factory Line 300V 5 W40 rein und fertig. Passt genau von Baujahr 2009 bis 2016. Ich denke bei den 2017er müsste es ähnlich sein. Ich habe heute nach 6tkm geschaut am Schauglas bei meiner V4r 2012. Steht immer noch auf Max. Null Verbrauch und ich gebe dem Motor öfters mal die Sporen, aber erst ab 90Grad Öltemperatur. Bis dahin nicht mehr als Max 5000Touren.
Mein Motor hat jetzt 26tkm und ein paar zerquetschte.
 
Ölverbrauch ist absolut im nullbereich, echt top! Weiß jemand wieviel ml zwischen der min und Max Markierung liegen? 500ml?
 
Genau kann ich das auch nicht beziffern aber es ist bedeutend weniger als 500-700ml. Vielleicht 100-150ml.
 
Also ich sag mal 150ml zuviel sollten eigentliche noch keine Probleme machen, aber nicht mehr weil es kann die die Ventilschaftdichtungen durch hauen, aber das ist eigentlich bei allen 4-Takt Verbrennermotoren. Die Ölmenge ist so berechnet , dass der Motor in allen Lebenslagen Öl bekommt , auch bei 50 Grad Schräglage. Zu wenig ist auch nix, sonst saugt das Ölrohr in der Ölwanne Luft und wenn in Schräglage ne Weile fährst kann das schnell einen Lagerschaden bedeuten.
Ich kann mich nur wiederholen, bettiebswarmes Öl ablassen und Filter raus. Dann Filter ca 30% mit Öl füllen und Dichtung mit frischem Öl bestreichen mit dem Finger, dann Handfest anziehen. Ölablassschraube rein und ich glaube die bekommt 30NM mit neuem Kupferring anziehen. Dann oben rein 4 Liter feines Motul Easter Core Factory Line 300V 5 W40 rein und fertig. Passt genau von Baujahr 2009 bis 2016. Ich denke bei den 2017er müsste es ähnlich sein. Ich habe heute nach 6tkm geschaut am Schauglas bei meiner V4r 2012. Steht immer noch auf Max. Null Verbrauch und ich gebe dem Motor öfters mal die Sporen, aber erst ab 90Grad Öltemperatur. Bis dahin nicht mehr als Max 5000Touren.
Mein Motor hat jetzt 26tkm und ein paar zerquetschte.

Kleiner Zustaz:
Die 2017er benötigt 4,1 Liter (100ml mehr)..
Viele Grüße
Wolfgang
 
Kleiner Zustaz:
Die 2017er benötigt 4,1 Liter (100ml mehr)..
Viele Grüße
Wolfgang

Kleiner Zusatz - dies ist schon ab Baujahr 2015 so :D Is ja auch klar, denn der Motor is der gleiche, bis auf ein paar Änderungen.

Zitat WSC Neuss Shop: "Achtung Ölfüllmenge RSV4 RR / RF ab Modell 2015 4,15L Motul 5W/40"

:whistle:
 
Kleiner Zusatz - dies ist schon ab Baujahr 2015 so :D Is ja auch klar, denn der Motor is der gleiche, bis auf ein paar Änderungen.

Zitat WSC Neuss Shop: "Achtung Ölfüllmenge RSV4 RR / RF ab Modell 2015 4,15L Motul 5W/40"

:whistle:
Gilt des jetzt für'n Ölwechsel oder für eine Neubefüllung... (n)

Nur damit glasklare Klarheit herrscht..... :whistle:
 
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