Sygic Navigation

WSC-Neuss Shop

maTTin

ein treuer V4 Fan...
Servus.

Ich wollte mal wissen, ob einer von euch sein Handy als Navi mit der Sygic Software nutzt.
Ich wollte paar Routen mit dem MotoPlaner planen, diese dann auf das Handy schieben und dann per Stöpsel im Ohr navigieren.

Habe die Dateien als gpx abgespeichert und dann im IPN converter in das ITF Format umgewandelt.

Mein Problem:
Im Handy findet das Navi auch die Routen, aber wenn ich auf diese klicke passiert leider nichts.

Nutze zur Zeit noch die free Version, da ich mir die Premium erst holen wollte, wenn das auch zu 100% funktioniert.

Wäre dankbar für jeden Rat
 
Kannst du ruhig kaufen, ist z.Zeit eine von den besten Android-Naviapps fürs Motorradfahren.
Probier mal folgendes:
1. Eine Route mit motoplaner.de erstellen und in ITN-Format abspechern.
2. Die Route in ITN-Converter öffnen, wenn alles gut aussieht, oben rechts auf den grünen Hacken klicken, dann wirst du zurück zu der Liste mit den einzelnen Punkten geleitet.
3.Oben den Namen eingeben, unten gibt es eine Möglichkeit das Format zum Speichern zu ändern--> da musst du das format sygic 11-12 oder sygic 13-14 anwählen.(an meinem läuft 11-12 stabil, mit 13-14 hat paar mal abgestürzt ), ist aber alles ITF-Format, denke so weit warst du auch:).
4. Im Dateimanager des Handys finde den Ordner "itinerary" (interner Speicher/Sygic/Res/itinerary) und speichere deine Route dort ab.
5. Nun kannst du die Route unter "Favoriten" direkt in der Naviapp sehen und starten.
 
Sygic hatte ich auch mal getestet, kann aber nicht mehr sagen was mich daran gestört hat. Bin jetzt seit über einem Jahr mit OsmAND unterwegs und mehr als zufrieden. Nur als Inspiration, weil du ja noch kein Geld ausgegeben hast. Wirkt vielleicht ein bisschen altbacken funktioniert aber super ... finde ich.

Gpx-Routen direkt anzeigen und abfahren.
POIs entlang der Route in einem maximalen, einstellbaren Abstand Ansagen ... z.B.: Tankstellen alle 200km in einem Abstand von 50m zur Route (sehr nützlich ).
Wegpunkt verwerfen, wenn man einfach spontan nicht die komplette Route fahren möchte.
Zusätzliche Ansagen nach bestimmten Zeitintervall.
Display abschaltbar ... aktiviert sich wieder mit der aktuellen Ansage.

Geschmäcker sind erschiedenn, aber wenn man sich noch nicht festgelegt hat, kann man ja schauen.
 
Zu Sygic kann ich nix sagen aber mit CoPilot ebenfalls kostenlos geht das ganze reibungslos. Finde persönlich Copilot auch optisch darstellungs technisch besser. Evtl. ne alternative für dich.
 
@ Alex 80 danke für deine Anleitung. Werde es noch einmal versuchen.

@ onkL Kann ich bei der Software auch Routen importieren? Will diese vorher am PC ausarbeiten und das Handy dann in der Tasche stecken lassen und nur per Kopfhörer fahren.
 
@ Alex 80 danke für deine Anleitung. Werde es noch einmal versuchen.

@ onkL Kann ich bei der Software auch Routen importieren? Will diese vorher am PC ausarbeiten und das Handy dann in der Tasche stecken lassen und nur per Kopfhörer fahren.
Japp, geht. So bin ich 'früher' auch gefahren, also Handy in der Tasche und nur über akustische Anweisungen. Da ist es bei osmand praktisch, dass man einstellen kann wie früh die Anweisungen kommen sollen und das sie nach x-Minuten wiederholt werden sollen. Ist vor allem bei langen Etappen ganz nett, weil man so merkt, dass das Handy nicht abgestürzt ist. [emoji2]

Und auch bei den Routen ein 'ja'. Einfach die GPX-Tracks oder GPX-Routen in den Tracks Ordner bei osmand und dann kann man die Strecken sofort in der App auswählen. So kann ich ganz gemütlich am Motoplaner entwerfen und dann abfahren.
 
Jepp,
nutze auch OSMAND.
Plane auch die Touren mit Motoplaner und schicke die aufs Handy.
Funzt tadellos.
Allerdings sagt Osmand bei jeder Kehre innen Alpen, dass am abbiegen soll :LOL:.
 
Was ich ganz vergessen hatte und was leider immer noch nicht selbstverständlich ist: osmAND sagt auch die Straßennamen an ... gerade wenn man sich blind navigieren lässt eine unverzichtbarere Orientierungshilfe.
 
Ich habe Osmand und Copilot auch mal getestet und hier sind die Punkte , warum mir die beiden nicht so richtig gepasst haben. Ich benutze mein Handy als vollständiges Navygerät, auch für mehrtägige Motorradtouren, sehr oft ist man gezwungen die App zu bedienen, z.B. geplante Punkte überspringen oder Entfernung zur Tankstelle anschauen ( alles klappt Super mit Sygic, auch mit Sommerhandschuhen, da die Buttons groß genug sind)

Osmand basiert auf OpenMaps, was ziemlich oft zu Ungenauigkeiten führt, vor allem wenn man eine vollständige Adresse eingibt (Hotelsuche auf Tour?) z. B. Unbekannte Straßen oder Hausnummer. Gut, fürs Mopedfahren nicht so wichtig. sygic im Gegenteil hat das Kartenmaterial von TomTom. Von der Bedienung her ist auch nicht vergleichbar, s. Zum Runterladen einzelne(!) Bundesländer anwählen. Darstellung unübersichtlicher als bei kostenpflichtigen Apps. Und noch eine Sache, aber liegt wahrscheinlich am Zusammenspiel Hardware/ Software--> GPS Signal finden dauert länger, als bei der parallel installierten Apps.
Dafür gibt es bei Osmand Karten für exotische Länder, was bei TomTom und Garmin fehlt bzw. extra zu kaufen sind ( habe Osmand in Japan benutzt), sind auch Wege zum Mountainbiken und Wandern zu sehen ( also universeller)

Copilot ist eigentlich ok. Was mir nicht gefallen hat: wenn man mit Copilot eine mehrtägige Tour fährt, muss man jeden Morgen nach dem Starten die Route neu laden ( da nach dem Ausschalten der App die auch verschwindet), schon angefahrene Punkte löschen und erst dann weiterfahren. Bei Sygic bleibt die Route geladen,bis die abgefahren bzw. explizit gelöscht wurde.
 
osmAND ging jetzt bei mir direkt.
Werde es aber noch einmal mit Sygic versuchen, da mir die Kartendarstellung besser gefällt.
Aber die Navigation per Ansage liegt nach wie vor im Vordergrund.
 
Motoplex
Oben Unten