Stator undicht?

Mike.....

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,
ich melde mich bzgl. eines Problems... im Januar 2025 habe ich festgestellt, dass Kühlmittel von der linken Seite des Motors ausläuft (nur minimal😅). Daraufhin erstmal recherchiert und einen Beitrag von einem Typ gelesen, der meinte, man solle mal die Schrauben des Wasserpumpen- und Limadeckel festziehen (12Nm). Problem gelöst!!! Bin die ganze Saison ohne Kühlmittelverlust gefahren, bis dann der Februar 2026 kam... wieder Kühlmittelverlust... die Schrauben sind es diesmal nicht. Hat da jemand Erfahrung? Ist es die Lima- bzw. Wasserpumpendichtung?

Kühlmittel hat an der Lichtmaschine nichts verloren.
Ich würde dir empfehlen, die Wasserpumpe neu abzudichten. Ist den am WaPu-Deckel überhaupt Flüssigkeit erkennbar?
Wenn nicht, kann es auch an allen möglichen anderen Stellen des Kühlkreislaufs verschwinden.
Überkochen/Verlust über die Entlüftung, undichter Kühlerdeckel, Undichtigkeiten im/am Kühler-, bzw Kühlkreislauf (Anschlüsse) bis hin zu einer defekten Kopfdichtung.

Hallo, ich hijacke das Thema mal und pushe es, weil ich gerade das gleiche Problem habe.

Meine RS 660 hat ebenfalls Kühlflüssigkeit verloren, der Ausgleichsbehälter ist mittlerweile leer. Temperaturprobleme hatte ich bislang keine.
Ich habe die linke Verkleidung abgenommen, um nach der Ursache zu suchen. Die undichte Stelle scheint im Bereich des Kühlmittelschlauchs zwischen Radiator und Wasserpumpe zu liegen. Der Schlauch wirkt auf mich etwas verrutscht bzw. sitzt relativ weit hinten.
Laut Werkstatthandbuch sieht die Position auf den Bildern allerdings ähnlich aus. Daher bin ich mir nicht sicher, ob der Schlauch tatsächlich die Ursache ist.

Hat jemand Erfahrung damit und weiß, wo die typische Ursache für Kühlmittelverlust an dieser Stelle liegt bzw. ob die Position des Schlauchs so normal ist?

IMG_6627 - Kopie.webpIMG_6628 - Kopie.webp

Bild aus dem Handbuch:
Screenshot 2026-08-23 010646.webp

Danke im Voraus!

Betrachtet man das Ganze aus einem anderen Winkel, verstärkt sich die Vermutung, dass es sich um Spritzer handelt, die nach unten geflossen sind. Wie sollte ich am besten vorgehen? Soll ich destilliertes Wasser nachfüllen und den Motor laufen lassen, um zu sehen, wo das Wasser austritt?

Wäre auch mein erster Schritt.
Diese Schlauchklammer entfernen, Schlauch begutachten, vernünftige Schlauchschelle anbringen.

Danke für den Tipp! Ich habe noch eine 0815 Schlauchschelle herumliegen und werde sie gleich austauschen. Reicht destilliertes Wasser aus, oder sollte ich unbedingt Frostschutzmittel benutzen?

Danke für den Tipp! Ich habe noch eine 0815 Schlauchschelle herumliegen und werde sie gleich austauschen. Reicht destilliertes Wasser aus, oder sollte ich unbedingt Frostschutzmittel benutzen?
Bei der Klimaerwärmung und wenn du nicht vorhast im Winter zum Polarkreis zu fahren...
Also wenn du sie -20° aussetzt, dann würde ich sie sicher spindeln...

nimm einfach Motul Motocool Organic Factory Line plus.. kostet nicht die Welt. bei dest Wasser fehlen die Zusätze

Nach einer kurzen Probefahrt konnte ich die Ursache weiter oben am Schlauch zum Radiator finden. Tatsächlich hatte Tom den richtigen Riecher 😉

Ich habe die originale Schelle etwas weiter hinten platziert und zusätzlich am Schlauchende eine Schlauchschelle angebracht. Später noch eine kurze Probefahrt gehabt und bisher scheint alles trocken zu bleiben.

IMG_6641 - Kopie.webpIMG_6663 - Kopie.webp

Morgen nach der Arbeit fahre ich eine längere Runde. Falls ihr danach nichts mehr von mir hört, sollte das Problem damit wohl behoben sein. 😄

Danke für die Hilfe!

Motoplex
Zurück
Oben