SW Motech EVO Micro Tankrucksack auf PRO umrüsten?

GrauWolf

gehört zum Inventar
Motorrad
Multistrada V4S T&R / BMW S 1000 R
Modelljahr
2024 / 2025
Ich habe einen SW Motech Micro Tankrucksack mit dem EVO System und an beiden Mopeds die EVO Tankringe. Einer der Tankringe hat sich nun über sehr viele Jahre etwas verformt, so dass der Oberring nicht immer richtig sitzt. Vermutlich durch Sonne/Hitze. 🤷🏻‍♂️

Ich habe jetzt schon vieles versucht: Höhere Hülsen an den verformten Stellen oder unterlegte Bleche um den Tankring gerade zu bekommen. Mit Wärme will ich nicht ran, das wird nur noch schlimmer.

Mein Tankrucksack selbst ist noch in gutem Zustand und jetzt überlege ich mir, ob ich das PRO System mit dem neuen Oberring an den Tankrucksack mechanisch montiert bekomme. Natürlich brauche ich neue PRO Tankringe. Es geht also nur um den Tankrucksack.

Das PRO System hat wohl eigene Tankrucksäcke mit speziellen Führungen für den PRO Oberring. Hat schon mal jemand einen PRO Oberring an einen EVO Tankrucksack montiert ?

Gut, ich kann natürlich bei SW Motech fragen, ob ich noch ein EVO Ersatzteil bekomme, aber da mache ich mir jetzt mal keine Hoffnungen und irgendwann muss man eh mal umsteigen.

IMG_3193.webp
IMG_3191.webp

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist andersrum. Der Tankrucksack ist kaputt, nach 15 Jahren.
Ich teste jetzt mal Givi. Mal schauen ob mir das gefällt.

Als Schwabe tät ich da nach einem neuen (oder guten gebrauchten) EVO Tankring schauen.
Ist ja für die Multi und ich glaub Monster etc. und auch Tuono haben den gleichen (müsste man über die Teile Nr. rausbekommen).
Wenn Du ne Nummer hast, kann ich gerne im Duc Forum gucken, ob da mal was passendes angeboten wird.

Schau mal bei Ebay.de
da gibt`s massenweise EVO-Tankringe im Abverkauf.
Denk das wär die schäbischte Lösung ;) 😂
Ja Uwe, das habe ich auch überlegt, aber dann dachte ich mir, dass die gebrauchten womöglich genauso krumm sind wie meiner. 🤷🏻‍♂️

Als Schwabe tät ich da nach einem neuen (oder guten gebrauchten) EVO Tankring schauen.
Ist ja für die Multi und ich glaub Monster etc. und auch Tuono haben den gleichen (müsste man über die Teile Nr. rausbekommen).
Wenn Du ne Nummer hast, kann ich gerne im Duc Forum gucken, ob da mal was passendes angeboten wird.
Der Tankring für die Multi ist kompatibel zur BMW GS und verschiedene KTM Modelle und meiner hat seinen Dienst vorher auf einer GS verrichtet und ist dann auf die Multi umgezogen.

Ich wollte mir schon einen elektrischen Tankdeckel für die Multi kaufen und da passt der von der GS drauf. Ist das gleiche System, aber ist schon doof wenn da BMW draufsteht und an einer Multi montiert ist. Die von BMW sind etwas günstiger 🤣

So, ich glaube mein Projekt scheitert schon daran, dass ich gar keinen PRO Oberring einzeln bestellen kann. Nur die EVO Oberringe kann man separat erwerben.

Tja, dann bleibt nur eine Ersatzteilanfrage bei SW Motech oder der komplette Umstieg auf die PRO Serie bzw. von einem anderen Anbieter. 🤷‍♂️

1784995356980.webp
Brauchts die Hülsen überhaupt, du hast doch genug Abstand zum Tank.
Wenn der Ring plan aufliegt, richtet er sich vielleicht wieder gerade aus. Ansonsten in dem Bereich den du angezeichnet hast mal mit der Feile ran gehen.
Das Evo-System hat mir am wenigsten zugesagt, da war das vorherige sogar besser.
Das Pro System ist wieder besser, vor allem das die Tankrucksackseite Einstellbar ist.

Anhang anzeigen 169536
Brauchts die Hülsen überhaupt, du hast doch genug Abstand zum Tank.

Ja, die Hülsen sind notwendig, da der Tankdeckel wie ein Teller bzw. eine Schüssel geformt ist. Die Hülsen wiederum sitzen senkrecht in den Löchern für die Schrauben und darauf sitzt ein Metallring zur Verstärkung für den Tankring aus Kunststoff. Die Hülsen und der Metallring sind dann wie Brückenpfeiler um den gewölbten Tankdeckel auszugleichen.

Der EVO Tankring hat auch noch vorne, genau in der Mitte eine Aussparung für einen Elektroanschluss. Dadurch ist vermutlich der Plastikring genau dort verformt, da er da um einiges dünner ist.

Ich bin jetzt gerade dabei die Mechanik vom Oberring mit dem Schliessmechanismus zu zerlegen und die Krallen auszuschleifen, damit da mehr Spiel drin ist. 🤷🏻‍♂️

Ja, die Hülsen sind notwendig, da der Tankdeckel wie ein Teller bzw. eine Schüssel geformt ist.
Ist bei der Speedy auch so. Hab die Hülsen so weit abgedreht, das der Ring innen gerade aufliegt und die Wölbung gerade noch durch die Hülsen ausgeglichen wird.
Konnte mich mit der Stelzenoptik vom Tankring nicht anfreunden.
Solche Details stören mich immer furchtbar.:LOL:;)

Ist bei der Speedy auch so. Hab die Hülsen so weit abgedreht, das der Ring innen gerade aufliegt und die Wölbung gerade noch durch die Hülsen ausgeglichen wird.
Konnte mich mit der Stelzenoptik vom Tankring nicht anfreunden.
Solche Details stören mich immer furchtbar.:LOL:;)
Ich habe für vorne extra zwei angefertigt, die 1mm höher sind als die anderen zwei. Hat nichts gebracht.

Ja, optisch sind die Stelzen Scheixe. Der Metallring ist aber bei mir bolzengerade. Das wäre bei mir dann nur eine optische Verbesserung. Der Plastikring sieht aus wie bei der Petersburger Schlittenfahrt.

Jetzt guck ich mal, was meine Feilerei gebracht hat. Muss nur noch das Puzzle wieder zusammenbauen. 😳 Jetzt mach ich erst mal Pause.

Motoplex
Zurück
Oben