Tacho flackert

WSC-Neuss Shop

Wiefour

kommt öfter vorbei...
Hallo Zusammen

Bei meiner Tuono V4 2014 ist mir gester aufgefallen das ab und zu wenn ich die Zündung an machen das Display flackert, als ob der Kontrast sich ändert. Oben links bei der Ganganzeige ist dann nach dem Flackern das Display sehr dunkel. Hat von euch jemand das schonmal gehabt?

Grüße
Thomas
 
Moin Thomas,
Auch ne 14-er Tuono
Ja ich hatte das vor 2 Wochen auch 1x
Beim Einschalten der Zündung nach Raucherpause ( also Warmstart)
Ging mein Display im "negativ" Bild an flackerte dann 2-3x auf und schaltete wieder auf normal (positiv) Bild um. Seither nicht mehr gehabt. Habe esmeinem Händler gemeldet damit er es mit Datum u Kilometerstand vermerkt in meiner Kundenkarte.... Noch Garantie man weiß ja nie;)
 
Niedrigen Kontrast und Negativ-Darstellung hatte ich auch schon. Und gelegentlich zeigt das Display auch einfach mal gar keine Werte...

Habe es aber leider noch immer nicht geschafft, davon ein Foto zu machen für den Garantieantrag.
 
Hab das Problem mit Display ohne Anzeige heute beim Reifenwechsel von meinem Händler auf die Rechnung schreiben lassen. Damit ist dokumentiert, dass das Problem in der Garantiezeit aufgetreten ist. Idee hatte er aber auch keine, ich solle weiter beobachten. Hab das aber auch nur einmal bisher gehabt.
 
Hallöle. Ich hab meine Tuono Ende März diesen Jahres gekauft und habe das Problem, dass nach Ausschalten der Zündung (Zündschlüssel bleibt stecken) und dem dann folgenden Wiedereinschalten der Zündung, das Display manchmal gar nichts anzeigt. Schaltet man die Zündung dann aus und zieht den Schlüssel ab, ist beim folgenden Einschalten der Zündung alles wieder in Ordnung.
Mein Händler hat diesbezüglich mit Aprilia telefoniert. Laut deren Auskunft ist das ein bekanntes Problem und es gibt wohl ein Update zur Fehlerbehebung. Leider wird hierfür ein spezielles Kabel benötigt, welches mein Händler erst bestellen muss.
Mal schauen ob es hilft. Keep you informed.
 
Moin.
auch ich habe meine Tuono RR im März gekauft und seit dem dreimal genau das gleiche Phänomen wie du beobachtet.
Es scheint tatsächlich etwas mit dem Steckenlassen des Schlüssels zu tun zu haben. Passiert allerdings höchst selten und lässt sich nicht redroduzieren. Mein Händler kannte das aber bisher nicht. Ich warte nun auf einen weiteren Ausfall, um den auf Video aufzuzeichnen. Gib bitte mal Bescheid, wenn du von etwas Neues dazu hast, am besten auch was offizielles.

Ansonsten: Hammergeiles Mopped :)

Grüße aus dem hohen Norden ..
 
Es gibt für alle Tuono V4 und RSV 4 ab modell jahr 2015 einen cockpit update der diese kurzzeitige ausfall des cockpits beseitigt, es ist KEIN ruckruf aktion, es soll vom händler beim nächsten werkstatt besuch aufgespielt werden, aber wenn es euch nervt , mach ein termin beim händler und lass es aufspielen
 
Hallo,
am Sonntag blieb mein Tacho nach Anlassen des Mopeds dunkel, war aber an, konnte nur nichts auf dem Tacho erkennen.
Nach ca. 10 - 15 Km Fahrt wurde der Tacho langsam wieder heller und ich konnte die Geschwindigkeit und Temp etc. wieder ablesen. Moped hatte ca. 1,5 Std. in der Sonne gestanden, vll. war das die Ursache??. War heute beim Händler, der sagte auch etwas von einem Update. Kann er auch gleich alle 4 Blinker tauschen (Wassereintritt) und den Kühlwasserverlust beseitigen.
Trotzdem ein tolles Moped(y)

Gruß
 
Hallo,
am Sonntag blieb mein Tacho nach Anlassen des Mopeds dunkel, war aber an, konnte nur nichts auf dem Tacho erkennen.
Nach ca. 10 - 15 Km Fahrt wurde der Tacho langsam wieder heller und ich konnte die Geschwindigkeit und Temp etc. wieder ablesen. Moped hatte ca. 1,5 Std. in der Sonne gestanden, vll. war das die Ursache??. War heute beim Händler, der sagte auch etwas von einem Update. Kann er auch gleich alle 4 Blinker tauschen (Wassereintritt) und den Kühlwasserverlust beseitigen.
Trotzdem ein tolles Moped(y)

Gruß

Genau so ist es bei mir auch, wenn ich die Bella in der Sonne stehen lasse ist das Display danach sehr dunkel und wird dann langsam beim fahren wieder heller. Welches BJ hast du?

Grüße
 
Was ich jetzt das erste Mal hatte und ich nur von anderen kannte ist, dass das Display in der Mitte einen großen braunen Fleck bekommt und man dann nix mehr lesen kann. Die Helligkeit schwankt dann hin und her.
Das passiert, wenn sie draußen steht und die Sonne drauf scheint.
Anscheinend wird das Display dann heiss oder was weiss ich und dann fängt das an.

Kumpels von mir die das schon öfters hatten legen jetzt immer einen Handschuh aufs Display wenn wir wo einkehren und dann soll´s nicht sein. Mach ich seitdem jetzt auch.

Wegen Display Update allgemein muss ich fragen, da meine sowieso demnächst wieder in die Werkstatt muss weil sie schon wieder undicht ist am Kupplungsdeckel wäre es in einem Aufwischen möglich.
 
Für das Problem am Display gibt es seitens AP ein neues Update !!
Schruuub Vince weiter oben auch schon ..... !!
 
Ich habe hin und wieder auch das Problem mit dem Display. Ist so ein Update innerhalb der Garantiezeit eigentlich umsonst bei meinem Händler wo ich die Tuono gekauft habe?
Grüße Manu
 
Das Update hat aber nichts damit zu tun, das das Display wenn es in der Sonne stand dunkeler ist.

Das hat mit den Kristallen in der LCD Einheit zu tun und ist leider nicht zu ändern.

Gruß Markus
 
Hab das Problem, dass mir der Tacho manchmal auf komplett negativ Anzeige springt. Nach ca. 5 sec ist er wieder normal.
 
Vermutlich eh normal, dass so ein tolles Display bei Maschinen ab 18t Euro verbaut wird.
Das Update hat laut meinem Aprilia Mann auch eher mit dem Blind, oder Abschalten zu tun, aber er meinte, momentan habens mit dem Update mehr Probleme als ohne *ggg*.
 
Das Dashboard ist ja wohl einfach mal komplette Kacke und alles andere als zeitgemäß. Wer sich für seine Geschwindigkeit interessiert, sollte was anderes nehmen. Wenn die Sonne scheint, ist eigentlich egal, ob das Ding an, aus oder kaputt ist.
 
Seh ich nicht so, wenn ich dafür gutes Geld verlange dann hat das gefälligst dann auch anstandslos zu funktionieren ...
 
Motoplex
Oben Unten