Tachosignal abgreifen

WSC-Neuss Shop

paparemo

Dauerposter....
Hallo,

wer kann mir sagen, wo ich bei der TV4 das Tachosignal abgreifen kann?
Brauche das Signal für meinen Kettenöler. Will mir da keinen extra Reed setzen.
 
Hey Ingo,
naja, inzwischen habe ich gelernt, das das Signal von den Hallsensoren an den TC Ringen kommt.
Weiss jedich nicht, ob ich da so einfach mal das Signal abzwacken soll. Nich das die TC dann nicht mehr ordentlich tut was sie soll.
Wäre jedoch die einfachste Lösung!

Alternativ: Die APRC hat noch die Aufnahme für den Geschwindigkeitssensor der Standard Variante mit verbaut.
Somit könnte man einfach einen orginal Hallsensor dort platzieren, diesen mit geschalteter Spannung versorgen und das Signal mit einem Pull-Down in die Elektronik des MCCOI Ölers einspeisen.
 
Ich schaue mir das mal auf dem Schaltplan an.

Zunächst einmal würde ich auch sagen, lass die Finger davon, wenn der Geber auch gleichzeitig die TC informiert.

Gruß Ingo #57
 
Hi Papa,

das Signal erhälst Du am gelb/braunen Kabel. Die Hallspannung beträgt ca.1V. Du musst mal schauen, ob Dein Kettenöler mit der Spannung klar kommt. Und, noch viel wichtiger, dass er nicht das Signal abschwächt. Genauer gesagt, die Hall-Spannung, die zum APRC geht, reduziert. Da könnte dann eine Fehlermeldung generiert werden.
Noch was: greif so nah am Sensor ab wie möglich. Danach ist das Kabel gewickelt um Störeinflüsse zu vermeiden. Da solltest Du nicht unbeding anpacken ;-).

Ganz ehrlich:
Besorg Dir `nen gewöhnlichen Tachosensor, der von den Bremsscheibenschrauben angesprochen wird, und versorge damit den McCoi.

Ich habe hier noch einen von einer 1098 liegen. Die dürften baugleich mit denen der AP`s sein. Den kann ich Dir zum spielen mal rüber schicken.

Gruß Ingo #57
 
Vielen Dank für die Info.
Ich werde einen zusätzlichen orginal AP Hallsensor von der Mille nehmen.
Die Aufnahme dafür ist bei der APRC Tuono an der Schwinge schon vorhanden.
Der MCCOI hat einen separaten 5V Ausgang auf der Platine mit drauf. Da kann ich den Sensor mit Saft versorgen.
Zusätzlich soll man wohl noch einen Pulldown Wiederstand dazwischenschalten.
Sensor habe ich bereits.. Unser König Athur war so frei.
 
Motoplex
Oben Unten