Tank Demontage

Marwing0304

kommt öfter vorbei...
Ich hoffe ich werde nicht direkt gesteinigt, da ja ein Forum zum nachfragen ist oder?

Und zwar ist mein QS durch Feuchtigkeit kaputt gegangen und wollte mal "eben" den neuen verbauen. Bei dem "mal eben" bin ich dann am Tank hängen geblieben. Jetzt habe ich Tausend mal schon gelesen den Tank abmachen ist kein Problem.

Die Frage ist wie mach ich das?( sind es nur die paar Schrauben) Und was muss ich beachten? Wie schauts mit den Benzinschläuchen aus ( kann man die einfach abziehen)?

Ich bedank mich schonmal
Gruß Martin

Ist wirklich ganz einfach. Die 3 Schrauben lösen
Linke Seite die tankentlüftung und Überlauf Schläuche abmachen.
Stecker von Modul abziehen was hinten auf dem Tank sitzt.

Tank vorsichtig anheben. Nicht zu weit. Dann wirst du rechts einen schnellverschluss von der benzinleitung sehen.
Diese auseinander machen und dann noch den Stecker der benzinpumpe abmachen.
Ich brauch dafür 5 min

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kannst du so.
Aber vorsichtig mit den Leitungen gerade mit der die von den einspritzdüsen kommt.
Die tank Seite ist dicht
Von der anderen werden ein paar Tropf. Benzin kommen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich steig kurz mal ein. Hatte vorhin den Tank ab danach ging er drauf aber vorne das Loch passte nicht, also 20min alle möglichen Varianten ausprobiert aber es ist kein Kabel im Weg nur muss der Tank weiter nach hinten damit die Schraube vorne passt, habs jetzt aber das ganze ging nur auf Spannung. Is doch irgendwas im weg? Weiter nach hinten gehts eig nicht wegen dem Kasten der Batterie oder ist das normal so ?

Hast an deinem Luftfilterkasten irgendetwas gemacht ??? Dass dort ein Stecker im Weg ist.

Eigentlich sollte der Tank auf dem selben Weg wie er runter ging wieder drauf gehen - also wenn vorher nichts "verspannt" war, dann darf das jetzt auch nicht sein. Prüfe ob die Steckverschlüße der Benzinleitungen möglicherweise irgendwie verschoben wurden, sich gelöst haben oder nicht sauber eingerastet sind.

Da sitzt alles und er liegt auch auf das sieht man an diesen Gummi auflagen aber er müsste einfach 3-4mm weiter nach hinten ... hab die Welt nimmer verstanden

Da hst du garantiert was eingeklemmt. Der geht normalerweise sehr geschmeidig wieder drauf!

kommt nachher nochmal ab auch wenn der hinten anliegt und eig nicht weiter zurück kann :-D ich werds finden, aber hätt ja sein können das hier einige schreiben ja is ganz eng und auf spannung gewöhn dich dran aber wenn es heisst normal flutscht das easy muss da was sein

Servus, ist bei meiner auch so.
Ich glaube der Tank streckt sich wenn er länger ab ist. Einfach mit einem Durchschlag etwas stauchen, dann flott die Schraube vorne mit Spannung rein. Später hinten festschrauben.

Gruß
Vida

manchmal hilft es auch den "Hilfsrahmen" vorne unter der Tankverkleidung etwas lösen, weiter an "den Tank drücken" und vorsichtig wieder festziehen. Dadurch gewinnst du u.U. auch ein paar mm und die Schraube passt wieder. Bei mir hat es so geklappt, nachdem ich das gleiche Problem hatte und fast verzweifelt bin, weil es nicht mehr passte......... Aber so wie oben beschrieben hat es bei mir geklappt. Das ganze verzieht sich scheinbar auch durch Temperatureinflüsse ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal aus Blödheit die Schraube raus gemacht...gleicher Mist! - da kannst dann drücken und schieben und kriegst diese 3-4mm einfach nicht hin. Ich hab dann die hinteren Schrauben vom Tank entfernt und sogar die Batterie ausgebaut...nix! grrr.

Lösung war dann, den Tank vorn 5cm anzuheben und dann die Schraube durch zu stecken und quasi mit dem ersten Ansatz des Gewindes diese runter zu hebeln...völliger Pfusch, ist mir klar...hab aber das Gewinde nicht verletzt.

Jetzt wo ich weiss, dass da unter dem Tank wohl etwas nicht richtig sitzt, werde ich den mal runter machen...kommt diesen Monat eh noch Iridium Kerzen und ein nuer Luftfilter rein...evtl. finde ich ja die Ursache...

Nach gefühlten 10 mal runter bin ich der Meinung das ist einfach so. Einer zieht ihn etwas nach hinten der andere schraubt und dann gehts aber geil is anders

Motoplex
Zurück
Oben