Tank abbauen

Phil V4

Probezeit bestanden...
Hallo zusammen,

mir ist heute der Inbusschlüssel zum Lösen des Fahrersitzes in die Verkleidung gerutscht :evil: Nachdem ich die Seitenverkleidung und die drei Schrauben des Tanks gelöst hatte (vorne und die zwei unterm Sitz), habe ich den Tank angehoben, kam aber noch immer nicht an den Schlüssel. Nun habe ich den Tank erstmal wieder befestigt, da der Schlüssel an der Stelle nicht zu stören scheint und die Werkstatt ihn beim nächsten Service herausholen kann.

Hier mein Problem:
Ich wollte den Tank wieder fest aufsetzen, jedoch setzt oben links das Gummi zur Dämpfung (am Tank befestigt) nicht mehr vernünftig auf dem Rahmen auf (etwa 1mm Luft). Ich war zumindest in der Lage, alle Schrauben wieder fest anzuziehen, alle anderen Auflageflächen setzen gut auf dem Rahmen auf. Die zwei Benzinschläuche auf der linken Seite sitzen weiter unten (und korrekt), können die Position an der Stelle also anscheinend nicht beeinträchtigen. Leichtes Ruckeln am Tank hat das Problem erstmal nicht gelöst. Gibt es oben links weitere Schläuche etc., welche nun unterm Tank möglicherweise einklemmt sind und daher das vollständige Aufsetzen verhindern? Oder ist es normal, dass da schonmal ein wenig Luft ist? Hat jmd. gegebenfalls eine Anleitung zur Demontage des Tanks?

Besten Dank im Voraus!

SG,
Phil

Musst beide Seitenverkleidungen abmachen.
Beide Schläuche links lösen.
Rechts vom Tank die Benzinpumpe ausstecken und Benzinschlauch abziehen.
Dann geht er runter!:grin:

Hallo zusammen,

besten Dank für die Hinweise. Ich habe gestern ne Runde gedreht, der Inbus-Schlüssel scheint herausgefallen zu sein und der Tank hat sich wieder in die richtige Position gerappelt :D

SG,
Phil

Musst beide Seitenverkleidungen abmachen.
Beide Schläuche links lösen.
Rechts vom Tank die Benzinpumpe ausstecken und Benzinschlauch abziehen.
Dann geht er runter!:grin:

Hier hab ich jetzt mal ne Frage.
Kann man den Benzinschlauch einfach abziehen oder läuft dann der Sprit?
Habe so einen Verschluss noch nicht gesehen.

Gruß
Sven

Die Schläuche rechts unterm Tank kannste beruhigt abziehen. Bei mir mit vollem Tank kam kein Tropfen.
LG,
Rasta

Es geht um den einen fetten Schlauch unter dem Tank.
Die zwei kleinen Schläuche hatte ich schon ab.
Da kam auch kein Sprit. Ist wohl ein Überlauf oder so.

Die beiden kleinen Schläuche sind Überlauf und Belüftung.

Die große Benzinleitung vom Tank (Bezinpumpe) zur Einspritzleiste kann bedenkenlos abgezogen werden, da der Tank von der Benzinpumpe her dicht ist.

Trotzdem einen Lappen unterlegen, da immer noch etwas Restsprit aus der Leitung läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Zurück
Oben