Stundensatz in der Werkstatt

V4ender

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2018
Servus Gemeinde,

mich würde mal interessieren wie sich die Stundensätze in den Werkstätten über Deutschland verteilen.
Ich möchte keine Diskussion entfachen welche Werkstatt gut oder schlecht arbeitet.
Bitte auch die Preise ohne Werkstattnamen angeben. Ich möchte keine Werkstatt öffentlich an den Pranger stellen.
Natürlich hat es in den letzten Jahren erhebliche Preissteigerungen im Ersatzteilbereich gegeben.
Die Stundensätze sind meiner Meinung teilweise unverschämt nach Oben geschraubt worden.
Ich habe vor einigen Tagen eine Reparatur an meiner Tuono gehabt und bin mit 139 € Netto Stundenlohn dabei gewesen.
Brutto sind das 165 €. Meiner Meinung deutlich zu teuer.
Ich bin seit 40 Jahren in der Branche beruflich unterwegs und kenne auch die Themen, die eine Werkstatt zu leisten hat
(Entsorgung, Schulung Mitarbeiter, Umweltauflagen, Tester, Spezialwerkzeug.......und, und, und).
Das Thema mit den gestiegenen Betriebskosten möchte ich auch nicht diskutieren.
Natürlich kann man auch die Werkstätten nicht 1:1 vergleichen. Großer Ausstellungsraum, viele Vorführer.....etc..
Ich bin gespannt, wie unterschiedlich die Stundensätze sind.
Danke für euere Antworten.

Stundenansatz von meiner Aprilia Werkstatt aus der Schweiz liegt bei: 167.55 Euro Brutto / 155.00 Euro Netto.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jürgen, lange nichts mehr gehört, hoffe das es dir gut geht,
Wir sind bei €109 Brutto, d.h. €91,60 Netto, Wir sind aber auf den platten land in einen Gebäude der Bezahlt ist,
in gebiete wo der kaufkraft großer ist, z.b. Bayern, sind in der regel Mieten. Löhne dem entsprechend teuerer,
Ich bezahl auch seit Corona / Ukraine bedingte Inflations anstieg, meine mitarbeiter auch ca 25 % mehr lohn, solche sachen müssen berucksichtigt werden, in der Stundenverechnungssatz kalkulation,
In eine Große stadt , wie bei uns hier Düsseldorf / Köln halte Ich einen Stundenverchnungssatz vom € 150 Brutto nicht für unrealistisch.

Wir bieten auch Kostenlose beratungszeit, was zeit im anspruch nimmt, aber jeder von euch als selbstverständlichkeit erwartet, Ihr wird euch auch wundern wie viel zeit drauf geht an belanglose gespräche , die mann aus nettischkeit nicht abwimmeln kann,
als Ich anfangs selbstständig war für 20 Jahren, war Ich so naiv um zu denken das das bei Steuerberater genau so war, bis Ich mit dem 40 minuten telefoniert habe, und am ende des Monats war diese gesprächzeit auf meine Monats Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jürgen, lange nichts mehr gehört, hoffe das es dir gut geht,
Wir sind bei €109 Brutto, d.h. €91,60 Netto, Wir sind aber auf den platten land in einen Gebäude der Bezahlt ist,
in gebiete wo der kaufkraft großer ist, z.b. Bayern, sind in der regel Mieten. Löhne dem entsprechend teuerer,
Ich bezahl auch seit Corona / Ukraine bedingte Inflations anstieg, meine mitarbeiter auch ca 25 % mehr lohn, solche sachen müssen berucksichtigt werden, in der Stundenverechnungssatz kalkulation,
In eine Große stadt , wie bei uns hier Düsseldorf / Köln halte Ich einen Stundenverchnungssatz vom € 150 Brutto nicht für unrealistisch.

Wir bieten auch Kostenlose beratungszeit, was zeit im anspruch nimmt, aber jeder von euch als selbstverständlichkeit erwartet, Ihr wird euch auch wundern wie viel zeit drauf geht an belanglose gespräche , die mann aus nettischkeit nicht abwimmeln kann,
als Ich anfangs selbstständig war für 20 Jahren, war Ich so naiv um zu denken das das bei Steuerberater genau so war, bis Ich mit dem 40 minuten telefoniert habe, und am ende des Monats war diese gesprächzeit auf meine Monats Rechnung.
Servus Vince,
auch schön von Dir zu hören.
Mir geht's wieder gut. Corona hat mich 2 Jahre ganz schön belastet. Die Bella wurde da nur wenig bewegt.
Jetzt geht's wieder aufwärts. .... hoffentlich.
Ist schon gewaltig wie sich die Preise entwickelt haben.
Ich kenne Läden, die berechnen für Beratung von Zubehör einen Pauschalbetrag. Bei Kauf gibt's diesen dann zurück.
Ich habe eine neue Benzinpumpe gebraucht, da hätte es mir fast die Schuhe ausgezogen.
Stundensatz hatte ich immer so um die 90 Euro im Kopf....waren dann 165 € Brutto.
900 € Benzinpumpe, Ventile einstellen und Kerzenschachtdichtung ern. 1900 € 😱.
Was tut man nicht alles für eine hübsche Italienerin.
Ich habe es Dir schon einmal gesagt: Du musst eine Zweigstelle in Süd-Bayern aufmachen.....
Die Gründe, die Du aufzählst sind alle schlüssig und verständlich.
Es ist leider so, dass in meiner Gegend alles etwas mehr kostet. Urlaubsgebiet eben.🤷
Ich will nicht jammern. Die Bella war immer zuverlässig.
Mich interessieren einfach die Unterschiede in den einzelnen Regionen.

Servus Vince,
auch schön von Dir zu hören.
Mir geht's wieder gut. Corona hat mich 2 Jahre ganz schön belastet. Die Bella wurde da nur wenig bewegt.
Jetzt geht's wieder aufwärts. .... hoffentlich.
Ist schon gewaltig wie sich die Preise entwickelt haben.
Ich kenne Läden, die berechnen für Beratung von Zubehör einen Pauschalbetrag. Bei Kauf gibt's diesen dann zurück.
Ich habe eine neue Benzinpumpe gebraucht, da hätte es mir fast die Schuhe ausgezogen.
Stundensatz hatte ich immer so um die 90 Euro im Kopf....waren dann 165 € Brutto.
900 € Benzinpumpe, Ventile einstellen und Kerzenschachtdichtung ern. 1900 € 😱.
Was tut man nicht alles für eine hübsche Italienerin.
Ich habe es Dir schon einmal gesagt: Du musst eine Zweigstelle in Süd-Bayern aufmachen.....
Die Gründe, die Du aufzählst sind alle schlüssig und verständlich.
Es ist leider so, dass in meiner Gegend alles etwas mehr kostet. Urlaubsgebiet eben.🤷
Ich will nicht jammern. Die Bella war immer zuverlässig.
Mich interessieren einfach die Unterschiede in den einzelnen Regionen.
Genau Zweigstelle in Süddeutschland

Motoplex
Zurück
Oben