Suche Felgen abdrehen auf Drehbank (Nordbayern)

Leon.v4

Dauerposter....
Servus miteinander,
ich suche jemanden mit zugang zu einer großen Industriedrehmaschine um die Aufnahmefläche der Bremsscheiben bei einer Vorderradfelge abzudrehen. Meine Tuono V4 hat seit längerem ein Rubbeln beim bremsen. Mein Gedanke war zuerst, dass die Bremsscheiben verzogen sind. Viel Kopfzerbrechen und durchtauschen sowie messen später (3 Unterschiedliche Sätze bremsscheiben auch seiten getauscht immer mit dem selben schlag genau auf der selben stelle und seite? unmöglich...) und deswegen steht fest: die bremsscheiben sind gerade! die aufnahmefläche ist leicht schief. Ob das durch einen Unfall ist oder das werk schon leicht schief verlassen hat, ist schwer zu wissen. beide seiten müssten daher um 0,5mm abgedreht werden.

Zudem habe ich einen satz blaue oz felgen bei denen die aufnahmefläche der hinteren bremsscheibe auch etwas abgedreht werden müsste um mir die unterlegscheibe unter dem abs sensor zu sparen.

Idealerweise im Raum Nordbayern (Bayreuth Nürnberg Bamberg)
Natürlich gegen eine großzügige Spende in die Kaffeekasse :)
Lieben Gruß,
Leon

Zuletzt bearbeitet:
Das hab Ich jetzt noch nie gehört das jemand von der Aufnahmfläche für Bremsscheiben
von der Felge was abdreht :unsure:Ich hatte mal ne Felge nach einem Unfall die hatte nenn Schlag
da hat mein Schrauber Sie eingeschickt zum wieder Richten so ein Felgen Doc die Felge läuft heute
noch einwandfrei aber Gewährleistung gab´s keine🤷‍♂️schreibst bitte mal was da rauskam🤟;)

Hast den Felgensatz mit den Scheiben mal in eine andere V4 gepackt? Wandert das Problem dann mit? Wenn ja kann es ja nur an Scheibe oder Felge liegen? Und nachdem du schon mehrere Scheiben durch hast. Klingt deine Annahme daß es die Felge ist, logisch 👍

Ich habe zuerst die Scheiben von Seite zu Seite getauscht.
Die Scheibe die zuvor gerade war hatte dann auf der anderen Seite 0.5mm schlag. Und die mit 0.5 mm Schlag hatte dann auf einmal keinen Schlag mehr.
Aber 0,5mm schlag an der scheibe wird an der Aufnahmefläche für die Bremsscheiben ja quasi nichts sein... Das kann auch entstanden sein wenn die mal jemand zu fest geknallt hat und dann sich das Gewinde etwas rausgehoben hat.

Genauso hat sich das ganze mit den 2 anderen sätzen verhalten...
Ich hab leider keine andere V4 zum reinpacken...
Ich bekomme aber in Ner Woche einen Satz oz Felgen und dann kann ich das ganze mal mit denen testen.

Die Felgen laufen am horn gemessen absolut gerade also werden es auch nicht die Radlager sein. Hatte ich auch schon vermutet...

Ich werde berichten. Falls ich jemanden finde der mir das abdrehen kann nehme ich da bei beiden Seiten bissl was weg und dann sehe ich weiter.

aber die Gewindebohrung/Anschraubfläche /Felge ist ja auch immer nur die ein und dieselbe wo der Schlag an der B-Scheibe zu messen ist?

dann würde ich versuchen die eine Auflagefläche /Gewindebohrung für die B- Scheibe vorsichtig anzuziehen, bis der Schlag auf max 0,03mm ist.

sooo felge war beim abdrehen und tatsächlich. die eine seite war leicht verdrückt und deswegen lief die scheibe unrund. beide seiten 2/10 abgedreht und jetzt laufen die vorher schief geglaubten scheiben absolut gerade.

ne ursache ist aber schwer zu klären... ob schon so aus der fabrik gekommen, durch einen unfall oder unsachgemäßes anziehen ...

demnach habe ich jetzt einen satz originale 330ger 5mm scheiben übrig die ich demnächst veräußern werde.

sooo felge war beim abdrehen und tatsächlich. die eine seite war leicht verdrückt und deswegen lief die scheibe unrund. beide seiten 2/10 abgedreht und jetzt laufen die vorher schief geglaubten scheiben absolut gerade.

ne ursache ist aber schwer zu klären... ob schon so aus der fabrik gekommen, durch einen unfall oder unsachgemäßes anziehen ...

demnach habe ich jetzt einen satz originale 330ger 5mm scheiben übrig die ich demnächst veräußern werde.
Wo hast denn machen lassen?
Super das es die Lösung war 👍

Motoplex
Zurück
Oben