Tacho-Problem, Tuono 1100

Wenn es ausfällt dann das Update. Wenn's nur schwächer wird, wird's mit Update nur schlechter.
hab jetzt neuen Tacho bekommen, aber leider kann man die km nicht umschreiben.
 
Allso bei mir verhält es sich so das wenn sie 1-3 Tage steht, nur mehr das licht im Display brennt und keine zahle uns so zu sehen sind.
Wenn ich dann Starte kommen die zahlen, und wenn ich dann länger fahre geht beim Start wider alles ganz normal???
Werde am Montag beim 1000er Service auch mal um Update bitten und werde meldung erstatten:confused:
 
Hab bei meiner tuono letztes Jahr einen neuen Tacho bekommen nachdem auch beim Händler das fast komplett schwarze Display zeigte. Jetzt fängt es wieder an, komisch das es nur bei meinem bike ist.
Dachte anfangs das der Tacho überhitzt aber aktuell glaube ich das es irgendwie mit der generellen Betriebsspannung zu tun hat vielleicht. Batterie auch damals getauscht und die zickte auch bisschen rum.
Vielleicht bekomme ich ja nochmal einen Tacho wenns wieder komplett schlecht wird solange noch die Garantie läuft hmm
 
Hab zwar ne RSV4

Ist bei meiner auch seit heute der Fall.
Hatte mein Motorrad heute morgen mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Da war alles ok. Dann losgefahren. Beim Mittagessen stand das Bike an der prallen Sonne. Als ich danach so durch ein schattiges Waldstück fuhr könnte ich die Daten auf dem Display fast nicht mehr ablesen. Der Hintergrund würde sehr dunkel. Da es dann weg war, war es für mich erledigt. Am Nachmittag das selbe nach einer längeren Kaffeepause. Dieses mal war das Display kurz mal komplett schwarz geworden. Im Tunnel geht' alles also ist die Beleuchtung der Displays nicht dafür verantwortlich. Vermute das irgend wo Wasser reingeraten ist. Oder ein Stecker ist faul (durch Wasser oder oxidation). Das Rätselhafte daran ist das es nur auftritt wenn die Sonne länger (1h) voll aufs Display gebrannt hat. Das Glas des Displays hat im unteren Bereich wassertropfen an der innenseite, was auf ein undichtes Gehäuse hinweist. Was kostet denn das Teil neu?
 
Mein Händler hat mich eindringlich davor gewarnt. Ich soll bloß niemals mit nem Dampfstrahler an die Tuono zu gehen... scheint wohl noch mehr Teile zu geben, die das nicht so abkönnen.
 
Egal welche Motorrad, Nicht mit ein Dampfstrahler dran gehen, Moderne Motorräder sind vollgepackt mit der modernste Elektronische Bauteile, Waschen mit Spüli, Schwam und mit der Wasserschlauch abspülen !!!!!!!
 
Es steht fast in jeder Betriebsanleitung das man ein Moped ja nicht mit einem Hochdruckstrahler waschen soll!

Trotzdem hab ich bisher alle meine Motorräder mit Strahler abgewaschen und hatte noch nie ein Problem hinterher!

Nur man sollte halt dabei den Kopf einschalten und net hirnlos auf alles drauf halten!
Bei allem was elektrisch ist, ist es ein Tabu damit drauf zu halten!
Also jede Armatur/ Schalter am Lenker, Dashboard, Schalter am Seiterständer, Lampenmaske von hinten usw.
An alle mechanische Komponenten wie Tank, Felgen, Schutzbleche, Motorgehäuse gehe ich schon mitm Strahler drüber
und das aber auch mit dem nötigen Abstand!

Wer natürlich ein Grobmotoriker ist und auf alles mit 10mm Abstand drauf hält brauch sich net zu wundern!
Mit einen Hochdruckstrahler ist es sogar möglich, Reifen zu beschädigen!
Man kann auch die hauchdünnen Lamellen an den Öl bzw. Wasserkühlern damit verbiegen, wenn man nur nahe genug ran geht!

Wer das nicht im Griff hat, sollte maximal mit Schwamm und Eimer dran gehen!
Ich halte selbst ein scharfen Wasserstrahl ausm Schlauch für manche Bauteile nicht geeignet!
 
Halt immer 40 cm Abstand. Hab bis jetzt alle meine Motorräder mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Und auf die Instrumententafel halt ich nie drauf. Hab die Abdeckung mal entfernt und da war ne Gummiabdeckung nich sauber auf dem Stecker der zum kombiinstrument führt. Das könnte den Ausfall erklären.

Jedoch nicht das Kondenswasser im Instrument.
 
Habe auch das Tacho Problem! Tritt aber nur auf wenn es zu heiss oder zu kalt draußen ist.Denke mal das die Kristalle im Display diese Temperaturen nicht so mögen.
 
Motoplex
Zurück
Oben